Welches Yamaha Klavier ist das?

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo liebe MB-Community,

Ich habe folgende frage an die Klavierexperten unter euch:
Weiß jemand welches Klavier dieses hier ist? In einem anderem
Video kann man sehen, dass es von Yamaha ist. Aber auf der Yamaha Homepage
Finde ich nur andere Modelle.

http://youtu.be/DXjrbhr2mIU

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ein YAMAHA P22?
Aber das Product-Placement geht einem schon ganz schön auf den Wecker in dem Video, genauso wie der übermäßige Gebrauch von Autotune.

Viele Grüße,
McCyoy
 
Ah, das wird es sein. Wieso findet man das denn nur auf den amerikanischen Seiten von Yamaha? Auf den deutschen ist das gar nicht gelistet. Bzw wieso wird sowas offenbar nur in den Staaten vertrieben?

Woran hört man den Autotune denn?

Gruß
 
Das ist ein für die USA hergestelltes Modell - das Design ist in Deutschland ziemlich unverkäuflich.
 
Warum ist das Design denn hier unverkäuflich? Ich finde das p22 viel ansprechender als zb die Yamaha U Serie oder die B Serie.

Achso, kannte Autotune nur durch diese nach Roboter klingenden
Passagen, die so unnatürlich klingen. Ich hätte das jetzt gar nicht bemerkt.
 
Warum ist das Design denn hier unverkäuflich? Ich finde das p22 viel ansprechender als zb die Yamaha U Serie oder die B Serie.
Irgendwie hast Du recht. Vor allem kann man da wahrscheinlich 7-8 Din A4 Notenblätter nebeneinander draufstellen. :)
Trotzdem hat ein Klavier optisch immer auch ein bißchen was von der Kiste, in die wir alle irgendwann mal rein müssen. :redface:

Achso, kannte Autotune nur durch diese nach Roboter klingenden
Passagen, die so unnatürlich klingen. Ich hätte das jetzt gar nicht bemerkt.
Besonders nervt mich, daß die Beatles, Beachboys, CSN&Y und wie sie alle heißen das ohne Autotune konnten. Und heute läuft das Ding in der Popmusik fast überall mit.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand welches Klavier dieses hier ist?

:great:
Es ist ein Yamaha P22.


Irgendwie hast Du recht. Vor allem kann man da wahrscheinlich 7-8 Din A4 Notenblätter nebeneinander draufstellen. :)
Trotzdem hat ein Klavier optisch immer auch ein bißchen was von der Kiste, in die wir alle irgendwann mal rein müssen. :redface:
Eine in den USA weit verbreitete Klaviergehäuseform. Es gibt z.B. viele Wurlitzermodelle, die eine ähnliche Form haben. In Europa findet man diese Art von Instrumenten eher selten, obwohl in einigen Haushalten solche Pianos stehen.

Besonders nervt mich, daß die Beatles, Beachboys, CSN&Y und wie sie alle heißen das ohne Autotune konnten. Und heute läuft das Ding in der Popmusik fast überall mit.
Da hat sich halt früher die Spreu vom Weizen auf natürliche Art und Weise getrennt ;) Allerdings ist der Satzgesang den Beatles auch nicht in den Schoß gefallen. Sie haben jahrelang geackert und geübt.
Was die Pianos betrifft, so hatten auch die Beatles z.B. Probleme mit den Verstimmungen der akustischen Klaviere und Flügel, was man auch auf einigen Aufnahmen hören kann. Wenn George Martin oder Geoff Emerick früher diese Autotunemöglichkeiten gehabt hätten, wären sie auch sicherlich von ihnen eingesetzt worden.

Gerade das Wurlitzer (ein von vielen Popbands geschätztes Klavier) hat eine wirklich schlechte Stimmstabilittät, gerade unter Livebedingungen (d.h. mit extremen Wärme- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen) Für das Buddy Holly-Musical in Essen wurde extra ein originales Wurlitzer-Piano für die Liveshows organisiert. Um es mal so zu formulieren: Man hatte einen ungefähren Eindruck davon, wie es wohl früher geklungen haben muss ;)
Und um den Bogen wieder zum P22 zu ziehen. Auch speziell diese Modell zeichnet sich durch eine gute Stimmstabilität aus, wie bei fast allen Yamaha-Modellserien. Das haben die einfach raus. Klanglich ist das natürlich immer eine Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es dem Threadstarter aber nur um die Optik geht: Sieht ein Schimmel Fortissimo (108?) nicht auch irgendwie so ähnlich aus? Okay, da bekommt man oben wahrscheinlich die Frontplatte nicht so einfach ab ohne mit der Säge Hand anzulegen....
Ansonsten vom "Sound" her könnte man bei Musikern, die Autotune verwenden, wahrscheinlich auch bezweifeln ob in dem Song tatsächlich das Instrument drin vor kommt das man im Video sieht. ;)
 
Wenn es dem Threadstarter aber nur um die Optik geht: Sieht ein Schimmel Fortissimo (108?) nicht auch irgendwie so ähnlich aus?
Mit viel Phantasie ;)
Aber die Fortissimo-Serien waren aber von der Höhe kleiner als die P22 und die Wurlitzer. Allerdings klingen die Fortissimo-Pianos eher wie die Wurlitzer. Ob das verwendete Klavier tatsächlich das im Video gezeigte ist, kann ich auch nicht beurteilen. Wer Autotune benutzt, wird wahrscheinlich auch am EQ rumdrehen. Dabei kann alles mögliche rauskommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben