Welches Reverb Pedal für JCM Top?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo ihr Speziallisten. Ich möchte gerne ein Reverb in meinem Sound haben. Ich habe ein JCM800er Top ohne Effekteinschleifweg. Als ich dann einen Holy Grail über den Low Kanal angeschlossen hatte war eigentlich alles gut. Ich konnte den Reverb klasse zum Clean Sound einstellen. Natürlich habe ich diesen Reverb auch nur Clean. Im High Kanal allerdings war schon in der minimalste Einstellung des Holy Grail so viel Reverb das das gar nicht ging. Also entweder Clean und guter Reverb oder Zerre und nichts geht mehr? Wie kann ich ein Reverb einbauen und die Zerre des Amps nutzen? Anderes Pedal (digital?) oder doch n Einschleifweg nachrüsten? Was tun?
Gruß
Floyd
 
Eigenschaft
 
Ich versteh das nicht ganz:
Du willst den Reverb nur clean nutzen?
Verzerrung ist dir aber auch wichtig?
Du hast aber nur einen einkanaligen Amp?
Wie schaltest du denn überhaupt von clean auf verzerrt um?
 
Ich will den Reverb mit Ampzerre nutzen. Da ich ein Einkanaler habe kann ich nicht hin und her Schalten. Also: Ampzerre mit dezentem Reverb! Das ist der Plan.
 
Tja, da gibt's ohl nur 2 Lösungen: Entweder du läßt dir einen FX-Loop nachrüsten (der läge dann hinter der zerrenden Vorstufe) oder du lebst mit dem Ergebnis wie es jetzt ist.
Es gibt aber ne Menge Leute, die mit der Reverb oder Delay-Lösung vor dem Einkanaler auch sehr gut leben können.

Ich kenne den Grail nicht, daher kann ich den jetzt nicht mit anderen Tretern vergleichen. Die Boss RV-3/5 sind so ziemlich die Referenz in Sachen Pedalereverb. Vielleicht probierst du so eins mal aus?
 
Die Leute, die mit einem Einkanaler ohne FX-Loop leben können, dürften ihre Zerre aus einem Pedal holen (das dann VOR dem Reverb liegt). Reverb in einen verzerrten Sound klingt halt bescheiden (oder experimentell ;) ), weil ein Nebeneffekt der Verzerrung die Kompression des Signals ist. Deswegen wird die - eigentlich leise - Hallfahne so laut. Dass der Hallsound an sich dann auch noch verzerrt wird, hilft auch nicht wirklich weiter. Die Qualität des Reverbs macht da keinen Unterschied.

Also entweder Loop nachrüsten oder Zerre über Bodentreter lösen.
 
vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber wie wäre es mit einem boss fdr-1?

zerre und reverb in einem pedal und funzt meiner meinung nach mehr als zufriedenstellend vor einem einkanäler ohne reverb..
 
Reverb in einen verzerrten Sound klingt halt bescheiden (oder experimentell ;) ), weil ein Nebeneffekt der Verzerrung die Kompression des Signals ist.
Kommt ganz auf den Amp und das Gainniveau an würd ich sagen. Hab auch schon gute Ergebnisse gehört die auf die Art erzielt wurden. Muss man im Einzelfall halt probieren.
 
vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber wie wäre es mit einem boss fdr-1?

Naja die Pedale klingen je nach Amp ganz unterschiedlich. Epfohlen wird doch sowas wie ein "neutraler" Amp dafür. Das ist ein JCM doch nicht unbedingt.

Außerdem:
Wie kann ich ein Reverb einbauen und die Zerre des Amps nutzen?
Für den Fall, dass der Reverb also wie beschrieben hinter der Zerre sein soll, geht das wirklich nur mit einem nachgerüsteten Einschleifweg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben