Welches "Zubehör" noch nötig für Aufnahme

  • Ersteller mudleibert
  • Erstellt am
M
mudleibert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
04.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich wollte jetzt endlich mal qualitativ hochwertige Aufnahmen meiner Songs (Klavier und Gesang) u.a. für Youtube machen.
Bisher habe ich einfach einen Sonycamcorder genommen und live aufgenommen (schlechte Qualität).
Ich habe schon einen Zoom H4, dessen Aufnahme vom Klavier finde ich schon ziemlich gut.
Vom Gesang her bin ich aber nicht überzeugt.
Ich dachte mir, vielleicht spare ich bis Weihnachten und gönne mir dann ein Rode Classic II Röhrenmikrofon. Allerdings habe ich keine Ahnung von Preamp, Phantom & Co.
Braucht man das dann auch noch (zusätzlich zum Mikro) um wirklich gute Aufnahmen in Studioqualität zu erreichen? Und wie mache ich das dann mit der Kamera?
Vielen Dank für Eure Mühe!
M.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du mit einem Classic II einsteigen willst, mußt Du aber auch die entsprechend hochwertige Peripherie dazu kaufen, sonst ist das "Perlen vor die Säue geworfen". Wenn Du wirklich gute Studioqualiät meinst, wirst Du einige Scheinchen hinblättern müssen. Wie Du selbst zugibst, hast Du von dem "Drumherum" auch noch nicht so viel Ahnung, weshalb ich Dir eher "eine Nummer kleiner" folgendes empfehlen würde. Ein Einsteigerset, mit dem Du schon gute Qualität erreichen kannst, wäre z. B. dieses hier. Das Interface liefert die Phantomspeisung (jedes Kondensatormic braucht sie - Röhrenmics mit eigenem Netzteil erhalten ihre Versorgungsspannung von diesem!) und bietet zwei recht gute Mic-Preamps. Das MXL2006 liefert gute Qualität, ggfs. kannst Du auch nur das Interface nehmen und mit dem Rode NT1a ein höherwertiges Mikrofon dazukombinieren.
Du bist Dir klar darüber, daß mit nur einem Mikrofon kein sonderlich brauchbares Ergebnis zu erzielen ist, wenn Du Klavier und Gesang gleichzeitig aufnehmen möchtest? Am besten zuerst das Klavier aufnehmen, dann den Gesang auf eine neue Spur, dann kannst Du beides vernünftig ausbalancieren.
Wenn Du höher einsteigen willst, ist der Preisrahmen natürlich nach oben offen, aber ich würde Dir erstmal zu so einem Einsteigerset raten - damit kommst Du schon recht lange hin.

Viele Grüße
Klaus
 
Kann mich dem nur anschließen. Hol Dir lieber ein mehrkanaliges Interface, wenn Du Piano und Vocals gleichzeitig aufnehmen willst. Für das Klavier Budgetkleinmembraner wie die MXL 603 und für die Vocals das NT1-A oder ein CAD E 300 aus England oder USA.
 
Hi, du kannst das vorhandene Zoom H4 an deinem Rechner als Interface einsetzen. Wenn dir die Qualität der Mikros für Vocalaufnahmen nicht ausreicht: Schließ einfach an die Mikroanschlüsse ein anderes Mikro an. Das Rode NT1A wurde dir ja schon empfohlen.

Mit der Kamera kann man das so machen: Klatsche einmal zu Beginn der Aufnahme in die Hände. Dann schiebst du in einem Videobearbeitungsprogramm die aufgenommene Audiospur so hin, dass das Klatschen auf dem Video mit dem Klatschen auf der Audiospur übereinstimmt.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo,


Du bist Dir klar darüber, daß mit nur einem Mikrofon kein sonderlich brauchbares Ergebnis zu erzielen ist, wenn Du Klavier und Gesang gleichzeitig aufnehmen möchtest? Am besten zuerst das Klavier aufnehmen, dann den Gesang auf eine neue Spur, dann kannst Du beides vernünftig ausbalancieren.

Hallo Basselch,
vielen Dank für Deine professionelle Auskunft. Das mit dem gleichzeitigen Aufnehmen von Klavier und Gesang mit einem Mikrofon (ZoomH4) habe ich auch schon bemerkt. Im Prinzip übertönt das Klavier ständig den Gesang, auch wenn ich versuche leiser zu spielen.
Ich denke das Bundle mit dem Rhode hört sich gut an, da hast Du mich überzeugt.
Ich nehme allerdings total gerne simultan Klavier und Gesang auf, das müßte doch mit dem ZoomH4 + Bundle dann möglich sein oder?
Gruß, Marco.
 
Hallo, Marco,

wenn Du das H4 als Interface nutzt, wie von morry schon empfohlen, und beide XLR-Anschlüsse mit externen Mics belegst, kannst Du die ja mittels Stativ optimal ausrichten, so daß Du einerseits genug Gesangspegel über das eine und dann reinen Klavierpegel über das andere bekommst.
In dem verlinkten Bundle ist das Tascam US122 als Interface tätig. Insofern solltest Du eigentlich auch - wenn Du das H4 als Interface einsetzt - mit nur zwei zusätzlichen Mikrofonen und Stativen zum Ziel kommen. Das H4 tut dann den Job des US122.
In meinem Bekanntenkreis ist mir allerdings ein Fall bekannt, in dem das H4 trotz aller Bemühungen partout nicht ordentlich als Interface funktionieren wollte (trotz neuester Treiber und Experimenten mit Puffergößen häufig Aussetzer und Knackser), der Betroffene hat sich mittlerweile ein separates Interface angeschafft. Es kann sich hier allerdings um einen Einzelfall handeln.

Viele Grüße
Klaus
 
Kann man für den Gesang nicht einfach Das Mikro in ein Mischpult stecken und dieses dann in den Computer? Wofür braucht man den dieses "Interface"?
Sorry, hab net soviel Plan.. : )
Beste Grüße
Lucas
 
Weil die Standard-Soundkarte im Computer für Recordingzwecke nicht wirklich brauchbar ist.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben