Welches Pedal ist das, Whammy ?!

  • Ersteller Spielmannsfluch
  • Erstellt am
100% Digitech Whammy... hab das teil länger im auge... weiß nur nicht was son teil macht... divebomg, harmonizer etc sagt mir nix, wäre nett wenn mir das einer erklären könnte, weiß nur dass dimebag das teil exessiv gebraucht haben soll!
 
du kannst damit eine oktave rauf, zwei rauf oder eine runter pitchen, mit dem schwell pedal kann man richtig nette sachen machen.
hört man oft bei rage againt the machine oder muse.

harmoniestimmen kann man auch hinzufügen

@threadsteller, welche band ist das?
 
würdest gern wissen ^^
ne das waren Elfman, eine echt klasse Nu Metal Band.
Ich hab den Gitarristen ein wenig gekannt (Oliver Varga), kam aus Ebergassing (wenn ich mich noch richtig erinnere) und ist in Schechat öfter im Jugendzentrum gewesen, jedoch hatte ich damals mit Effekten usw. nicht soeviel am Hut (Akustik-Gitarre). Lösten sich aber glaub ich vor eineinhalb Jahren auf, weil alles nicht so richtig weiterging und weil der Oliver bei Christina Stürmer als Gitarrist anfangen konnte, leider höre ich seitdem nur mehr sporadisch was von ihm über 3te, aber es soll ihn gut gehen ;)

auf der Seite kannst dir das Drive Remix downloaden, http://members.aon.at/elfman
Ist saugut geworden

Nur so eine Nebenfrage, kann es sein, dass dieser Effekt auch am Anfang von Twisted Transistor (Korn) zum Einsatz kommt?
 
hab twisted transistor grad ma angehört ... da klingt nichts nach whammy, obwohl munky ja das xp-100 nutzt ... sozusagen das whammy 3
 
Spielmannsfluch schrieb:
würdest gern wissen ^^
Nur so eine Nebenfrage, kann es sein, dass dieser Effekt auch am Anfang von Twisted Transistor (Korn) zum Einsatz kommt?
keine ahnung, kenne das lied nicht.

eine whammy funktion kann man sehr schön im "new born" solo von muse hören.
hör das mal an ;)
 
Klingt echt klasse, jedenfalls wird, soweit ich das gehört habe, nicht sparsam mit dem Effekt umgegangen
also Danke erstmal, meine Fragen sind somit beantwortet ^^
 
naja, nein, der effekt ist die ganze zeit an, weil das whammy alles um eine oktave raufpitcht (whammy in zehen position).
wenn man dann das pedal unterm spiel bewegt kann man so geile geräusche erzielen, ist wirklich geil.
in der live version gehts noch mehr ab ;)
 
hallo!
Könnt ihr mir erläutern was man mim whammy alles reißen kann? Ich weiß nur, dass das teil n divebomb kann, was denn noch alles?
Bitte dazu auch schreiben was das fürn effekt ist... ich bin da nicht so der pro.. ;)
 
Steve Vai und Satriani nutzen es permanent... hab`s selber einige Jahre - und finde es gehört neben dem Ultimate Octave von Fulltone und den Cry Baby`s zu den innovativsten Teilen überhaupt.

Nur muss man es bereits beim Songwriting mit Hirn einbauen, ist kein "das nutz ich jetzt mal schnell!!" Effekt.
Die Harmonizer Funktionen finde ich selber nicht so toll... benutze zu 90% die 1 und 2 Octaven ups - hin und wieder auch die DeTune und DiveBomb Funktion (welche nämlich coll funktioniert, wenn man sie umkehrt, sprich Pedal nieder, anschlagen hoch fahren lassen!).

Satriani zeigt seit Jahren, wie man damit umgeht...
Allerdings sollen alle, die schreiende Obertonspielchen machen wollen, die Hände vom Whammy lassen.
Pinch Harmonics, etc... sollte man auch ohne können, dann ist das Whammy ein absolut bereicherndes Teil. Jedoch kann man es nicht benutzen, um irgendwelche anderen Sachen "auf technischer Basis" auszugleichen!
 
Also ist ein Whammy ein (intelligenter) Pitchshifter mit Pedal!?
 
ein "doofer" pitchshifter ... man kann die tonart nicht einstellen
obwohl ... ein pitchshifter ist eigentlich nie eh nie intelligent ... höchstens der harmonizer

ok ... im prinzip hast du bei nem whammy
- einen harmonizer (bestimmtes intervall wird dem gespielten ton hinzugefügt/ per pedal kann man sehr schnell zwischen 2 intervallen wechseln)
- ein pitchshifter (2 oktaven rauf, 3 oktaven runter)
- ein oktaver (per harmonizer funktion)
- ne art chorus (detune)

ich liebe das ding, aber man muss sich eben sehr stark damit auseinandersetzen ... wie soul distortion schon sagte ... das ist kein effekt den man ma eben anmacht, damit etwas schöner klingt, ne ... den muss man bewusst ins songwriting integrieren
außerdem braucht man ne weile, bis man die funktionen mal alle durchgespielt hat und das ding so gut beherrscht um eigene ideen zu erarbeiten
ich hab meins jetzt seit ca. 3 monaten ... wir befinden uns also noch in der kennen-lern-phase, verstehen uns aber immer besser
 
gibt es irgendwo hörbeispiele ?
 
WES-LB schrieb:
gibt es irgendwo hörbeispiele ?

das würde mich auch interessieren... vielleicht können ja auch welche gepostet werden, das wäre echt toll!!!!1
 
ich werd mal den örtlichen Musikladen besuchen und das Teil testen
 
Jepp --> Hier Voilá : Unterschied zwischen Delay, Pitch-Shifter und Harmonizer (IPS)
(Der Einsatz vom aufgenommenen Whammyeffekt - kein Original ! - befindet sich im Pitch-Shifter-Beispiel)


Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • Demo Delay1.zip
    340,1 KB · Aufrufe: 224
  • Demo Pitcher1.zip
    339,9 KB · Aufrufe: 230
  • Demo Harmonizer1.zip
    407 KB · Aufrufe: 247
Eins check ich nicht... Sätze wie "gibts irgendwo Hörbeispiele???"
Wie wärs mit www.digitech.com (wenn die stimmt;-) - dort gibts Listen wer die jeweiligen Geräte spielt - und dann kann man sich wohl selber wen raussuchen, der in eine ähnliche Musikrichtung tendiert.

Im Ernst... soll ich dir jetzt 3 Quietscher mit dem Whammy schicken??
Oder ein Whammy Divebomb?
Wie toll... glaub wenn du einen Satriani Song hörst, hast mehr davon...

Ob der Gitarrist von Avril Lavigne auch eines benutzt??
Der steht immer so scheiße da und schrubbt ganz gewaltig... find die Jungs so süß, lol.
Aber am Autodach hält wohl ein Whammy net;-)))
 
Sonic Youth schrieb:
hab twisted transistor grad ma angehört ... da klingt nichts nach whammy, obwohl munky ja das xp-100 nutzt ... sozusagen das whammy 3

Bist du taub? Mal im Ernst in dem Lied nutzt Munky seine BEIDEN Whammy's permanent und du sagst da währe keins drin? Weist du was ein Whammy ist?
 
so bei 2:19 hört man's ganz leicht im hintergrund ... ich hab mir neulich nur den anfang angehört ... das könnte man mit nem whammy gemacht haben ... aber genauso gut auch ohne ... klingt für mich nicht nach whammy .... naja ... sowieso ein scheiß lied

seit wann hat der typ 2 whammy pedale?
 
Sonic Youth schrieb:
so bei 2:19 hört man's ganz leicht im hintergrund ... ich hab mir neulich nur den anfang angehört ... das könnte man mit nem whammy gemacht haben ... aber genauso gut auch ohne ... klingt für mich nicht nach whammy .... naja ... sowieso ein scheiß lied

seit wann hat der typ 2 whammy pedale?

Er hat 2 Whammys eins im Modus -12 bis 0
und eins 0 bis +12

beim Intro und Mainriff benutzt er das Erste beim Riff am 2:19 das Zweite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben