Welches Sax-Blatt ist für Orchester geeignet?

  • Ersteller daniboy
  • Erstellt am
D
daniboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.07
Registriert
29.05.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ich spiele in einem Orchester Alt-Sax und möchte gerne wissen, welche Marke und Saxophonblatt am geeignetsten ist. Momentan spiele ich mit einem Vandoren Särke 2. Hatte auch schon Rico Royal, doch unser Profi-Dirigent meinte, Rico Royal sind nicht für ein Orchester geeignet, sondern nur Vandoren.

Gruss
daniboy
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen erst mal.
^^ Prinzipiell sind alle Blätter für alles geeignet, es kommt fast nur
darauf an, wie du sie spielst. Allerdings sind meiner Meinung nach
auch Vandoren besser, Rico Blätter sind allgemein in Ansprache und
Sound nicht so toll wie Vandoren, grad im Orchester, wenn du
flexiblen Sound brauchst. Viele Jazzstars spielen Rico, aber eben
nur im Jazz und im Orchester braucht man eben nicht nur Jazzsound.
 
Wat fürn Assi :eek:
(sorry, aber ich bracuh das Wort im Moment für alles und Jeden!)
Wieso will der dir vorschreiben was du zu spielen hast?
Stimmt denn was mit deinem Klang nicht? dann würd ich am ehesten am Mundstück was machen...
Und, es gbt 100.te verschiedene "Modelle" von Blättern, und äs gibt noch nichteinmal 2 Identische Blätter vom selben Hersteller:rolleyes:
Aber du kannst nathürlich immer wieder ein wenig rumtesten:
Vandoren V16, ZZ, Klassik, Java
Rigotti Queens
Zonda
Dave Guardala
Rico Grande Concerte
usw...

Vandorren
 
Hi,
viele Profis gehen davon aus, dass ihre Erfahrungen das einzig wahre sind. Sie realisieren einfach nicht, dass andere andere Erfahrungen haben und vor allem können sie sich nicht in die Situation eines Anfängers hinversetzen!
Naja, ich nehm immer was grade da ist. Vandoren mag ich nicht und die sind mir auch zu teuer :)
kannst ja mal bissl probieren, mir wäre das aber zuviel Aufwand :)

Grüße

Chris
 
Looper schrieb:
Wat fürn Assi :eek:
(sorry, aber ich bracuh das Wort im Moment für alles und Jeden!)

Ey... wat gegen Assis?
Ich mein... das ist schließlich der meist gebräuchliche Spitzname für mich :(
 
Assi ist genaugenommen ein umgangssprachliches Synonym für Assistent. Insofern mach dir mal keinen Kopf, alt+assi. ;) :D
 
Chaos Keeper schrieb:
Assi ist genaugenommen ein umgangssprachliches Synonym für Assistent. Insofern mach dir mal keinen Kopf, alt+assi. ;) :D

Interessante Interpretation des Wortes ^^
 
Ich Brauchs eher für ASIatischer, ASozialer, ASYlsuchender, ASSIstent der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute :D

Eben, für alles und jeden... ;) Und noch nichtmal immer negativ!
 
Ja ich weiß... einich is der Name toll und vielfältig
Also die Leute mögen mich ja au... reißen unheimlich viele Wortwitze "Mann Assi, wie assi..." oder eben wie mit dem ASSIstenten oder so.. beim Skatzocken auch "Die hat n AS, SIe" oder so... naja- außerdem isses witzig, wemmer jemand neues kennenelernt und dann sich vorsstellt mit: "Hi, Assi" dann verstehens die andern manchmal böse, weil sie des assi auf sich bezogen ham. jo, aber ansich ists au toll, wenn die männer dadurch auf mich aufmerksam werden^^
mies isses dann, wenn's heißt "assi macht ihrm namen alle ehre" aber gut- das steckt man dann weg
 
alt+assi schrieb:
Ja ich weiß... einich is der Name toll und vielfältig
Also die Leute mögen mich ja au... reißen unheimlich viele Wortwitze "Mann Assi, wie assi..." oder eben wie mit dem ASSIstenten oder so.. beim Skatzocken auch "Die hat n AS, SIe" oder so... naja- außerdem isses witzig, wemmer jemand neues kennenelernt und dann sich vorsstellt mit: "Hi, Assi" dann verstehens die andern manchmal böse, weil sie des assi auf sich bezogen ham. jo, aber ansich ists au toll, wenn die männer dadurch auf mich aufmerksam werden^^
mies isses dann, wenn's heißt "assi macht ihrm namen alle ehre" aber gut- das steckt man dann weg

Boar, sind diese Leute assi .... eh ich meine dumm.
Ne, im Ernst, mach dir nichts aus dummen Spitznamen.
 
wie gesagt, ich find den spitznamen auch net so schlimm- außerdem gleichts mein nachname wieder aus, ich heiß nämlich "edel" ^^

da kommen dann au leute her "assi und edel- des passt doch net" aber naja... ich leb damit, mir macht's einich au nur was aus, wenn ich selbst net so toll drauf bin
 
^^ Dann passt das doch, sei einfach nich schlecht drauf ;)
 
Niemals^^
Life is always so lülülü :)

(heut bin ich außerdem soooo mies drauf :D )
 
mich hat vor jahren mal ein orchestermusiker auf fibracell blätter gebracht, und seither bin ich auch auf den geschmack gekommen.

ok, die dinger sind nich grade billig, aber mir hält eins wesentlich länger als ne 5er packung V16 und das ohne einzurechnen, dass man min. eins davon wegwerfen kann. abgesehen davon wellen sich die dinger nicht (was ein riesenvorteil is, wenn nach dem soundcheck das horn noch 2h rumsteht) und schimmeln nicht im reedguard.

kleiner nachteil is der sound, recht scharf und beim ersten hören bisschen blechern, da klingt holz einfach weicher, aber man gewöhnt sich dran. :D

spielt die ausser mir eigentlich noch jemand ? noch kaum jemanden getroffen und in meinem stammladen wird auch immer die nase gerümpft, wenn ich welche kauf ... :confused::D

gruss phil
 
also für orchester ist es eigentlich fast egal was für ein blatt du spielst. aber nicht wie du es spielst. ich spiel auch mit Vandoren mit Stärke 3 bei uns im SJBO. die stärke ist nicht so wichtig, nur musst du für dich selber wissen mit welcher blattstärke du am besten zurecht kommst
 
also für orchester ist es eigentlich fast egal was für ein blatt du spielst. aber nicht wie du es spielst. ich spiel auch mit Vandoren mit Stärke 3 bei uns im SJBO. die stärke ist nicht so wichtig, nur musst du für dich selber wissen mit welcher blattstärke du am besten zurecht kommst

edit: @ admins: löscht den 2ten post, sry
 
Hey, Fibracell ... Naja, is so ne Sache. Die Billigteile von den Blattfirmen
sind nich so der Hammer, wie du gesagt hast, mieser Sound, aber es gibt
auch Leute, die die von Hand herstellen, speziell auf den Spieler abgestimmt.
So'n Teil kostet zwischen 20 und 30 Mücken, hält aber über n Jahr, wenn du's
nich irgendwie kaputt machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben