Welches Tuning ist das, und welche Saitendicke brauche ich dafür ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Titel sagt eigentlich schon alles, ich würde gerne wissen, was das für ein Tuning es ist und wie man es stimmt.

Es geht um dieses hier: B F# B E G# C#

Welche Saitendicke würde denn am besten dafür passen ? Wären 12er bis 52er Saiten ok ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Das ist Drop B ;) Du stimmst die Standardstimmung runter auf Cis Standard (3 Halbtöne tiefer als E) und dann die tiefe E Saite nochmal nenn Ganzton runter.

Die Saiten wären dafür ok, für X Japan brauchste die Stimmung aber nicht ;) :D
 
12er bis 52er auf Drop-B?
Aber nur mit einer Mensur > 27 Zoll, sonst schlabbert das bis zum umfallen.
Und wie meinst du :"Wie stimmt man das?"
Saiten drauf, Stimmgerät anschließen, stimmen bis das Stimmgerät die richtige Note als sauber anzeigt.

mfg Georg
 
Moin,

ich spiele meine Drop-B Sachen mit einem 10er Satz Ernie Ball! Des ist alles Geschmackssache und ich fahr damit ganz gut! :p
 
Bei mir hat sich da immer ein 7-saitersatz bewehrt für drop B und Gibson Mensur, natürlich ohne hoher E Saite!
 
12-60 MINDESTENS!!!! oder eben Baritongitarre koofen... hey, gibts da nich diese... 7 Saiter?^^
 
Ich hab jahre lang mit meiner 7 Saiter auf B gestimmt mit 54 gespielt ohne probleme, mensur ist bei mir 25.5 also nichts mit nur 60 oder Baritone.
Mit 52 sollte das klappen kann aber dann schon grenzwertig sein.

Empfehlen kann ich dir aber 54 oder wenn du es etwas straffer magst 56.
 
Moin,
also ich spiel .12-.56er auf Drop B und da schlabbert nichts (keine Baritongitarre).
Hatte auch mal .11-.54er drauf - die gingen auch wohl.
Wobei ich persönlich es ganz angenehm finde wenn die Saiten nicht so stramm sind.
Teste doch einfach verschiedene Sätze und guck welcher dir am besten gefällt.

Eike
 
Also ich spiele auch auf drop B mit ner 25,5er mensur. Ich spiele im moment .12-.54er bin ganz zufrieden damit aber wers ein bisschen strammer mag kann auch nen .13-.56er satz draufmachen hatte ich auch schon aber dass war mir dann auf die dauer doch ein bisschen zu dick. Aber ich würde keinesfalls unter .12-.54 gehn
 
Gibt anscheinend doch einige Leute die mit so "dünnen" Saiten Drop-B spielen,
auf meine Warlock sind jetzt .14-.74er drauf, und das find ich grad ok.
Na gut vielleicht bin ich auch einfach seltsam:D

@TE
Probiers einfach mal durch, weil zwischen meinem und dem dünnsten Vorschlag liegen ganze .020 Zoll
(in anderen Worten eine dünne G-Saite);)

Und meine Frage wie du das: "Wie Stimmt man das?" meintest wüsst ich auch gern ne Antwort:D
mfg Georg
 
Hm ich daddel gerade mit der Stimmung rum da mir drop-c mittlerweile zu Mainstream geworden ist, habe das ganze auf einer Ibanez RG350 mit zwei Federn und nem 11er Saitensatz Boomers laufen.... Sehr fetter basslastiger Sound. Echt nett, wenn nur das Einstellen des Trem beim Saitenwechsel knapp vier Stunden dauern würde :D
 
Also ich spiele ne Ibanez von der Gio Serie, das ist die Einsteigergitarre da ^^

Und mit wie stimmt man das meinte ich, wie viele Halbtöne man runter stimmen muss.

Ich glaube ich werde es mit den 12er - 54er probieren, mit denen müsste es eigentlich nicht schlabbern oder ?
 
Ich benutz nen 11-54er Satz für Standard D (Drop C würde wohl auch noch gehn).. ich will auch mal odentlich reinlangen ohne es gleich schnarren zu hören :D
Also ich empfehle 12-56.
 
Hi,

ich spiel sehr viel in diesen tiefen Tunings und kann Dir die Dunlop 10-60 sehr empfehlen so hast du genügend Spannung auf den dicken Saiten und die dünnen fürs Solieren etc. . Alles was drunter ist würd ich e zu 7 Saiter oder Baritone raten.

Schau einfach was Dir am besten zusagt

LG

Austin
 
Zwei User haben sich mal die Mühe gemacht und Excel-Tabellen geschrieben um die Saitenstärke bei verändertem Tuning aber (möglichst) gleichbleibender Saitenspannung zu bestimmen, findest Du Hier: Die richtigen Saitenstärke für die jeweilige Mensur und Stimmung! (In den ersten beiden Beiträgen). Ob die Tabellen taugen kann ich leider nicht sagen, da ich sie nach einer Minute noch nicht verstanden und direkt aufgegeben habe :redface: . Sollte Dich aber nicht abhalten bei Interesse mal die Urheber um Hilfe zu bitten...
 
Ich danke dir für den Link und den anderen Leuten hier für ihre Antworten ;)
 
Also ich sag mal ganz deulich, dass dir bisher viel zu dünne Saiten empfohlen wurden.

Auf einer Standard Mensur macht das keinen Spaß.

Das würde ich so nicht behaupten wollen, denn es ist immer noch Geschmackssache. Ich spiel C Standard mit 11 - 48iger Pyramid Saiten auf meiner AX-50 (25.5er Mensur) und find das Prima bespielbar. Bei E Standard nutze ich z.B. 8-38iger Saiten(ebenfalls von Pyramid) auf meiner billig Strat(ebenfalls 25.5er Mensur). Ich hab langezeit auch etwas dickere Saiten(10-46 für E und 12-52 für C Standard) genutzt, aber mir war mit denen der Sound im direkten Vergleich zu den etwas dünneren Saiten zu Basslastig und zu dunkel.
 
für e standard tuning 9-46
 
das mit den saiten is alles geschmackssache......
das tuning heißt drop b......

wie man eine gitarre auf drop b stimmt:

mit stimmgerät:
die tiefe e seite wird auf b runtergestimmt, das stimmgerät müsste "7b" anzeigen......
danach wird auf der jezigen "b"-saite der siebte bund gegriffen.
die "a"- saite wird so lange runter gestimmt, bis sie mit dem ton vom siebten bund der "b"-saite übereinstimmt,
danach wird weitergestimmt, wie man es vom standarttuning kennt,........
ich hoffe du weißt wie das geht

hier noch ein link , wenn du kein stimmgerät hast:
http://www.chorder.com/online-guitar-tuner/BF#BEG#Db-dropped_b_guitar_tuning
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben