Welches Pedal ist das, Whammy ?!

von Spielmannsfluch, 14.01.06.

  1. Spielmannsfluch

    Spielmannsfluch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    30.06.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Schwechat
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 14.01.06   #1
  2. e4gLe

    e4gLe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    1.04.09
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.06   #2
    100% Digitech Whammy... hab das teil länger im auge... weiß nur nicht was son teil macht... divebomg, harmonizer etc sagt mir nix, wäre nett wenn mir das einer erklären könnte, weiß nur dass dimebag das teil exessiv gebraucht haben soll!
     
  3. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 14.01.06   #3
    du kannst damit eine oktave rauf, zwei rauf oder eine runter pitchen, mit dem schwell pedal kann man richtig nette sachen machen.
    hört man oft bei rage againt the machine oder muse.

    harmoniestimmen kann man auch hinzufügen

    @threadsteller, welche band ist das?
     
  4. Spielmannsfluch

    Spielmannsfluch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    30.06.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Schwechat
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 15.01.06   #4
    würdest gern wissen ^^
    ne das waren Elfman, eine echt klasse Nu Metal Band.
    Ich hab den Gitarristen ein wenig gekannt (Oliver Varga), kam aus Ebergassing (wenn ich mich noch richtig erinnere) und ist in Schechat öfter im Jugendzentrum gewesen, jedoch hatte ich damals mit Effekten usw. nicht soeviel am Hut (Akustik-Gitarre). Lösten sich aber glaub ich vor eineinhalb Jahren auf, weil alles nicht so richtig weiterging und weil der Oliver bei Christina Stürmer als Gitarrist anfangen konnte, leider höre ich seitdem nur mehr sporadisch was von ihm über 3te, aber es soll ihn gut gehen ;)

    auf der Seite kannst dir das Drive Remix downloaden, http://members.aon.at/elfman
    Ist saugut geworden

    Nur so eine Nebenfrage, kann es sein, dass dieser Effekt auch am Anfang von Twisted Transistor (Korn) zum Einsatz kommt?
     
  5. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 15.01.06   #5
    hab twisted transistor grad ma angehört ... da klingt nichts nach whammy, obwohl munky ja das xp-100 nutzt ... sozusagen das whammy 3
     
  6. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 15.01.06   #6
    keine ahnung, kenne das lied nicht.

    eine whammy funktion kann man sehr schön im "new born" solo von muse hören.
    hör das mal an ;)
     
  7. Spielmannsfluch

    Spielmannsfluch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    30.06.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Schwechat
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 15.01.06   #7
    Klingt echt klasse, jedenfalls wird, soweit ich das gehört habe, nicht sparsam mit dem Effekt umgegangen
    also Danke erstmal, meine Fragen sind somit beantwortet ^^
     
  8. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 15.01.06   #8
    naja, nein, der effekt ist die ganze zeit an, weil das whammy alles um eine oktave raufpitcht (whammy in zehen position).
    wenn man dann das pedal unterm spiel bewegt kann man so geile geräusche erzielen, ist wirklich geil.
    in der live version gehts noch mehr ab ;)
     
  9. e4gLe

    e4gLe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    1.04.09
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.06   #9
    hallo!
    Könnt ihr mir erläutern was man mim whammy alles reißen kann? Ich weiß nur, dass das teil n divebomb kann, was denn noch alles?
    Bitte dazu auch schreiben was das fürn effekt ist... ich bin da nicht so der pro.. ;)
     
  10. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    652
    Erstellt: 15.01.06   #10
    Steve Vai und Satriani nutzen es permanent... hab`s selber einige Jahre - und finde es gehört neben dem Ultimate Octave von Fulltone und den Cry Baby`s zu den innovativsten Teilen überhaupt.

    Nur muss man es bereits beim Songwriting mit Hirn einbauen, ist kein "das nutz ich jetzt mal schnell!!" Effekt.
    Die Harmonizer Funktionen finde ich selber nicht so toll... benutze zu 90% die 1 und 2 Octaven ups - hin und wieder auch die DeTune und DiveBomb Funktion (welche nämlich coll funktioniert, wenn man sie umkehrt, sprich Pedal nieder, anschlagen hoch fahren lassen!).

    Satriani zeigt seit Jahren, wie man damit umgeht...
    Allerdings sollen alle, die schreiende Obertonspielchen machen wollen, die Hände vom Whammy lassen.
    Pinch Harmonics, etc... sollte man auch ohne können, dann ist das Whammy ein absolut bereicherndes Teil. Jedoch kann man es nicht benutzen, um irgendwelche anderen Sachen "auf technischer Basis" auszugleichen!
     
  11. bierbob

    bierbob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    22.06.07
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.06   #11
    Also ist ein Whammy ein (intelligenter) Pitchshifter mit Pedal!?
     
  12. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 15.01.06   #12
    ein "doofer" pitchshifter ... man kann die tonart nicht einstellen
    obwohl ... ein pitchshifter ist eigentlich nie eh nie intelligent ... höchstens der harmonizer

    ok ... im prinzip hast du bei nem whammy
    - einen harmonizer (bestimmtes intervall wird dem gespielten ton hinzugefügt/ per pedal kann man sehr schnell zwischen 2 intervallen wechseln)
    - ein pitchshifter (2 oktaven rauf, 3 oktaven runter)
    - ein oktaver (per harmonizer funktion)
    - ne art chorus (detune)

    ich liebe das ding, aber man muss sich eben sehr stark damit auseinandersetzen ... wie soul distortion schon sagte ... das ist kein effekt den man ma eben anmacht, damit etwas schöner klingt, ne ... den muss man bewusst ins songwriting integrieren
    außerdem braucht man ne weile, bis man die funktionen mal alle durchgespielt hat und das ding so gut beherrscht um eigene ideen zu erarbeiten
    ich hab meins jetzt seit ca. 3 monaten ... wir befinden uns also noch in der kennen-lern-phase, verstehen uns aber immer besser
     
  13. WES-LB

    WES-LB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.13
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.06   #13
    gibt es irgendwo hörbeispiele ?
     
  14. e4gLe

    e4gLe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    1.04.09
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.06   #14
    das würde mich auch interessieren... vielleicht können ja auch welche gepostet werden, das wäre echt toll!!!!1
     
  15. Spielmannsfluch

    Spielmannsfluch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    30.06.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Schwechat
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 15.01.06   #15
    ich werd mal den örtlichen Musikladen besuchen und das Teil testen
     
  16. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 16.01.06   #16
    Jepp --> Hier Voilá : Unterschied zwischen Delay, Pitch-Shifter und Harmonizer (IPS)
    (Der Einsatz vom aufgenommenen Whammyeffekt - kein Original ! - befindet sich im Pitch-Shifter-Beispiel)


    Gruß - Löwe :)
     

    Anhänge:

  17. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    652
    Erstellt: 16.01.06   #17
    Eins check ich nicht... Sätze wie "gibts irgendwo Hörbeispiele???"
    Wie wärs mit www.digitech.com (wenn die stimmt;-) - dort gibts Listen wer die jeweiligen Geräte spielt - und dann kann man sich wohl selber wen raussuchen, der in eine ähnliche Musikrichtung tendiert.

    Im Ernst... soll ich dir jetzt 3 Quietscher mit dem Whammy schicken??
    Oder ein Whammy Divebomb?
    Wie toll... glaub wenn du einen Satriani Song hörst, hast mehr davon...

    Ob der Gitarrist von Avril Lavigne auch eines benutzt??
    Der steht immer so scheiße da und schrubbt ganz gewaltig... find die Jungs so süß, lol.
    Aber am Autodach hält wohl ein Whammy net;-)))
     
  18. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 16.01.06   #18
    Bist du taub? Mal im Ernst in dem Lied nutzt Munky seine BEIDEN Whammy's permanent und du sagst da währe keins drin? Weist du was ein Whammy ist?
     
  19. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 16.01.06   #19
    so bei 2:19 hört man's ganz leicht im hintergrund ... ich hab mir neulich nur den anfang angehört ... das könnte man mit nem whammy gemacht haben ... aber genauso gut auch ohne ... klingt für mich nicht nach whammy .... naja ... sowieso ein scheiß lied

    seit wann hat der typ 2 whammy pedale?
     
  20. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 16.01.06   #20
    Er hat 2 Whammys eins im Modus -12 bis 0
    und eins 0 bis +12

    beim Intro und Mainriff benutzt er das Erste beim Riff am 2:19 das Zweite
     
Die Seite wird geladen...

mapping