Welches Wah für Metallica

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Morgen,
tja also die Frage steht mehr oder weniger oben und naja ich weiß dass Kirk selber ein signatur Modell hat das mich zwar optisch anspricht aber hält es was es verspricht oder sind andere besser dafür geeignet?
Lg
Bosimax
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip tut es auch ein normales Crybaby (gebraucht jederzeit und überall zu finden). Jedenfalls deutlich eher das als ein Vox oder Morley.

Das einzige was seinen Sound sonst noch ausmacht, ist dass es eher heller ist als viele das mögen, also mehr kreischen kann, dafür weniger grummeln, sozusagen.

Er selber sagt zwar, dass er das Wah nicht sehr dramatisch im Sound sondern eher subtiler mag aber ich finde dass man es oft angesichts der Menge an Zerre die danach kommt, noch recht gut hört.

Sein Signature Wah spielt er ja auch nicht selbst wirklich. Es gibt lediglich seine Lieblingseinstellung in seinem Crybaby Rack-Wah wieder und klingt auch tatsächlich typisch Crybaby aber vergleichsweise und überraschend undramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dunlop GCB 95 Crybaby.

Das ist so eine Art Standard. Sehr viele Wahs (inkl. aller von Dunlops gefühlten 8 Dutzend Signature Modellen) basieren darauf. Hammetts altes Wah war ein Standard GCB 95 und sein derzeitiges Tour-Wah ist letztlich auch nur eine etwas feiner justierbare, fernbedienbare Variante davon.

Man kann auch billigere Wahs mit ähnlichem Sound kaufen aber häufig erlebt man, dass die eben keinen schönen, gleichmäßigen Regelweg haben. Das klingt dann eher wie ein Umschalter zwischen zwei Extremen. Crybabys gibt es in jedem Kleinanzeigenmarkt mehrfach gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@carangg verzeih mir die frage aber bost du sicher dass es "hält"? Weil ich habe mir gerde ein paar online Bewertungen angesehn und es stand da dass der sound bei zerre ein bisschen schwimmt und ich bin noch Schüler und möchte mir daher keinen Schrott zulegen
Lg
 
Ein Wah kann in nachfolgender Zerre untergehen wenn du es mit der Verzerrung übertreibst. Auch ein Crybaby. Es gibt Wahs die halten sich da etwas besser, die meisten schlechter. Und was du bei Metallica hörst vom ersten Album bis mindestens dem schwarzen Album, vielleicht bis heute, ist entweder teilweise oder ausschließlich ein Crybaby. Schwimmt das?

Ich sage es mal anders: Ein Crybaby ist nicht für alles das beste. Ich höre mich wie ein Verkäufer an aber ich selber mag es sogar nicht mal besonders! Es gibt genügend andere Wahs auf dem Markt.

Aber der Grund warum ich auf dem Crybaby rumreite ist folgender: Du klingst mir einer der nicht genau weiß was er will und der Selbstzweifel bekommt. Wenn du was anderes kaufst und es klingt nicht - kann ja passieren - dann bereust du deine Entscheidung und schiebst es auf das Wah. Mist, Fehlkauf, hätte ich mal....
Wenn du aber ein Crybaby kaufst, was es günstig gibt, was auf Millionen Alben verewigt ist, Grundstein fast aller anderen Wahs-Sounds und dann klingt es wirklich *total* scheiße, dann musst du keine Zweifel haben, denn dann liegt es an dir, nicht am Gerät. Dann hast du keine Entschuldigung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Wah für einen am besten ist, hängt einfach den bevorzugten Sounds ab - wobei sich Geschmack und Peripherie (Amps, Gitarren) mit der Zeit ja meist noch ändern. Ich brauche halt für Soul und Funk einen anderen Wahsound als für derben Rock. UNd wenn man mit viel Zerre spielen will, ist ein besonders aggressiv arbeitendes Wah keine gute Wahl.(Zerre plus Wah ist eh ein eigenes Thema, man darf die Einstellungen nicht übertreiben, weniger ist da definitiv mehr).

Für das Geld, was ein Hammet-Wah kostet, bekommt man auch das 535Q. Da lässt sich von hart bis zart alles wunschgemäß einstellen.
Beim 535 ändert man den Charakter (Intensität/Tiefe einerseits, beeinflusster Frequnzbereich andereseits) ein wenigen Sekunden, wenn man weiß, wo man drehen muss. Für mich gibt's deshalb nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben