Welches Set Up spielt Craig Ahead von Sick of it all?

  • Ersteller 666Antihero666
  • Erstellt am
6
666Antihero666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
25.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Craig Ahead von Sick of it all???

Ich spiel nen Preci Mexico und nen Sans Amp Pre-Amp aber ich krieg den Sound nicht hin!
Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hallo Antihero,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Ähnliche Fragen in der Art wie "Wie bekomme ich den Sound meines Lieblingsbassisten-/gitarristen hin" gibt es öfter und passt besser in die Plauderecke.
Ich verschiebe das daher mal.

btw: der Sound kommt aus deinen FINGERN, das Material ist eher sekundär - und damit gebe ich das Wort an die Kollegen weiter.
 
Wenn ich dieses Bild richtig interpretiert habe, einen Precision-bass mit PJ-Bestückung mit Plektrum gespielt über 'nen Ampeg SVT, über 'ne Ampeg 8x10er.
Nichts wirklich ungewöhnliches...
Die Soundrichtung sollte also auch mit deinem Equipment machbar sein.

@Harry, in diesem Fall wohl eher aus dem Plektrum. ;)
 
Solltest du eigentlich mit Preci + Plek + ordentlich eingestelltem SansAmp hinbekommen, is doch n recht normaler Sound. Der J PU tut da nich soooo viel, also eigentlich sollte das klappen. "Ampeg-Einstellungen" sind korrekt am Bassdriver?
 
Du meinst die, mit der er das Plek erGREIFT? :D
 
Der SansAmp Programmable Bass Driver hat ein Werkspreset namens "Fat Tube". An dem kann man sich gut entlang hangeln.
Ich schau heute Abend mal nach und poste die Eistellung.

Gruß, P.

Edit: Recording? Oder Amp? Ein mieser Amp kann einen Sans-Ton ganz schön killen, insbesondere, wenn keine Fullrange-Box dranhängt.

Einstellung Fat Tube:
Drive: 12 Uhr
Bass: Kurz vor 12
Treble: 12
Presence: 9
Blend: voll auf
Level: 12 Uhr
 
Aus dem Bild würd ich nu vielleicht auch nich allzu viel rausinterpretiern, denn das is nen Live-Bild, im Studio kanns dann schon wieder ganz anders aussehn...die Ampeg Box und auch der SVT riechen doch stark nach gestelltem Equipment, wobei ich natürlich nich ausschließen möchte, dass das auch Craigs eigenes Equipment sein könnte. Dazu kommt noch, dass im Studio (geh mal davon aus, dass der Sound gemeint ist) oft noch anderes Zeug verwendet wird oder noch nen bisschen was extra gegenüber dem Live Setup.
Der Bass is aber seiner, hat er beide Male gespielt, als ich die gesehn hab, sieht mMn SEHR lecker aus, wobei mir der J-PU bisher noch nie aufgefallen ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben