Welches Tablet eignet sich am besten für das Mischen?

  • Ersteller Metzger100
  • Erstellt am
M
Metzger100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.07.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hey ihr lieben,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tablet, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Das war ein Samsung Tab A7. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Ersatz.
Leider war ich mit dem Samsung Tab nicht so zufrieden. Die Wifi-Verbindung war nicht immer der Knaller. Ich habe für meinen Mixer bereits einen lauten Accesspoint gekauft, das brachte jedoch nur bedingt viel.
Habt ihr da Kandidaten mit nem relativ aktuellen Android und guter Wifi-Antenne/Empfänger? Mir macht das nichts wenn ich das gebraucht kaufe, als Budget hab ich mal grob 150€ aber maximal 200€.
Was nutzt ihr so? Oder habt ihr eure Tablets gemoddet und ne Antenne eingebaut? Was sind eure Erfahrungen?
Beste Grüße
Metzger
 
Hi,

Ich habe auch immer noch ein Galaxy TAB A7 und kann mich eigentlich nicht beschweren. Die Tablets müssen ja eigentlich nicht viel können. Die Mixing Station App ist so ressourcenschonend, die ist bis jetzt noch überall wo ich sie installiert hab ohne Probleme gelaufen. Meiner Frau hab ich ein TAB A8 gekauft und das macht eigentlich auch einen soliden Eindruck und das sollte auch um den von dir vorgeschlagenen Preis machbar sein.

Alternativ ist halt evtl ein bissl älteres IPAD interessant, die laufen eigentlich meistens ohne murren sind aber halt in manchen Bereichen bissl eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also ich nutze grundsätzlich nur Apple-Geräte.
In der Band habe ich mit dem Mix nichts zu tun, aber ich kann via App meinen Monitormix selber mixen.
Das mache ich mit meinem iPhone.
Für Texte + Akkorde nutze ich ein iPad Pro 12,9''.
Die Apple Geräte laufen einen absolut stabil. Ich hatte beim WLAN auch nie Probleme.
Wir haben am Mixer einen kleinen Swissonic Router fürs WLAN.

Es muss ja nicht das neueste iPad sein.
Ich kann Apple Refurbished empfehlen: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad-air-ipad-pro-12,9
Da sind immer mal wieder günstige Geräte zu bekommen.

Gruß
sven
 
Hi,

Ich habe auch immer noch ein Galaxy TAB A7 und kann mich eigentlich nicht beschweren. Die Tablets müssen ja eigentlich nicht viel können. Die Mixing Station App ist so ressourcenschonend, die ist bis jetzt noch überall wo ich sie installiert hab ohne Probleme gelaufen. Meiner Frau hab ich ein TAB A8 gekauft und das macht eigentlich auch einen soliden Eindruck und das sollte auch um den von dir vorgeschlagenen Preis machbar sein.

Alternativ ist halt evtl ein bissl älteres IPAD interessant, die laufen eigentlich meistens ohne murren sind aber halt in manchen Bereichen bissl eingeschränkt.
Ja. Stimmt. Muss nicht viel können bis auf ne gute stabile Wifi-Verbindung und das war bisher immer mein Problem. Außerdem sollte die Software halt nicht zu alt sein. Hab einige selbstprogrammierte Apps für das Mixing wie nem Feedbackdistroyeralert und die brauchen ne relativ aktuelle Android-API. Apple kommt mir deshalb nicht ins Haus @svenyeng . Trotzdem danke für die Antwort ^^ Sonst wird es halt doch wieder ein Samsung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iPads, schon wegen der immer aktuellen Software auch bei älteren Exemplaren. Und nur im 5 GHz-Modus, damit man beim Mischen nicht vom 2,4 GHz-Traffic rausgeschmissen wird, was bei iPads seltener ist als bei Android-Tablets, die seltenst noch aktuelle Updates erhalten.
 
Ich nutze i-Pads. Für die Behringer X32 App reicht sogar mein ganz altes iPad mini der ersten Generation. Ich habe mal schlechte Erfahrung mit einem Android Tablet gemacht. Das Problem war allerdingst nicht eine schlechte Leistung, oder App Abstürze. Es war die WLAN Verbindung die kaum eine Distanz schaffte. Das iPad hat sich in der gleichen Situation viel besser geschlagen.

Es soll jetzt nicht heißen, IOS besser als Android, oder Apfel besser als sonst was. Ich möchte nur auf diesen Aspekt (Wlan) aufmerksam machen.
 
Hallo!

Leider wird ja immer nur auf den Preis geschaut und es heißt dann immer "Apple will ich nicht, ist viel zu teuer:"
Das ist eben alles relativ. Die Android Tablets sind i.d.R. billig und wer billig kauft, kauft eben mehrfach.

Wie schon gesagt wurde, es muss nicht das neueste iPad sein.
Oft reicht ein älteres. Da muss man halt man nach Refiurbished oder eben gebracht schauen.

Mein altes iPad (war das erste) bekommt mittlerweile nicht mal mehr Updates.
Aber OnSong läuft noch sehr gut. Habe ich immer noch als Ersatzgerät dabei und unserer Sängerin stelle ich das immer mal zur Verfügung.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jungs,
Danke für zahlreiche Beteiligung, aber scheinbar hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es muss Android sein!
Ich hab für meine Arbeit eigene Apps selbst geschrieben um meinen Workflow zu verbessern, wie zum Beispiel einer App die mir einen Toast mit der Frequenz liefert die Pfeift, um die schnell eindämmen zu können.
Und ich kann in iOS nun mal keine Selbstgeschriebenen Apps installieren ohne das über das Developer Programm zu machen.
Dass heißt also, dass ein iPad nicht Infrage kommt. Das hat mit "Apple will ich nicht, ist viel zu teuer!" oder "wer billig kauft, kauft eben mehrfach." also überhaupt nichts zu tun, sondern es ist ein rein technisches Problem, weshalb ich kein iPad kaufen werde. Updates kann ich mir zur Not auch selbst machen. Mittlerweile veröffentlichen viele Hersteller ja ihre Binaries, was das entwerfen einer CustomROM erleichtert.
Ich führe nun nochmal meine Anforderungen auf, da ich das scheinbar nicht klar genug gesagt hatte.
Ich brauche:
-Android (Minimum Android 8)
-gutes Wifi
-gebraucht oder neu nicht mehr als 150€
-Display sollte hell genug sein
-Akku sollte mehr als 4 Stunden halten
Falls jemand mit einem Android-Tablet gute Erfahrungen gemacht hat, würde es mich freuen wenn er mir das mitteilen könnte.
Beste Grüße
Metzger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben