Welches Tuning?

von Daxten, 21.01.04.

  1. Daxten

    Daxten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    23.08.13
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.04   #1
    Hi Leutz!
    Also ich hab zurzeit ein kleines Problem. Ich cover zurzeit mit meinem Drumer Kumpel mehrere Bands (Also net Konzert sondern im Keller :D )
    Bisher hatte ich immer standart tuning naja aber das zieht ja nu net so wirklich :/ könntet ihr mir ma sagen welches tuning ihr beim üben benutzt und warum ? Also zurzeit Spiele ich folgende Bands:
    Ill Nino ( D A F C G C )
    Linkin Park ( Eb Bb Gb Db Ab Db ) <--- Mein drummer zwingt mich !!!!
    Papa Roach ( E B G D A D )
    System of a Down ( gerade net parat ... )
    und manchmal bisl chimaira und nirvana :) Nirvana kann ich aber auch mit meiner alten lüten fender strat spieln :)

    Danke für eure Hilfe schonmal 8)
     
  2. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 21.01.04   #2
    ich habe ein D-TUning mit meiner Coverband!!
    so kannste die DropD sachen mit normalen Greifstil greifen (normaler Greifstil rult) und im ernstfall (wie zB bei IllNino bzw. SoaD) auf DropC runterstimmen (igitt, DropTunings :x )
    habe natürlich noch ne zweitklampfe parat die auf nem DropD tuning gestimmt ist (so erspart man dem Basser das umstimmen). die is dann für die sachen für die man auf's verrecken ein DropTuning brauch...

    also wie gesagt: alle saiten einen ganzton runter. aber ideal stelle ich mir dafür ne siebensaiter vor ;) aber das is ein anderes thema
    -¥osh
     
  3. pennywise666

    pennywise666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    11.11.14
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 21.01.04   #3
    irgendwie spielt jede band die du genannt hast n andere tuning
    naja ok, SOAD und ill nino spielen beide drop C ;)
    ich spiel meistens standart, manchmal drop D
    den recht mach ich mit whammy pedal
     
  4. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 21.01.04   #4
    hm... ich hab eine halt auf normal und eine auf Drop -D weil die mit floyed rose rockt nicht so immer umstellen ect :D

    MFG Dresh
     
  5. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 21.01.04   #5
    hmm, also ich würd Die Ibanez auf drop c stimmen, damit kannste Soad Und Chimaira(geile Band übrignes) zocken, und die Fender Kopie(?) würd ich auf normal tunig stimmen, damit kannste im Notfall eben auf drop d machen udn gut ist.Tja dann bleibet Linkin Park zwar auf der strecke, wobei ich meine die spielen auch ein Drop tuning, aber wenn kümmerts sind eh bescheiden :D
     
  6. Daxten

    Daxten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    23.08.13
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.04   #6
    bescheiden ist nett gesagt 8) Ich spiel sie auch nur weil mein drummer die so doll findet *g*
    Jo chimaira is richtig geil :) ich sag nur eins -> Fuck your Power Trip *g*
    Achja und natürlich Implements of destruction ;)
     
  7. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 21.01.04   #7
    schonmal sorry für of Topic aber deine Frage scheint ja beantwortet zu sein ;)

    Ja implements of destruciton is richig geil, weisst du ob man da irgendwo Tabs für bekommt? Fidne den Clean Part am anfang einfach Geil.
     
  8. Daxten

    Daxten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    23.08.13
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.04   #8
  9. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 21.01.04   #9
    Da sag ich doch artig danke :D
     
  10. Daxten

    Daxten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    23.08.13
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.04   #10
    np war mir ein vergnügen 8)
     
  11. FACELESS UNKNOWN

    FACELESS UNKNOWN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    24.09.10
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Süd-West Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    82
    Erstellt: 22.01.04   #11
    hmmm generell spiele ich zwei Tunnings:

    auf der Rhoads:C#A#C#G#B#E# benutze ich für Zakk Wylde songs da der zum größtenteil nur Drop-D bzw. C# benutzt.

    auf der Dime:DGCFAD, das ist so ziemlich mein Standardtuning wobei ich sagen muss noch einen Halbton tiefer kommt mehr Druck rüber.

    Ich finde es garnicht mal so verkehrt auch mal Drop-Tunings zu benutzen da so auch geile Riffmöglichkeiten entstehen ,die mit normalen Tuning einfach nicht funzen bzw. umständlich zu spielen sind.

    Also

    STAY TUNED!!!
     
  12. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.351
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 22.01.04   #12
    Also ich würde wenn ich nur eine Gitarre hab dieses in E oder Eb stimmen. Mit den Stimmungen bist du sehr flexibel. Wenn du Guitar Pro benutzt kannst, du ja die Stimmungen der Files einfach verändern und dann mitspielen...
     
  13. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 22.01.04   #13
    JO das mach ich auch, aber damit sind manche sachen einfach nicht mehr drin,schonmal versucht Killswitch Engage(ich weiss nicht ob du die kennst normaler weise spielen die Drop C)im standart, bzw. nen halben ton tiefer, zu spielen?? Ich wünsch dir viel spass ;)
     
  14. Daxten

    Daxten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    23.08.13
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.04   #14
    also wie man das tuning umstellt weis ich (bei guitare pro) aber kann man das auch irgendwie so umstellen das er auch gleich die tabs/noten ändert?
     
  15. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.351
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 22.01.04   #15
    Er fragt dich "Stimmung transponiern" Ja/nein

    Da kannstes dann entscheiden.. bei ja ändert er die noten.. bei nein lässt er sie und packt sie ins andere tuning
     
  16. Voodoo22

    Voodoo22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.03
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    410
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.04   #16
    Übrigens,

    Das SOAD tuning ist meist DADGAD und das einen Ganzton tiefer: CGCFGC (das erste-linke C ist die dicke E Saite)

    Voodoo
     
  17. maPPel

    maPPel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 23.01.04   #17
    Ganz normal auf e :)

    Die Frage ist nur warum du immer umstimmst?

    Nimm doch das tiefste Tuning und dann spiel dsa andere halt inner andern Lage :)
     
  18. Logan

    Logan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Villach / Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 23.01.04   #18
    Bist du dir so sicher? Ein Großteil der Tabs sind nämlich für Dropped C... :rolleyes:
     
  19. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 23.01.04   #19
    SOAD haben doch CGCFAD wenn ich mich recht entsinne.

    Ich spiel immer im Standard, benutze allerdings den Pitchshifter vom Korg AX-100G um auch mal was von In Flames zu spielen. 7 string kommt irgendwann hinzu.
     
Die Seite wird geladen...

mapping