Welches Volumepedal

  • Ersteller John Petrucci123
  • Erstellt am
ups SuFu hab ich janz verjessen :D

ich will ein VolumePedal das kein "Soundschlucken" fabriziert und möglichst wenig Geld ausgeben ;)
 
Ein Volume-Pedal fürs Leben

Boss FV-500 H

j00.jpg
 
wow ein Vorschlag vom Meister persöhnlich :D

ich werds morgen/heute mal antesten wenn ich zu Thomann fahr
 
ich werds morgen/heute mal antesten wenn ich zu Thomann fahr
:rolleyes:
Martin Hofmann/Musik Service schickt Dir das Pedal sicher auch versandkostenfrei zu - spart das Fahrgeld zum Konkurrenten. ;)
Falls es Dir nicht gefallen sollte - was unwahrscheinlich ist - hast Du immer noch das Rüchgaberecht bei Onlinekauf.
 
Vorallem find ich den Satz irgendwie dreist erst überrascht das der chef selber postet, aber im gleichen Atemzug sagen man kaufts beim Thomann :D naya freie Marktwirtschaft :)
 
Vorallem find ich den Satz irgendwie dreist erst überrascht das der chef selber postet, aber im gleichen Atemzug sagen man kaufts beim Thomann :D naya freie Marktwirtschaft :)
Ich wollte es nicht gleich so sagen - aber ja, das ist etwas unverfrohren. ;)

Klar, dass die meisten Leute nicht unbedingt bei Musik Service kaufen, wenn sie sich hier beraten lassen haben.
Aber ich muss das ja dem Betreiber des Forums nicht derart ins Gesicht sagen, dass ich morgen zu Thomann fahre.
Wahrscheinlich sind die Hofmänner schon einigermaßen abgehärtet. :p
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in solchen Situationen fragt, warum zum Teufel man hier mit so viel Energie so ein Forum macht ...
:rolleyes:
 
ich hab ja nicht gesacht dass ichs dort kauf sondern ausprobier weil ich heut sowieso zum thomann fahr ;)
 
ich hab ja nicht gesacht dass ichs dort kauf sondern ausprobier weil ich heut sowieso zum thomann fahr ;)
Mag sein ...
Wir hätten uns glaub nur etwas Fingerspitzengefühl bei der Antwort gewünscht. ;)

Das Pedal würde ich übrigens auch Einstiegsklasse empfehlen. :great:
 
Hi ich hab grad gesehen, dass das pedal auch als expressionpedal benutzt werden kann und auf dem bild stehen anschlüsse für

- input
- output
- expression

kann man das pedal somit als beides gleichzeitig benutzen? Also In- und Output in die Effektkette für Lautstärkereglung und Expression mit Klinkenkabel z.B. zum Midi-Board und verschiedene parameter regeln zu können?

Das wär super, dann hätte ich direkt beides in einem!

Falls das gehen würde bliebe mir nur eine frage:
Würde das Pedal in einem Preset wo der jeweilige effekt geregelt wird dann nciht auch gleichzeitig das Volumen Pegeln? Das würde ja heißen, dass man sich doch schon entscheiden müsste ;)

Also die Vorstellung dass das klappt wäre zumindest sehr geil
 
@GEH
war halt schon spät ;)
 
Hi ich hab grad gesehen, dass das pedal auch als expressionpedal benutzt werden kann und auf dem bild stehen anschlüsse für

- input
- output
- expression

kann man das pedal somit als beides gleichzeitig benutzen? Also In- und Output in die Effektkette für Lautstärkereglung und Expression mit Klinkenkabel z.B. zum Midi-Board und verschiedene parameter regeln zu können?

Das wär super, dann hätte ich direkt beides in einem!

Falls das gehen würde bliebe mir nur eine frage:
Würde das Pedal in einem Preset wo der jeweilige effekt geregelt wird dann nciht auch gleichzeitig das Volumen Pegeln? Das würde ja heißen, dass man sich doch schon entscheiden müsste ;)

Also die Vorstellung dass das klappt wäre zumindest sehr geil

Beides gleichzeitig hab ich noch nicht probiert, beide Funktionen sollten aber eigentlich schon parallel betrieben werden können, da die Funktionen prinzipiell unabhängig voneinander sind. Allerdings hast du den entscheidenden Punkt ja bereits selbst genannt: bei Nutzung als Expressionspedal würdest du ja auch gleichzeitig die Volume-Funktion betätigen. Um das zu vermeiden müsstest du mit nem Looper arbeiten, der das Volumepedal wenn man es als Expressionspedal nutzen will aus dem Signalweg nimmt. Aber ob das den Aufwand wert ist? Allerdings hätte man immerhin tatsächlich ein Pedal gespart und den Alex von Nobels gibts beispielsweise gebraucht ja bereits für nen Fuffi.
 
Aber ob das den Aufwand wert ist? Allerdings hätte man immerhin tatsächlich ein Pedal gespart und den Alex von Nobels gibts beispielsweise gebraucht ja bereits für nen Fuffi.
Hmm, frag mich auch, ob sich der Aufwand lohnt. :confused:
Arg viel Geld spart eine Lösung mit Loop nicht, höchstens Platz auf dem Board.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 2 Pedale einfach übersichtlicher sind.
Die Gefahr das falsche (beschriftete) Pedal zu nehmen ist glaub nicht so groß, wie den Looper falsch geschaltet zu haben.
 
Hmm, frag mich auch, ob sich der Aufwand lohnt. :confused:
Arg viel Geld spart eine Lösung mit Loop nicht, höchstens Platz auf dem Board.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 2 Pedale einfach übersichtlicher sind.
Die Gefahr das falsche (beschriftete) Pedal zu nehmen ist glaub nicht so groß, wie den Looper falsch geschaltet zu haben.

Das wäre noch nicht mal ein Problem, man müsste halt die Presets so programmieren, dass bei "Expressions-Presets" der Looper immer auf Bypass geschaltet ist und bei "Nicht-Expressions-Presets" keine CCs fürs Expressionspedal hinterlegt sind. Somit wäre eine "Flaschnutzung" des Pedals ausgeschlossen (es sei denn man erwischt ein falsches Preset, aber die Gefahr ist auch nicht größer als das falsche Pedal zu erwischen).

Edit: Mir fiel gerade auf: meine letzte Aussage von wegen Größe der Gefahr stimmt natürlich statistisch gesehen nur dann, wenn genausoviele Presets-Taster wie Expressionspedale auffem Board sind:D
 
ok, dann lag ich mit meiner Annahme ja schonmal richtig.
Ich meine man könnte ja auch (wenns das midi setup erlaubt) dem Expressionpedal Midi-Volumen Befehle zuteilen, dann fungiert es in preset 1 als Volumenpedal und in preset 2 als expression etc.
Man hätte aber trotzdem noch die möglichkeit es als "normales volumenpedal" zu benutzen.
Alles in allem ist das Teil ja dann garnicht mal so schlecht! Ziemlich flexibel einsetzbar.

@GEH: Du schreibst, dass du es in die Einsteigerklasse einordnest. Kannst du da noch etwas weiteres zu sagen? Für 89€ bekommt man da ja schon wirklich was anständiges, flexibles.

Wenn das Pedal jetzt noch sehr robust verarbeitet ist und wirklich "ein leben lang" halten kann bei sorgfältiger Umgangsweise, steht das auf jeden Fall schonmal auf meiner Anschaffungsliste.
Ein gescheites Volumenpedal hab ich sowieso schon im Auge gehabt und wenns gleichzeitig noch als Expressionpedal verwendbar ist, macht es das ganze noch interessanter ;)
 
@GEH: Du schreibst, dass du es in die Einsteigerklasse einordnest. Kannst du da noch etwas weiteres zu sagen? Für 89€ bekommt man da ja schon wirklich was anständiges, flexibles.
Endschuldige, das war vermutlich das falsche Wort. :redface:
Ich meinte mit Einsteigerklasse die unterste Stufe der "roadfesten Pedale".
Für weniger Geld bekommst Du ja fast nur Kunststoffkonstruktionenen.
Ich denke, dass ein Volumenpedal mehr noch als ein Effektpedal ein sehr mechanisches Gerät ist und für häufigen Gebrauch eine gewisse Qualität und damit auch Preis nötig ist.
 
Endschuldige, das war vermutlich das falsche Wort. :redface:
Ich meinte mit Einsteigerklasse die unterste Stufe der "roadfesten Pedale".
Für weniger Geld bekommst Du ja fast nur Kunststoffkonstruktionenen.
Ich denke, dass ein Volumenpedal mehr noch als ein Effektpedal ein sehr mechanisches Gerät ist und für häufigen Gebrauch eine gewisse Qualität und damit auch Preis nötig ist.

Alles klar, dann Teile ich deine Meinung wohl auch soweit :)

Kunstoff halte ich auch nicht so viel von. Hab zwar auch noch so ein billig ding rumfliegen , aber roadtauglich ist das nun wirklich nicht. Auch wenns "an sich gut funktioniert". Für 20€ ist das aber auch Ok.

Das Boss Pedal wird sicherlich bald nen Platz auf meinem Board finden.
 
Ein Volume-Pedal fürs Leben

Boss FV-500 H

j00.jpg

ich besitze zwar nur das Vorgängermodell FV-200 - aber das schon seit über 18 Jahren. Umgebaut ist es auch, es verfügt über eine eingebaute DI-Box

glaubt mir: es lohnt sich ein paar € mehr in ein Volume-Pedal zu stecken!

Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelchen Ärger mit dem Boss-Pedal, nicht mal das leiseste Kratzen im Signal

boss_volume_LRG.jpg
 
Nutze den Thread einfach mal für ne andere Frage:
Mit welchen Volumenpedal ist es den möglich zwischen 2 signalwegen überzublenden?
Dachte da an einen überblenden vom clean(mit flanger un so) zu verzerrten Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben