Welches Topteil zu welcher Box?

  • Ersteller -your-pain-
  • Erstellt am
-your-pain-
-your-pain-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
05.12.06
Beiträge
21
Kekse
0
hallo,wollte frage wie das mit den topteilen und den boxen funktioniert: worauf muss man achten? es passt ja nicht jedes topteil zu jeder box,ich glaub man muss da irgendwie auf die leistung oder sowas achten,aber ich hab keine ahnung, da ich sonst combos immer hatte
 
Eigenschaft
 
Musst nur immer auf dei Impedanz deiner Box achten, aber das ist auch nur bei Röhrentop wirklich relevant
 
Generell: Erstmal SuFu nutzen ;)

Vom Prinzip her solltest erstmal überlegen, welchen Sound Du haben willst und welches Topteil welchen Sound produziert. Passend dazu dann entsprechend die Box wählen.

Die technischen Aspekte, wenn Du diese grundlegenden Fragen für Dich beantwortet hast, werden hier erklärt:

Der Sound der Boxen
Grundlagen Impedanzen
Verhältnis Leistung Box/Amp
 
Musst nur immer auf dei Impedanz deiner Box achten, aber das ist auch nur bei Röhrentop wirklich relevant

Impedanzen sind IMMER wichtig. Klemm mal zwei 2Ohm Boxen parallel an ein Topteil das nur bis 4 Ohm macht und dreh auf. Da isses egal ob Röhre oder Transistor. Bitte qualifiziert antworten -.-
 
Zitat von Euphemismus:
Impedanzen sind IMMER wichtig...
Richtig. Da ist egal ob Röhre oder Transe.

Nicht egal ist es, wenn es um das "angeschlossen sein" einer Box geht. Röhren-Tops dürfen nicht ohne Last betrieben werden. Will heißen, dass man bei Röhren-Tops immer eine Box anschließen muss, aber Transen und Hybriden auch ohne eine angeschlossene Box betreiben kann --> z.B. einfach über den DI-out des Tops direkt ins Pult spielen ohne eine Box anzuschließen - bei einem Röhren-Top wird das ein kurzes und teures Vergnügen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben