Welches Overheadmic. für Proberaum und kleine Auftritte?

  • Ersteller markus330
  • Erstellt am
M
markus330
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
31.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich suche für den Proberaum und kleine Auftritte ein gutes Overheadmicro, dass ich einzeln nutzen kann und später erweitern kann mit einem zweiten. Ich möchte nicht gleich zwei kaufen, da mir diese zu teuer sind. Lieber ein gutes als zwei billige schlechte oder??. Ich habe bereits Bass und Snare mikrofoniert, aber ich würde gerne durch den Kophörer auch die Toms und Becken noch besser hören. Welches Mic. könnt Ihr empfehlen? Ich dachte an das Rode NT5S (https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm ). Taugt das einzeln was? Welche Ständer könnt ihr emfehlen? Muss man wirklich für einen Overheadständer von K&M fast 70 euro zahlen oder gibt es auch billigere brauchbare?
 
Eigenschaft
 
Also wir hatten die im Studio im Einsatz und die sind gut. Da kannst du nicht viel falsch machen. Was den Ständer angeht hab ich im Proberaum auch billige am Set stehen aber. Wenn du damit öfters unterwegs bist dann solltest du ein paar Euronen mehr ausgeben und was vernünftiges anschaffen, das auch ein paar mal auf- und abbauen übersteht ohne das sie nur noch wackelig sind.
 
Also wir hatten die im Studio im Einsatz und die sind gut. Da kannst du nicht viel falsch machen. Was den Ständer angeht hab ich im Proberaum auch billige am Set stehen aber. Wenn du damit öfters unterwegs bist dann solltest du ein paar Euronen mehr ausgeben und was vernünftiges anschaffen, das auch ein paar mal auf- und abbauen übersteht ohne das sie nur noch wackelig sind.

Meinst du dass mir eins auch reicht zum Anfangen und kann ich ein zweites dazukaufen? weil die müssen ja aufeinander eingestellt sein oder?
 
Du kannst auch mit dem Thomann-Haun anfangen. Das heite sehr gute Qualität. IMHO besser als das NT-5. Beim Stativ würde ich nicht sparen und mit K&M loslegen. Das macht sich bezahlt.
 
Das NT5 ist meiner Meinung nach in seiner Preisklasse ungeschlagen. Als Overhead im projektstudio völlig geeignet. Live allemal. Die akustische Situation im Proberaum oder auf kleinen Bühnen ist meist so unausgewogen, dass ein teureres Mikro sowieso keine echte Verbesserung darstellt.

Aus genau diesem Grund würde ich mich an deiner Stelle fragen wieviel Sinn Overheads im Proberaum überhaupt machen. (abgesehen von Aufnahmesituationen, wofür man sie natürlich braucht) Ich würde eher versuchen als Band daran zu arbeiten die Pegel der anderen Instrumente an das Drum-Set anzupassen, dass ja leider keinen Master-Volume-Regler hat. :]

Selbiges trifft für "kleinere" Gigs zu. Sobald die Bühnen dann so groß sind dass Overheads nötig werden, ist eh meist ein externer Tontechniker mit seinem Equipment am Start.

Ich habe mir vor Jahren ein einzelnes NT5S gekauft ... und ein halbes Jahr später nocheins. Hab mich dumm und dämlich geärgert nicht gleich ein Stereopaar gekauft zu haben. Deshalb meine klare Empfehlung für das Matched Pair. Man kann damit auch prima andere Dinge Abnehmen. Akustik-Gitarren, Gesang, Percussion, Bläser, Klaviere, Streicher ... die Liste ist Endlos.

Thema Ständer: 70€ Ständer braucht man erst, wenn man schwere Großmambran-Mikrofone drei Meter über dem Schlagzeug aufhängen möchte. K&M sollte es aber aus Gründen der Haltbarkeit schon sein. z.B.: K&M 210/30 (30€)

Gruß!
 
Naja, die normalen K&M Stative für 30 Euro sind auf ihrer maximalen Basishöhe und voll ausgefahrenem Galgen, wenn ich das Mikro da hab wo ichs haben will. Und da wirds dann oft problematisch, zum Einen wackelt das Mikro recht viel, zum Andern muss man die Schrauben verdammt fest anziehen, damit der Galgen nicht wieder runterkommt. Und das geht wieder zu Lasten der Haltbarkeit. Ich hab nie bereut, dass ich (übrigens auch für Rode NT5) die größeren Stative für 70,- gekauft hab. Die sind auch super, um ein Röhren-Großmembraner für Gesang angenehm zu halten (die sind ja manchmal verdammt schwer, z.B. mein sE z5600).

Für Großmembraner 3 Meter über dem Schlagzeug dürften die 70,- K&Ms auch schon zu schwach sein, da braucht man dann vielleicht schon große Overheadstative mit Gegengewicht am Galgen, größerer Basishöhe und noch breiterer und schwererer Fußkonstruktion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben