Welches Stimmgerät

T
Tardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
09.09.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Bin ein neuer Gitarrenspieler und wollte mal wissen, auch wenns vielleicht peinlich ist, was eingentlich der Unterschied bei den vielen verfügbaren Stimmgeräten ist...automatisch, chromatisch, LCD, LED, usw.? Was brauche ich, was ist am besten, um einfach meine E-Giatrre(Career, Stage Serie) zu stimmen?
Danke und Grüsse,
Tardy
 
Eigenschaft
 
Hallo!
was eingentlich der Unterschied bei den vielen verfügbaren Stimmgeräten ist...automatisch, chromatisch, LCD, LED, usw.?
Tardy

Chromatisch heißt, dass das Stimmgerät alle 12 Halbtöne über mehrere Oktaven erkennen kann.
Automatisch, dass es den Ton automatisch erkennt und du nicht manuell von Saite zu Saite wechseln musst (mit nem Schalter z.b.)
LCD/LED... puhh.. ja.. öhm.. keine ahnung :redface:
 
Hi!
Ich würd dir auch das Korg CA-30 empfehlen! Hab es selber und hatte noch nie Probleme damit! :)
 
LCD/LED... puhh.. ja.. öhm.. keine ahnung :redface:
LCD = Liquid Crystal Display, also eine Flüssigkeitskristallanzeige wie beim Taschenrechner.
LED sind Leuchdioden. Die haben den Vorteil, zu leuchten, d.h. die kann man auch im halbdunkel ( Bühne ) gut erkennen.
Ich habe mir grade das Ibanez LU10 zugelegt und bin sehr zufrieden, die Anzeige ist sehr gross und hell, so dass es sich auch aus der Ferne ablesen lässt.
 
ich habe das BOSS tu80

der vorteil an dem vieh ist, dass es chromatisch ist, verschiedene metronomrythmen(also auch triolen und 16 z.B.) und es hat einen output. d.h. du kannst das ding zwischen amp und gitarre schalten, das erspart dir das umstöpseln

schon ein sehr feines teil
 
Also ich hab das KORG GUITAR/BASS TUNER GA-30, sieht eigentlich aus wie das CA-30 nur is silbern, denk mal das is eigentlich so gut wie das gleiche. Is eigentlich ganz gut find ich.

Quirrel
 
Kann ebenfalls das KORG GA-30 mein eigen nennen und bin sehr zufrieden damit. Hast im Prinzip alles mit drin:

- es erkennt die Töne automatisch
- man kann bis zu fünf Halbtöne tiefer stimmen
- Soundausgabe und MIC sind mit dabei
- stimmt Gitarren mit sechs oder sieben Saiten sowie Bässe (die auch bis zu sechs Saiten)

Gutes Teil. ;)
 
Kann ebenfalls das KORG GA-30 mein eigen nennen und bin sehr zufrieden damit. Hast im Prinzip alles mit drin:

- es erkennt die Töne automatisch
- man kann bis zu fünf Halbtöne tiefer stimmen
- Soundausgabe und MIC sind mit dabei
- stimmt Gitarren mit sechs oder sieben Saiten sowie Bässe (die auch bis zu sechs Saiten)

Gutes Teil. ;)

Haben das GA-30 auch und bin auch völlig davon überzeugt. Die Batterien halten bei mir schon mehr als ein Jahr. :)
 
Also ich find das teil 1 A


174689.jpg



FENDER PT-100 PEDAL TUNER Pedal Tuner

pihaken.gif

n.gif

n.gif

chromatischer Tuner
n.gif

pihaken.gif

n.gif

n.gif

LED Anzeige
n.gif

pihaken.gif

n.gif

n.gif

Stand-by Funktion
 
Tag,
kennt jemand diesen Behringer Bodentuner?
https://www.thomann.de/de/behringer_tu100.htm
Der Preis macht das ja ganz intressant.
Robin

musste selber schauen, hier wird behringer gemieden, hab letztens schon wieder einen kennengelernt, der den fehler gemacht hat und sich nen behringer amp gekauft hat :D

beim tuner müsste man aber nicht falsch machen können, aber bei dem preis stelle ich die lebensdauer des gerätes eher in frage.
 
Danke für die Antworten, hab mir jetzt erstmal eins von Boston(BTU-100) gekauft für 11 Euro, ich muss sparen...hab soviel Geld für Gurte ausgegeben. :)
Kennt das jemand? Hoffe ich hab keinen Schrott gekauft.

Tardy
 
ich hab ma ne frage und zwar ob das boss tu 80 https://www.thomann.de/de/boss_tu_80.htm
gegnet ist für live auftrittebzw. schnelles stimmen zwischendurch ?

kann mir ansonsten jemand ein stimmgrät mit mute funktion empfehlen?
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es schlechte Geräte auch geben könnte, aber ich habe ein Dean Markley Modell 6007 gekauft und das ist wirklich nicht besonders. Es hat 3 Lampen. Die mittlere in blau zeigt an, wenn der Ton passt. Aber wenn man am Wirbel dreht, tut sich lange nichts und es leuchtet immer noch blau, der Ton klingt aber schon ganz anders.

Vielleicht ist das aber gar nicht schlecht, weil man trotz Gerät immer noch die Ohren zum Stimmen braucht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben