Welches Tremolo auf Epi LP ?

  • Ersteller skuNk.at.ktn
  • Erstellt am
S
skuNk.at.ktn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
26.04.05
Beiträge
64
Kekse
217
Ort
Wien
HallO!
Hab zwar die SuFu verwendet aber nix nützliches gefunden...
Falls ich es in nem Thread übersehen habe -> sorry
Auch auf der Epi-Homepage war nichts zu finden :screwy:

Naja...der Threadtitel sagt ja schon alles:

Weiß jemand von euch welches Tremolo auf der Epiphone Les Paul sitzt? :D

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
skuNk.at.ktn schrieb:
Weiß jemand von euch welches Tremolo auf der Epiphone Les Paul sitzt? :D

Standardmäßig keines ... Wenn eines verbaut wurde, war es wie bei der Mutterfirma ein Bigsby bzw. im Stil eines Bigsbys.

MfG
 
Gibts eigentlich alternativen zu einem Bigsby?
PS: Endlich mal jemand aus meiner Kärntner Gegend hier:D
 
im grunde kann jedes tremolo auf eine les paul montiert werden aber fender- oder floyd- artige erfordern im gegensatz zum bigsby, das nur aufliegt, halt umfangreiche ausfräsungen, ob das dafür steht...ich hab schon les pauls mit solchen trems im web gesehen, aber die sind wirklich sehr selten.
der vorteil von bigsby ist ja, das du sie aufmontieren kannst und auch wieder runternehmen ohne dass gröbere veränderungen nötig sind. es gibt sogar ein tremolo, das ohne jeden umbau statt dem stop tailpiece eingesetzt werden kann. wie bei allen bigsbyartigen kann man natürlich nur nach unten vibrieren.
 
Gibts nicht das gleiche wie bei der SG auch ?
Vibrola ...
Ich kenn auch nur das Schaller LP tremolo
 
EvolutionVII schrieb:
Gibts nicht das gleiche wie bei der SG auch ?
Vibrola ...
Ich kenn auch nur das Schaller LP tremolo

Nein Vibrola gibt's nicht, weil's nur für Flache decken gedacht ist. Das Bigsby gibt's in verschiedenen Ausführungen u.a. auch für Flache decken aber auch für gewölbte. Riesenvorteil war nicht der Einbau eines solchen, sondern das man das Vibrato auch auf Archtop Gitarren verwenden konnte, weil man's einfach nur auf die Decke schnallt.

P.S.: Es gibt u.a. das Schaller LP Vibrato aber auch vom Dieter (bzw. Duesenberg) das Les Trem. Aber dazu wird noch ein rollen bridge benötigt
 
ich kenn nur ein tremolosystem das von epi aus auf ne les paul gebaut wurde und das isn floyd rose bei der gothic fr serie. is aber verdammt schwer zu kriegen.
 
Mal aus interesse: Sind diese Bigsby teile für Metalfreaks nützlich? Verstimmungsgefahr?
 
naja, wie gesagt, man kann nur nach unten tremolieren, ob das für metal geeignet ist muss jede/r für sich entscheiden, für divebombs ist das eher nicht gedacht. mit roller bridge ist es eigentlich sehr stimmstabil, ich hab sowas auf meiner ibanez artcore (ist ein lizenzbigsby, aber genau baugleich)
 
x98 schrieb:
Mal aus interesse: Sind diese Bigsby teile für Metalfreaks nützlich? Verstimmungsgefahr?

im Grunde nicht. Die sind nicht mit den freischwebenden Floyds vergleichbar. Ob man daraus als "metal-Freak" einen Nutzen ziehen kann, bleibe dahingestellt, für den "gängigen" Einsatz des Trems im Metal ist das Bigsby nicht gebaut
 
Ich habe mal ein paar Bilder für Tremolos rausgesucht!

Pic 1 Tremolo, welches gegen das Stoptail ausgetauscht wird

Pic 2 dürfte ne aufwendige Floydrose-Arbeit sein (vermutlich nachträglich sehr teuer) von Transperformer USA

Pic 3 Nen Epi bigsby

Pic 4 Nen Gibson Bigby


Mike
 

Anhänge

  • les_paul_body.jpg
    les_paul_body.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 258
  • les_paul_classic_honeyburst.jpg
    les_paul_classic_honeyburst.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • 218.jpg
    218.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 199
  • gcs00023.jpg
    gcs00023.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 208
@Mike

Pic 1: Waaah! Was hat der denn mit der Black Beauty gemacht? Und zur Krönung noch nen Chickenhead-Knob drauf! Hoffentlich ist das nur ein billiger Nachbau...

Pic 2: Watndat? Freudlos glaub ich nicht. Ich sehe auch keine Muffe für den Tremarm reinzustecken. Wo haste das denn her?

Sollte das vielleicht dieses ominöse "Automatische Stimmsystem" sein, daß da vor kurzem in einem Thread rumgeisterte? Dieses seltsame wasauchimmer neben dem Pickup-Schalter könnte eine Bedieneinheit sein.

Pfeile nach re, li, ob, un... Saite wählen up/down, gewählte Saite Stimmung hoch/runter.

Fuck, das wär was für Ray :(
 
monsterschaf schrieb:
Sollte das vielleicht dieses ominöse "Automatische Stimmsystem" sein, daß da vor kurzem in einem Thread rumgeisterte? Dieses seltsame wasauchimmer neben dem Pickup-Schalter könnte eine Bedieneinheit sein.

Pfeile nach re, li, ob, un... Saite wählen up/down, gewählte Saite Stimmung hoch/runter.

Fuck, das wär was für Ray :(

So'n Blödsinn ... das ist'n stink normales Kahler Tremolo.

Gruß
 
@monsterschaf Ich muss dich enttäuschen, das war ne Black Beaty von Gibson! Sorry :redface::D
 
SELE schrieb:
So'n Blödsinn ... das ist'n stink normales Kahler Tremolo.

Gruß


Hab ich auch zuerst gedacht, aber dafür ist es zu groß!

Oder gibts da neue Modelle? Und wenn ja warum? Für das Ding einzubauen muß viel Holz rausgenommen werden. :confused:

EDIT:

Also ich hab jetzt mal bei Kahler nachgeschaut, und im 2005er Katalog gibt es nix, was diesem "Ding" da entspricht. Ich sehe auch keine Feinstimmer. Und wie gesagt vermisse ich das Loch für den Trem-Arm.

Auch der Abstand zwischen Saitenende und der Bridge ist ungewöhnlich groß.
Das muß irgendwas anderes sein.
 
Neil Schon hat sich ja nach seiner Aussage als erster seien LP mit einem FloydRose bestücken lassen. Nur testspielen kann man sowas teures nicht überall
 
der vollständigkeit halber:
p31466h.jpg
 
@Evil

Hat die eigentlich auch ne gewölbte Decke wie die Standard?
Ich hatte die FR-Version noch net in der Hand.
 
monsterschaf schrieb:
Hat die eigentlich auch ne gewölbte Decke wie die Standard?

Nein ist'n Flattop, carved top + fr wäre zu aufwändig bei ner Les Paul, deswegen macht's auch kaum einer. In den 80' wurden einige modifiziert und nun eben die Signature von Gibson. Das dürfte aber die Ausnahme sein...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben