Welches Programm für den Anfang? (electro)

B
Besser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
13.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich höre schon immer sehr gerne musik und wollte mich selber mal daran versuchen. Es geht dabei um electro/house. Ich bin ein musik anfänger und hab keine ahnung von noten und so weiter, ich höre es halt nur gerne :)

Ich hab ja schon gegoogelt aber da kommen halt verschiedene ergebnisse bei raus, und da weiß man nie was für musik die personen machen. Es geht halt darum dass ich erstmal grob ein überblick habe und sehe ob ich mich dem thema "Musik machen" weiter beschäftige oder eben nicht.
Cubase kommt halt zum beispiel garnicht infrage weil es viel zu kompliziert/unübersichtlich/teuer ist

Bis jetzt kam ich auf: reaper, audacity, energyXT. Ist da eins von (oder auch ein anderes) empfehlenswert für meine beschreibung?
 
Eigenschaft
 
Also im House und Elektrobereich kannst du durchaus mit einem sehr anfängerfreundlichem programm arbeiten : FL Studio damit hab ich auch angefangen , man bekommt erstmal ein Gefühl für den Umgang mit DAWs.
Wenn du professioneller arbeiten willst empfehle ich dir vielleicht ableton live , cubase oder wenn du ein Mac hast logic pro .
Falls du noch nciht dran gedacht hast , ein midi keyboard ist relatiev wichtig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem gibt snichts hinzuzufügen.
Logic ist im Electro bereich wohl mehr oder weniger die basic software.
Hab Fl mal ausprobiert, ist sehr gut und verständlich aufgebaut. Erinntert zwar optisch mehr an Spielzeug als an ne DAW IMHO aber das ja völlig wurscht.

Gruß
 
EnergyXT ist durchaus einen Blick wert, falls Englisch kein KO Kriterium ist...
(hab das mal für 29 Euro gekauft und seitdem alle Updates kostenlos bekommen, nett)
die Komplexität hält sich in Grenzen, es gibt ein paarTuturials auf der Webseite, Tonerzeuger für den Start sind auch an Bord.

gerade für nicht-Notenkenner ist der live-Modus der Eingabe sehr einfach (und imho intuitiv), man kann die Events beim laufenden Sequencer verschieben, auch Gruppen, duplizieren, transponieren etc.
Im Prinzip (soweit ich mich erinnere) mit Fruity recht gut vergleichbar, vermutlich Geschmacksache was man vorzieht.
Einfach von beiden Programmen die Demos probieren.
Ableton hat klare Vorteile wenn in erster Linie Audioloops und Fragmente verarbeitet werden sollen.

cheers, Tom
 
Mal vorweg...Logic das standart in Elektronischen-Produktionen? Joke oder? Wenn etwas sich als standart von nahezu allen elektronischen Genres etabliert hat dann Ableton Live, gerade weil Producer & Dj's es wegen seiner Live-Kompabilität schätzen und ihre selbst Produzierten Songs dann auch direkt live-perfomen können ohne zig spuren bouncen zu müssen.

So. EnergyXTkenn ich nicht.. allerdings lass die Finger von Audacity. Audacity ist ein Sequenzer (wenn überhaupt) den man mal kurz empfiehlt wenn es darum geht nen kleinen soundclip zu schneiden o.ä., aber musik produktion? Das doch lieber den vollwertigen Programmen die auch was aufm kasten haben.

"Cubase kommt nicht in frage, weil zu kompliziert" .... lass es?

Es ist ein ernsthaftes, zeitaufwändiges und teures hobby musik selbst zu produzieren, und wenn man sich da nicht wirklich hinter klemmt, verliert man schnell die lust weil is einfach lange nicht so klingt wie die musik die man hört. Solltest du allerdings ernsthaft erwägen Musik zu machen, dann klemm dich hinter Ableton Live oder Reason oder Logic..Cubase...ProTools...einen von den "großen und unübersichtlichen", denn auch wenn es etwas dauert - mit turtorials und hilfe (das forum ist für dich da ;) ) arbeitet man sich da rein und hat am ende mehr von als wenn man sich super in nem "nutzlosen" (hier synonym für beschränkt) programm auskennt.

Reaper ist, als info, vom aufbau und funktion sehr cubaseähnlich. Ist halt kostengünstiger und hat ne 30-Tage trial version.


Ansonsten...wenn es dir wirklich nur darum geht mal zu sehen "wie funktioniert das prinzip überhaupt?" setzt dich hinter ne beliebige Version von Magix Music Maker. Ist nicht im Sinne von "Spiel mit den kleinen" gedacht, keineswegs. Ich bin mir ziemlich sicher so jeder Toninteressierte Produzent hier im Forum hat mit Ejay oder Music Maker seine ersten Schritte gemacht, mich eingeschlossen :)

MfG Tonio
 
Hallo Leute,

ich würde mich auch als Anfänger bezeichnen oder als User. Ich hab mir Sequel 2, vor 2 Jahren gekauft mit 12 Conent gekauft, weil ich Dümmerchen mich nicht richtig Informiert habe. Das Problem bei Sequel ist, das man keine Free/Vst/plagins installieren kann, also nur mit den gekauften Content. Bzw. ich ja Mac nutze und die andere Formate...ich glaube AU. nicht soviele Free softdinger gibt. Da sich aber meine Finanzielle Situation seit 2 Jahren Dramatisch geändert hat, ist ein kauf von Studio One nicht möglich. Da ich aber jetzt Leihweise einen Win Rechner bekommen habe wären Free Vst und Plagins möglich.

Da eben gelesen habe das EnergyXT nur auf Englisch gibt bleibt nur noch Reaper oder?

Meine Frage:
Ich suche eine Deutsch Sprachige (Menü/Hilfe/Videos- etc.) DAW bis ca.max. 150 €; mit Unbegrenzter Spuren;nutzen von Free Vst/Plagins etc. und mit USB oder iLOk Stik. Wenn es noch Plattform übergreifent ist, dann ist die Software eine Wohlmilchsau ;-)
Ein KorgPadkontrol und ein Keyboard sollte mal damit bedienen können...ja einfache Audio/Sprach aufnahme muss es auch können.

Ich habe die Hoffnung, das EnergyXT doch jetzt im Jahr 2013 auf Deutsch gibt und all diese Funktion hat.

Wäre Cool, wenn Ihr Paar Tipps für mich habt. Danke
 
Moin! :D
Ist das ein "Troll" von dir oder ist dir nicht bekannt wie plugins geschrieben werden?

Also für 150€ dürftest du doch bestimmt irgendwas bekommen; allerdings unbegrenzte Spuren? Naja, brauchst du die wirklich? Ich würde dir, da du dich selber ein Anfänger genannt hast, raten, mit wenig Spuren zu arbeiten. [schweife ab]Mir und vielen anderen hat die Begrenzung der meisten Analogpulte zu Anfang sehr geholfen. Die heutige Situation mit bzw. in den DAWs kann man aus Sicht eines Optimisten ähnlich angehen. Automation wird dir nicht nur in Grenzfällen sehr schnell ein guter Freund werden.
[/schweife ein]
Vorallem aus dem Gesichtspunkt: Je mehr Spuren du verwendest desto mehr Rechenleistung wird gebraucht - plugins, nicht aus dem DAW-Umfang, haben zT stark schwankenden Rechenbedarf. Das bedeutet der Anstieg ist nicht mehr ständig linear.
Wenn du jetzt aber mit Dingern ü80 Spuren hantierst wirst du allein von der stabilität des Programms her IMHO nicht mit 150€ hinkommen (vorallem crossover)! :(
-edited-
Machst du auch elektro?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorweg...Logic das standart in Elektronischen-Produktionen? Joke oder? Wenn etwas sich als standart von nahezu allen elektronischen Genres etabliert hat dann Ableton Live,

Na? Also nur zu deiner Info:

Benassi, Falke, Angello, Schwartz, Gold und was weiß ich wie viele haben Logic benutzt um die Hits zu schreiben mit denen sie überhaupt zum Ruhm kamen.

Das pHjalmarson Logic als Basic bezeichnet ist wohl mehr als Gerechtfertigt, oder? Ich glaube du unterschätzt die User die auch ohne Loops (klauen) klar kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm Fruity Loops (FL Studio). Ist anfangs leichter verständlich als Ableton und du kannst damit erst mal alles machen, was du in Ableton auch machen kannst. Mit dem Live-Modus in FL hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich schätze mal, das spielt für dich erst mal eh keine Rolle, in Ableton soll er ja ziemlich gut sein. Und dass Ableton / Logic ja angeblich viel professioneller sind als FL ist Quatsch, gibt genug Leute die auch mit FL kommerziell Tracks machen, Avicii und Savant z.B. Deadmau5 hat auch lange damit gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, letzt endlich habe ich mich für Samplitude Musik Studio von Magix Entschieden. Da Sie 20 Jähriges haben, gabs ein Angebot. Da ich es erst ein Paar Tagen habe, glaube ich sagen zu können, das es mir gefällt. 128 Spuren und 12 GB zusätzlich Sound und Instrumente für den Anfang absolut ok. Klar muss mich rein Fuchsen, aber für mich wichtig Deutsche Sprache überwiegend außer bei diesem Indendence (YellowTools) aber damit kann ich Leben. Als Hobby für mich OK.:great:
 
Ich suche eine Deutsch Sprachige (Menü/Hilfe/Videos- etc.) DAW bis ca.max. 150 €; mit Unbegrenzter Spuren;nutzen von Free Vst/Plagins etc. und mit USB oder iLOk Stik. Wenn es noch Plattform übergreifent ist, dann ist die Software eine Wohlmilchsau ;-)

Hm, das ruft förmlich nach Reaper. Kostet $60, ist Win und Mac kompatibel, mit VST und AU (also auch kostenlose), kann unbegrenzt Spuren (wobei unbegrenzt durch den CPU immer begrenzt wird). Deutsche Sprachdatei gibt es auch - muss man aber selbst installieren und man kann es 60 Tage kostenlos testen. Ist mit dem iLok kompatibel, falls du Effekte dazu hast, braucht aber selbst keinen Dongle.
Deutsche Hilfe wird da schon schwerer, aber gibt es ua. auch hier. ;)

Btw: es sind Plugins und die eierlegende Wollmilchsau :redface:
 
Da eben gelesen habe das EnergyXT nur auf Englisch gibt bleibt nur noch Reaper oder?

So schlecht ist das eigentlich gar nicht.
Ich nutze Cubase ausschließlich in Englisch, da die meisten Begriffe sowieso aus dem Englischen kommen und eingedeutscht wurden.
Was ich damit sagen will ist, dass es dir nach ein paar Wochen nicht mehr auffallen wird, ob Deutsch oder Englisch.

(Sry wegen OT, musste sein) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm Fruity Loops (FL Studio). Ist anfangs leichter verständlich als Ableton und du kannst damit erst mal alles machen, was du in Ableton auch machen kannst. Mit dem Live-Modus in FL hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich schätze mal, das spielt für dich erst mal eh keine Rolle, in Ableton soll er ja ziemlich gut sein. Und dass Ableton / Logic ja angeblich viel professioneller sind als FL ist Quatsch, gibt genug Leute die auch mit FL kommerziell Tracks machen, Avicii und Savant z.B. Deadmau5 hat auch lange damit gearbeitet.

Ich kann das NUR bestätigen. Fruity Loops mag aussehen wie Speilzeug (und das finde ich toll!), aber ... ABER... wer denkt dass es ist Spielzeug hat echt nicht geschnallt was FL wirklich ist. Toll finde ich die lebenslange Update Garantie, und viel wichtiger... was es alles kann und wie einfach es ist, FL ist mein Hauptprogramm, Cubase benutze ich um analoge Tracks einzuspielen und hinterher bei FL einzukleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben