Welches Programm zum Musik machen?

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

ich wollte mal fragen was für ein Programm heutzutage genutzt wird um einen Song zu machen z.B. (David Guetta ihr wisst schon was ich mein)

nutzen die alle das gleiche? oder kann mir jemand mal eins sagen mit dem ich Lieder machen kann die dann auch mir gehören und gegebenenfalls verkauft werden können.

danke für alle antworten :)
 
Eigenschaft
 
Also:

Cubase, Logic, Samplitude, Reaper, Ableton Live, Studio One, Nuendo, Reason, Garageband, Pro Tools, Sonar .... uswusf.


Die Auswahl ist riesig. Und ALLE haben übrigens gar nix damit zu tun, ob es "Dir gehört" oder nicht. :)
 
Hallo PureBend

Nun, eventuell solltest du mal detailliert beschreiben, was du vor hast.
Spielst du selber teilweise Instrumente und möchtest diese dann aufnehmen oder soll das ganze eher als "Baukastensystem" von statten gehen,
wo du fertige Samples zu einem Song zusammensetzen möchtest.
Weil alle von "MountainKing" erwähnten Programme sind richtige Recording DAW´s, die mit "Musik machen" relativ wenig zu tun haben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehe ich jetzt mal davon aus, das du sowas in Richtung "MusicMaker" suchst.

Ist jetzt nur ne Vermutung. Genauere Infos wären da schon hilfreich.
 
Möglicherweise etwas teuer, aber FL Studio ist denk ich geeignet. Man kann aufnehmen, sogar etwas aufnehmen und daraus die Noten ermitteln lassen zum weiteren Bearbeiten (das hapert aber noch ziemlich...). Ich nutze es auch für meine Zwecke (z.B. wenn ich für die Bigband ein Solo üben muss bau ich mir die Akkorde und kann dann somit üben).
Drums sind noch ausbaufähig (für meine neuste Kreation (Prog-Rock) suche ich schon länger ein "real" klingendes Drumkit), die meisten inkludierten sind eher für Electro usw.

Aber an sich ein tolles Programm.
 
Renoise ist auch ganz nice, hat aber nicht so eine Sampleauswahl wie FL St.
 
Es gibt wirklich viele solche Programme. Die bekanntesten sind denke ich mal Albeton Cubase und FL Studio. Dir würde ich FL Studio 12 empfehlen. Im Verhältnis recht billig und einfach zu bedienen.
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
 
Hi PureBend,

bin erst eben auf Deinen Beitrag gestoßen. Falls Du Dich immer noch nicht entschieden hast, welche DAW Du nutzen willst: Auf unserem YouTube Kanal https://www.youtube.com/c/ProduzentrumDeutschland findest Du professionelle Video Tutorials zu Ableton Live 9, Cubase Pro 8, Studio One 3, Logic Pro X und demnächst auch Reason 8 und FL Studio 12. Diese Tutorials haben wir erstellt, sodass Interessenten wie Du sich orientieren, einen Überblick verschaffen und die ersten wichtigen Schritte erlernen können.

Falls Du Fragen zu einem bestimmten Gebiet hast, helfen wir Dir natürlich auch gerne weiter.

Musikalische Grüße,
YusufA
 
Ich kann dir ansich fruity loops empfehlen. Wenn fu ejn paar Euros investieren kannst/möchtest kann ich dor aus eigener Erfahrung die Maschine Hardware sowie Software von Native Instruments sehr empfehlen. Die Hardware und Software passen perfekt zusammen und ergeben einen geilen Workflow! Das macht mir deutlich mehr Spaß als fruity loops.
 
Leider hat @PureBend sich hier noch nicht wieder zu Wort gemeldet. Daher wissen wir noch immer nicht, was genau er vor hat, ob er ein Programm sucht, bei dem schon jede Menge Samples, Loops, Patterns etc. mitgeliefert, die quasi GEMA frei sind, und für Produktion von kommerziellen Songs genutzt werden dürfen.
 
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, da ich mir hier ein paar Antworten erhoffe, da das Internet voll von verwirrenden Kommentaren ist. Ich mache jetzt schon seit ca. 10 Jahren Musik - hauptsächlich Gitarre und Bass - und würde jetzt auch gerne selbst Songs auf dem PC schreiben. Ich schreibe Pop Musik und würde auch mal gerne Bands recorden und produzieren. Hab gehört, dass "Studio One" gut sein soll. Andere wiederum sagen, dass "Cubase" State of the Art wäre. Was ich mittlerweile glaube verstanden zu haben, ist, dass Fruity Loops und Ableton dann nix für mich wären. Stimmt das?

Würde gerne heute schon loslegen, aber will beim Kauf von Software keinen Fehler machen und dann doppelt kaufen müssen. Hoffe auf guten Rat!
 
FruityLoops heißt schon lange nur noch schlicht "FL" und Ableton ist ein Hersteller, kein Produkt, das Produkt nennt sich "Live". Und ja, diese beiden DAW-Softwares sind, ebenso wie Propellerheads Reason, oft nicht die erste Wahl bei dem was Du vorhast, ihre Stärken liegen woanders. Grundsätzlich ist es aber so, dass man mit jeder DAW-Software zum Ziel kommen kann, welche "besser" ist, ist schlicht und einfach eine subjektive Sache, deswegen solltest Du dir Demo-Versionen benutzen, um die für Dich passende und "beste" Software zu finden. Falls es keine Demo-Version gibt, dann schaue Dir Videos zum jeweiligen Produkt an.

Und ja, mir ist bewusst, dass man als Einsteiger eigentlich im Grunde nicht weiß was man braucht und will und es so schwer wird eine Entscheidung zu treffen, dennoch ist es eine Entscheidung die man Dir nicht abnehmen kann.

Falls Dir vorherige Antwort mit ihrer Aussage nicht gefallen sollte: Kaufe einfach Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Umgangston!
Hallo Signalschwarz,

na, na, na, da täuschst du dich aber ein wenig :) Ich muss leider auch an Samstagen arbeiten und mein Chef tötet mich, wenn er sieht, dass ich in einem Forum unterwegs bin :-D
Danke für deinen Tipp erstmal. Also mit "Cubase" kann man fast nix falsch machen? Ich habe hier oben im Beitrag einen Link gefunden zu paar Tutorials. ich werde mir die auf jeden Fall mal anschauen. Da Demos ausprobieren bei mir zeitlich nicht in Frage kommt, nehm ich die Video Alternative. Mal schauen ob ich dadurch schlauer werde.

Aber erstmal besten Dank! Falls ich weiter aufm Schlauch stehe, sag ich Bescheid
 
Hallo Fabian,
es ist schwierig, zu erkennen, welche die geeignete Software für Dich ist, wenn man weder im Detail weiß, was Du vorhast, welche Schwerpunkte (Produzieren oder Recorden), welches Equipment Du einsetzen willst etc.
'DAS' Produkt gibt es nicht. Der eine nutzt Reaper und ist völlig zufrieden, andere nutzen Cubase, wieder andere eine andere DAW.
Der Tipp mit den Demos ist schon nicht schlecht, weil Du dann für Dich viel besser einen Einblick bekommst, als wenn Du Dir das nur auf einem Video anschaust.
Und Zeit - alleine schon bei der Auswahl - solltest Du Dir schon nehmen, sonst kaufst Du wirklich doppelt. Es dauert unabhängig vom Produkt eh eine Weile, bis Du soweit fit bist, um vernünftig loslegen zu können, und erste vernünftige Ergebnisse erzielen kannst.
Vielleicht startest Du mit einem Audiointerface, das brauchst Du in jedem Fall. Hier musst Du Dir nur überlegen, wie viele Eingänge Du parallel aufnehmen willst, oder ob Du ggf. bei Bedarf oder später über eine ADAT Erweiterung zusätzliche Kanäle holst. Dann sollte das Audiointerface auch über eine ADAT Schnittstelle verfügen.
Bei den meisten Interfacen ist auch gleich eine Software in einer Lite-Version dabei, und dann hast Du schon mal was zum testen, was Du entweder später auf eine amtlichere Version upgradest oder durch eine andere Software ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Frage:

Welches Interface wird denn verwendet?


:hat:
 
Danke für deinen Tipp erstmal. Also mit "Cubase" kann man fast nix falsch machen?

Doch, wenn einem die Software nicht liegt, dann hat man in diesem Moment etwas falsch gemacht.

Bei solchen Anfragen schreibt man entweder objektiv das was ich geschrieben habe oder jeder nennt einfach die Software die er benutzt und somit für ihn am besten erscheint oder jemand schreibt, dass er Software X nutzt, aber zu Software Y wechseln möchte weil dies und das... Hilft Dir das weiter? Klares Nein.

Und meine ganz persönliche Meinung zum Argument "zum Testen habe ich keine Zeit": Dann wird das mit dem neuen Hobby Producing & Recording mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso nichts werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denn gerade in der ersten Zeit (und dieser Zeitraum wird abhängig vom täglichen/wöchentlichen/monatlichen Pensum durchaus mehrere Jahre umfassen) ist die Tätigkeit mehr mit ausprobieren als mit machen zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

erstmal Danke für die wertvollen Tipps. Ich vermute, dass ich das ganze ein wenig unterschätzt habe, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe. Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, um die Programme zu testen. Klingt sinnvoll, nach Euren Beiträgen.

Zu meinem Vorhaben:
Ich schreibe seit ca. 1-2 Jahren komplette Pop-Stücke (ohne Text). Würde Die jetzt gerne von einer Band interpretieren lassen und aufnehmen. Mit Mikrofonierung kenne ich mich ein wenig durch die Live-Erfahrung aus (würde aber natürlich demnächst auch mal ein paar Workshops besuchen). Ich würde zB auch gerne einfach als Musikproduzent tätig sein, indem einfach eine Band oder Singer-Songwriter mit ein paar Songs zu mir kommen und ich die Platte ausproduziere. Das musikalische Verständnis hierzu hab ich, bringe aber aktuell so vieles lediglich auf Papier.

Zum Interface:
Aktuell habe ich das Scarlett 2i4. Will mir aber demnächst ein RME zulegen, weil ein Kollege meinte, dass ich mehr Eingänge brauch und RME generell sehr gut wäre.

Cubase sieht ziemlich gut aus. Bin gerade dabei die DEMO zu probieren (lang lebe der Sonntag =D ). Mit dem ausprobieren meinte ich eher die Funktionsweise diverser Software. Ich habe natürlich Zeit, aber nicht, um mich in 6 verschiedene Programme einzuarbeiten. Sonst fließt meine Freizeit ausschließlich in Musik. Würde mich nur lieber mit dem Musik schreiben und ausproduzieren beschäftigen, als mich in 6 Programme reinzuschicken.

Jetzt läuft erstmal die Testversion und ich bin LOST in Space =D
 
@dr_rollo Ja, bei meinem Scarlett war Ableton Lite dabei ... aber das habe ich nicht angefasst, da ein Kollege meinte, dass Ableton nicht das erfüllt, was ich machen will... habe ich vorhin überlesen, sorry dafür!
 
Nochmal: Um einschätzen zu können, was Du machen willst, müsste man (Du?) erst einmal genau definieren, was Du im Detail vorhast, wie Du arbeiten willst. Im Grunde kann jede DAW, ob angefangen beim kostenlosen Reaper bis hin zu Cubase, Ableton Live, FL, Logic und wie sie alle heißen, verschiedene Tracks als MIDI oder Audio Spuren aufnehmen, abspielen und verwalten. Jede DAW arbeitet im Prinzip mit jedem Audio-Interface zusammen. Daher kann ich diese Aussagen nicht nachvollziehen, wenn jemand behauptet, diese oder diejenige Software wäre für Dich nicht geeignet. Die eine oder andere Software gibt's nur für Windows, die andere dagegen nur für Apple, so was sind klare Ausschluss-Argumente für den einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben