Welches Programm für Aufnahmen?

  • Ersteller Bloody Dead Body
  • Erstellt am
B
Bloody Dead Body
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
02.09.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Musikprogramm um meine Alben endlich mal zu vertonen.
Meine Musik bewegt sich im Genre Punk- und Glamrock.

Einen Mac hab ich nicht, daher fällt Logic leider weg :/^^

Was ist für Windows 8 und mein Genre besonders geeignet? Cubase, Protools?
Habt ihr Tipps?

Gracias!! LG
 
Eigenschaft
 
bei mir läuft samplitude. aber was du letztendlich benutzt, ist geschmackssache. manche kommen an cubase nicht vorbei, andere (ich auch) können damit gar nicht. das hängt auch nicht von der art der musik ab, die du recorden möchtest.
 
versuche doch sonst auch einfach mal Reaper. Ist erstmal kostenlos, man kann es also erstmal ausprobieren, ohne sich im Nachhinein über das ausgegebene Geld zu ärgern.
Kann eigentlich auch alles, was man braucht...
 
Im Recording Sub wäre das hier besser aufgehoben.
Grundsätzlich gibt es kein Besser oder Schlechter für dein Vorhaben. Grundsätzlich unterscheiden sich die Programme lediglich im Workflow und weniger in der Eignung für eine Bestimmte Musikrichtung. Ableton Live stellt da vielleicht eine Außnahme dar, da es vorwiegend für Elektronische Musik optimiert wurde. Das betrifft aber eher den Workflow, als die vorhanden Features. Grundsätzlich kann man auch mit Live ein Rockalbum aufnehmen.

Reaper ist günstig und liefert alles, was du brauchst. Allerding ist es nur mit der Software nicht getan.
Möchtest du auch per Mikrophon Gitarre/Bass und Gesang aufnehmen?
Hier brauchst du natürlich Mikrophone und ein geeignetes Audio-Interface
 
Ok cool, das hört sich ja schon mal gut an. Reaper werde ich dann wohl mal downloaden. Ist das shareware?

Ja, möchte auch Gesang aufnehmen. Das passende Mikro wär dann der nächste Schritt :D
Ein Midi-Keyboard hab ich schon...
 
Ist das shareware?
Ja. Und sehr preiswert, dabei aber austattungsmäßig im Gegensatz zu anderen günstigen Programm (welche dann oft die Einsteigerversionen von "größeren" Programm sind) ohne irgendwelche künstlichen Einschränkungen.

Ja, möchte auch Gesang aufnehmen. Das passende Mikro wär dann der nächste Schritt
Und ein Audiointerface.

Ein Midi-Keyboard hab ich schon...
Dann brauchst du Softwareseitig noch gewünschte VST-Instrumente. Je nachdem würde ich da auch erst Freeware probieren, um in das Thema reinzukommen.
 
Wenn du ohnehin noch ein Audio-Interface brauchst, dann schau, ob du eines in deiner Preiskategorie findest bei dem eine DAW-Software dabei ist.

Yamaha und Steinberg zum Beispiel legen ihren Interfaces in der Regel eine abgespeckte Cubase-Version bei. M-Audio gibt Pro-Tools dazu, Edirol/Roland gerne mal Samplitude etc.pp.
 
Super, danke für eure Tipps!

Hab mir Reaper downgeloaded und es funktioniert alles soweit.
Brauch ich das Audio Interface auch wenn ich MIDI to USB hab?

Und wenn ja, könnt ihr da ne bestimmte Marke empfehlen?
Hab gerade das hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich das Audio Interface auch wenn ich MIDI to USB hab?
A
udio und MIDI sind zwei unabhängige Dinge. Wenn Du MIDI in den Rechner bringen willst, brauchst du ein MIDI-Interface, wenn du Audio aufnehmen willst ein Audiointerface. Viele Audioinetrfaces haben auch ein integriertes MIDI-Interface. Wenn Dein Keyboard schon einen USB-Anschluss hast, brauchst du natürlich kein zusätzliches MIDI-Interface.

Ohne es persönlich zu kenne würde ich sagen: Gute Wahl.
 
Super, danke für eure Tipps!

Hab mir Reaper downgeloaded und es funktioniert alles soweit.
Brauch ich das Audio Interface auch wenn ich MIDI to USB hab?

Und wenn ja, könnt ihr da ne bestimmte Marke empfehlen?
Hab gerade das hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm



Viele Grüße

Das Interface wird sehr gut sein. Ich hab die Nachfolgerserie Scarlett, vermute aber, dass dieses ältere Saffire sogar etwas besser ist, da es mittlerweile, genau wie die Scarletts, auch USB 2.0 hat, in 24 bit und 96Khz aufnehmen kann, dabei aber nicht die nervigen Schwächen des Scarletts hat. In keinem Fall liegst du erstmal mit dem Gerät falsch.

Das Interface brauchst du in jedem Fall. Es besteht im Allgemeinen aus einem Vorverstärker und einem Gerät, das das die analogen Geräusche, die es empfängt in ein digitales Signal wandelt und damit für den Computer verständlich macht. Du braucht lediglich kein Interface, wenn du die beiden Komponenten separat hast. Das ist heutzutage, besonders im günstigen Preissegment aber sehr ungewöhnlich, da die modernen Interfaces meist sehr gute Werte liefern und man daher gleich eines kaufen kann.
 
da es mittlerweile, genau wie die Scarletts, auch USB 2.0 hat, in 24 bit und 96Khz aufnehmen kann
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich da um eine fehlerhafte Angabe im Thomann-Katalog handelt. Was aber nicht schlimm ist, weil 96KHz braucht man nicht - vor allem nicht in der Preisklasse.

dabei aber nicht die nervigen Schwächen des Scarletts hat.
Welche nervigen NAchteile hat das Scarlett 2i4 gegenüber dem Saffire 6 USB?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben