Welches Set für alternative metal, nu metal, usw...

  • Ersteller elihein
  • Erstellt am
E
elihein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
10.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich hab vor mir in nächster zeit (1-2 Jahre) ein neues set zu kaufen. Wie oben erwähnt sollte es härtere Musik geeignet sein. Ich brauche nur einen Kesselsatz, also ohne Becken.
Es sollte eher knackig klingen. Ich hab schon so eins im Auge, das Mapex Meridian Black 3 Viper Set, weiß jedoch nicht wie klingt:(. Zwei Hängetoms und zwei Floortoms und außerdem so Hängetomhalter wie beim Mapex Meridian Black... wären geil.
Vom Preis her so ca. von 1000-1300€.
Schon mal im Vor hinein danke an alle die mir Tipps geben.
 
Eigenschaft
 
Füll die Kaufberatungsschablone aus, dann reden wir weiter. ;)

€: Wenn du vorhast, dir erst in 1-2 Jahren ein Set zu kaufen, ist eine Beratung Schwachsinn. Bis dahin sind neue Sets und wahrscheinlich komplett neue Serien draußen.


Oh Ferien, oh Ferien...
 
Naja, vom Prinzip her hat er doch alle Informationen gegeben die nötig sind.
Allerdings denke ich auch daß die Anfrage ein wenig verfrüht ist. Trotzdem kann man doch schon mal Tips geben oder nicht?
Mapex Meridian könnte man empfehlen, Tama Superstar, Pearl Vison (allerdings würde ich die komplett-Birke-Kessel vorziehen).

Dann hat er schon mal eine ungefähre Richtung in die er schauen kann. Vielleicht ergibt sich ja doch früher ein Gebrauchtkauf oder so...
Allerdings würde ich beim Gebrauchtkauf noch eine Qualitätsstufe hochgehen durch den reduzierten Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke GieselaBSE für die Tips. Ich werd mir die Sets mal ansehen.


Danke Limerick, an das hab ich gar nicht gedacht.


Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _7_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[x] 1000-1300 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] Anderes (bitte angeben)
Snare, Bassdrum, 2 Standtond, 2 Hängetoms

Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[x] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.
Ich habe hier nichts geschrieben weil ich mich beim Holz nicht so auskenne. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir ein bisschen helfen.

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Das Set wurde oben schon erwähnt.

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich.

Also: Du solltest dich auf keinen Fall auf eine 22x20" Bassdrum festschießen: Da hast du nicht zwingend etwas drückenderes.... Ich selbst spiele auf 20" x 17,5" Bassdrums. Da kommt mehr raus als bei so einigen anderen mit größeren Basskisten.

Nun mal zum Set: Du bist prinzipiell auf der Suche nach einem klassischen Schlagzeug, das sollte ehrlich gesagt kein Problem sein, da die Materie hier ja in dem Stil schon weit gefächert ist.

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_cm6_fusion_black.htm

Das hier wäre so ein Set. Prinzipiell findest du in dieser Sparte mehreres. Vom Qualitativen Standard tun die Sets sich in dem Preissgement nichts. Ähnlicher Klang ist natürlich mit inbegriffen.
Von der Eignung: Du hast Stimmerfahrung - das gibst du selbst an: Also bist du auch in der Lage jedes Set deinem Genre anzupassen. Denn durch das Stimmen und korrekter Fellwahl wird der Klang erreicht.
 
Ich finde den Zeitpunkt auch etwas früh wenn du dir erst nächstes Jahr (oder später) ein Set kaufen willst.

Gerade in den letzten Jahren geht das mit dem Modellwechsel immer schneller. Da kann noch so viel passieren.

Konkrete Pläne würde ich max. 1 - 2 Monate vorher machen, alles andere halte ich auch für eher unsinnig.

Zum Thema:
Die von dir ausgewählte Leistungsklasse ist die wohl am häufigsten gekaufte überhaupt. Daher ist die Auswahl selbst für Kenner kaum mehr durchschaubar.

Das ist aber auch nicht schlimm, denn im Grunde gleichen sich die meisten Sets bis auf unscheinbare Details. Von der Qualität her gibt es keinen Unterschied.
Wie auch? Kommen die meisten Sets dieser Preisklasse aus mehr oder weniger den gleichen Fabriken aus Fernost.

Überspitzt gesagt könntest du quasi auch das Los entscheiden lassen. Es wird nicht viel Unterschied machen.

Bei den bekannten Marken gäbe es den einzigen Vorteil, dass man die beinahe überall bekommt und es mit der Ersatzteilversorgung auch in der Regel gut klappt.

Ansonsten: Wenn es soweit ist in einen gut bestückten Laden gehen, anstesten und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Elihein und herzlich willkommen "an Board" !

(soviel Zeit musste mal sein, nachdem die anderen Kollegen das wohl übersehen haben)

Eine 22"x20" halte ich auch nicht unbedingt für das Mass aller Dinge.

Kollege Dührssen bietet sein Mapex ProM Shellset (ohne Snare) an, was ich auch habe. Es ist recht flexibel, aber bestimmt für härteres geeignet. Es kommt eben auf die Felle an. Nach dem Tomhalter für die 10"/12" solltest Du nachhaken, der er ihn nicht erwähnt hat!
Du solltest Dich mit ihm mal in Verbindung setzen.

Dann bliebe ja noch Luft für eine neue Snare (wenn wirklich eine neue benötigt würde) und ein Hardwareset. Das Hardwareset vom Mapex ProM war eh´nicht so der Knaller. Von Sonor die 400er Hardware ist ganz gut.

Den besten Snare-Ständer kann ich von Sonor die höchste Serie empfehlen (600er) (ich habe das Vorgängermodell aus der Force 3000-Serie ohne drehbares Einzelbein)


Der hat den Vorteil (wenn man öfter auf- und abbauen muss, Fellwechsel usw.), daß man den Korb nur einmal einstellt und mit dem Schnellspanner öffnet u. schliesst man den Korb.
 
Hallo in die Runde!

Ich finde es zwar auch etwas Früh wenn du jetzt schon einen Kesselsatz für nächstes Jahr suchst, aber so hast du andererseits viel Zeit dich umzusehen!

Du schreibst das du eher einen kurzen, knackigen sound haben willst, daher würde ich persönlich sehr auf die Holz zusammensetzung achten! Evtl Birke. Auf eine 22er Bassdrum würde ich mich -wie die Kollegen auch- nicht unbedingt festnageln, da du damit nicht automatisch den "größten Bums" haben musst/kannst.

Wie gesagt, ich würde etwas aufs Holz achten, gute Felle drauf und mit etwas Stimmgeschick wirst du genau das finden nachdem du suchst!
 
Ein stimmiges Set wäre z. B. das Tama Silverstar. https://www.thomann.de/de/tama_vp62rs_trb_silverstar_rock.htm
Mit richtiger Befellung lässt sich aus dem Birkekesseln ein schöner knackiger Sound entlocken.
Die Hardware ist bei Tama traditionell immer sehr brauchbar.
Der Preis ist auf alle Fälle sehr fair. Auf jeden Fall eine Antestempfehlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben