Welches PA-Frontsystem für Rockmusik bis ca.1500€

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen wir suchen für unsere Band eine PA! Leider haben wir noch nicht so viel Erfahrung und wollen keinen Schrott kaufen.
Und auch nicht unbedingt die Hausmarke vom großen T oder M S.
Zu uns wir machen deutsch Rock zb Ärzte Broilers Sportfreunde usw... wir wollen auch auftreten aber ich kann nicht sagen wie groß das werden wird.
Ich denke die PA sollte so ausgelegt sein daß wir Räume von ca 200 qm beschallen können.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Das würde uns sehr weiter helfen!

Danke Daniel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vl hilft das noch weiter...


1.) Anwendung


a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _Rock_________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
Was besser ist oder empfehlenswerter!!!!!



2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: _2000___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verschaff dir mal einen kleinen Überblick was alles notwendig ist:
- Frontholz
- Mischpult
- Monitoring
- Mikrofone
- Kabel, Ständer, Cases

Ich schreib das wirklich sehr ungern aber bei einem Budget von 1.500 bis 2.000 Euro und der Anforderung "sollte klingen" : wird mega-eng bis vergiss es.

Guck mal hier diese Frontboxen an - nur als Beispiel:

Behringer B812NEO


Wenn dir Bähringer (unberechtigterweise) ebenfalls nicht zusagt - dann gugsch du hier:

EV Zlx 12p


Dann dazu zwei Subwooferchen - nur als Beispiel:
(notfalls auch einer, aber das macht euch nicht lange Spaß)



Dann ein Mischpult mit 10 Mic-Eingängen und eingebautem Effekt - nur als Beispiel:



Dann wenigstens 2 bis 3 Monitorboxen - nur als Beispiel:



+ Mikrofone, Ständer, Kabel, Cases (veranschlage mal ca. 500 Euro). Jetzt rechne selber....
Mit anderen Marken kommst du mit dem Anspruch "sollte klingen" keinesfalls günstiger.

Als Alternative gibt es natürlich abgeratztes gebrauchtes Equipment.
Alternativ könnt ihr die Subwoofer weglassen und bei Bedarf zumieten.
Wenn ihr eine einigermaßen gute Backline habt, dann geht das z.B. in Kneipen auch nur mit den Top-Boxen.

Und um dein eingangs erwähntes Vorurteil zu den Hausmarken aus dem Weg zu räumen: geh doch einfach mal in den Thomann-Showroom und lass dir ein System vorführen. Dann sprechen wir uns wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative gibt es natürlich abgeratztes gebrauchtes Equipment.

Dafür dann aber z.Bsp Dynacord, JBL, oder Mackie

eng wirds aber trotzdem.


Braucht ihr denn wrklich ne PA ???Für de Fälle wo nix da ist könnt ihr doch besser was mieten, habt das Problem mit dem Lagern nicht und müsst auch nicht irgend nen Billigschrott kaufen der nur 2 Jahre läuft.
Wie oft spielt ihr denn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal versucht, den Titel deines Threads etwas aussagekräftiger zu formulieren. Bitte achte zukünftig selber darauf, damit man deinen Thread leichter wiederfinden kann und schon in der Forenübersicht erkennen kann um was es geht.

Gruß, mHs, für die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal versucht, den Titel deines Threads etwas aussagekräftiger zu formulieren. Bitte achte zukünftig selber darauf, damit man deinen Thread leichter wiederfinden kann und schon in der Forenübersicht erkennen kann um was es geht.

Gruß, mHs, für die Moderation
[/QUOTE]

Lieber Admin ich habe den Titel des Themas extra so gewählt da ich zum Beispiel gar kein Mischpult suche und auch keine Monitorboxen.
Ok ich habe in der Liste einen kleinen Fehler gemacht und das falsche Häkchen gesetzt was aus Unwissenheit passiert... wusste nicht das Frontsystem das bedeutet.


ALSO ich suche eine PA (Subwoofwer, 2x Lautsprecher) sonst nix und das für etwa 1500€.
Das System sollte erweiterbar sein für den Fall das wir mal mehr Power benötigen.

Ausleihen wollen wir nichts es sei denn es wird mal ne größere Sache dann ok aber bis dahin wollen wir eigenes Material benutzen.

Noch eins ist aktiv oder passiv besser bzw was kann man empfehlen wo sind die vor und Nachteile???
 
OK, kein Problem. Mit dem Mischpult hast du uns offensichtlich auf die falsche Färte geschickt. Nachdem jetzt deutlicher ist, was du wirklich suchst, passe ich den Titel daran an und nehme auch mal die "x" aus den Mischpultfragen deines Fragebogens.

Übrigens bin Ich Moderator und kein Admin. die Moderatoren sind hier grün gekennzeichnet und schreiben, wenn sie als Moderator tätig werden oft in grün. Die Arbeit der Admins findet hauptsächlich im Hintergrund statt. Wenn sie in ihrer Funktion als Admin schreiben, dann meist in rot.

Aber dass du Monitore brauchst, hatte ich aus deiner Frage auch nicht rausgelesen. Front bzw. Frontsystem ist ja nur die Beschallung für das Publikum. Von Monitoren hast du nichts geschrieben.

Wie sieht es denn mit Boxenstativen und Kabeln aus? Ist das auch schon alles vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst bei "nur Frontholz" sind 2k€ sehr eng kalkuliert, wenn man standesgemäss und vor allem dauerhaft Spass haben möchte.
Ich lass es lieber hier Empfehlungen zu geben. Nur soviel sei gesagt: Mit Equipment um 2k€, vor allem Neu, erleidet ihr sehr schnell Schiffbruch. Legt also lieber noch eine Schippe drauf und geht ein Segment höher oder mietet eben zu. Lieber 2 richtig vernüftige Topteile und die Bässe zumieten, denn die sind meist günstiger in der Anmietung als Topteile.

Mit Abstrichen und Kompromissen, vor allem in Bezug auf Klang (bei hohen Pegeln) und Haltbarkeit kommt man schon in die angestrebte Preisregion und es werde hier Kollegen auch Material hierzu empfehlen, aber schön ist eben anders.

Zur Frage ob aktiv oder passiv. Dies ist zu 90% Geschmackssache. Bei solchen Klein-PA's ist aktiv OK, sofern man nicht auf eine offene Architektur und Skallierbarkeit angewiesen ist. Bei selfpowered Boxen muss eben auch immer ein Stromanschluss gelegt werden. Bei einen passiven System reicht dann die Systemverkabelung und man hat auch alle Betriebsparameter übersichtlich in einem Rack im Blick.

Ich für meinen Teil bevorzuge die passive Variante, außer wenn ich Boxen weitläufig (dezentrale Beschallung) verteilen muss.
 
Ich bin der Meinung, man sollte nur das kaufen, was man mindestens 10- bis 12-mal pro Jahr benutzt. Darunter ist es günstiger, man mietet die Sachen jeweils an. Davon ausgehend, empfehle ich Euch eine von zwei Möglichkeiten:

- fragt mal die Vermieter in der Gegend, welches Material die in der Vermietung haben, insbesondere die Bässe; dazu dann kauft Ihr Euch die passenden Topteile; mit den Topteilen probt Ihr dann jede Woche und spielt die kleinen Gigs, und wenn es mal etwas größer wird, mietet Ihr die passenden Bässe einfach dazu; ich sehe gerade, im Prinzip hat der Kollege yamaha4711 das so ähnlich gesagt

- oder Ihr geht ganz konsequent vor und kauft Euch nur eine Monitoranlage; die von Harry verlinkte THE BOX MON PRO A12 ist gar nicht so verkehrt im Sound, und am Preis gemessen geradezu sensationell gut; meine Monitore kosten das Doppelte und klingen auch etwas besser, aber eben bei weitem nicht doppelt so gut. Ihr probt dann mit der eigenen Monitoranlage und mietet die Topteile und (bei den etwas größeren Gigs) auch die Bässe zu, so habt Ihr auf der Bühne immer den vertrauten Sound, was ein großer Vorteil ist, und Ihr mietet für die Front immer Material in der passenden Größenordnung zu - wenn man das nämlich kauft, ist es oft zu groß oder zu klein. Ist einfach so.

Viele Grüße
Jo
 
Ich bin der Meinung, man sollte nur das kaufen, was man mindestens 10- bis 12-mal pro Jahr benutzt.
Ich glaube, du kennst die schwäbische Mentalität nicht :). Hier wird gekauft, ned gemietet....
Wobei ich grundsätzlich auch dazu raten würde, das Geld eher in eigene, einigermaße gute Tops zu stecken und bei Bedarf den/die Subwoofer dann auch dazumieten würde.
 
Ich glaube, du kennst die schwäbische Mentalität nicht :). Hier wird gekauft, ned gemietet....

D.h. wir müssten den Fragebogen um einen Punkt erweitern (und man verzeihe mir meinen mangelnden Sprachkenntnisse des Schwabenslangs):

Bisch' a Schwob?
[ ] Jo
[ ] Na
[ ] Was willst Du von mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich helfe da gerne:
Bisch' a Schwob? (Das stimmt soweit mal, aber...)
Jo (kann gehen, besser wäre) Ha scho, fei. (Das fei ist fei wichtig!)
Na (so geht das nicht sondern heißt) Noi, Et oder Fei et. (Das fei ist hier nicht so relevant, da es ja ein Nichtschwabe ist)
Was Willst Du von mir? (naja... gehen wir davon aus, dass es sich um keinen Schwaben handelt...) Was möchtest du denn nun von mir? (oder anderes, reines hochdeutsch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten wir werden es in der Band nochmal besprechen.
grüß d.
 
Momentan sind die 912er Neos überall im Blowout. Das wär vll. was für euch - könnt ihr auch als Monitore nehmen.
Und für 2k gibts auch schon brauchbares Frontholz- klar, man muss Abstriche machen, und die Subs vll erst in nem Jahr kaufen, bis dahin leihen...- aber bis dahin tuns auch zwei hiervon:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_ii_bundle.htm

Wenn ihr die Behringer auch fürs Frontholznehmt, wär auch noch ein potenter 18er Sub drin.
Ich schätze aber dass ihr mit den RCFs auf dauer glücklicher werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben