Welches Zusatzpedal für "wah"-Effekt?

  • Ersteller Nopasanti
  • Erstellt am
Nopasanti
Nopasanti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
22.11.05
Beiträge
44
Kekse
39
Hallo!
Gestern war ich im Münchner MuscShop, weil ich mir ein billges Wah Wah- Pedal kaufen wollte. Da leider keines mehr da war, empfal mir ein Verkäufer, ich soll doch ein Multieffekt mit Auto Wah nehme. Er gab mir das Digitech RP50, aber zuhause merkte ich, das der Wah Effekt nicht funktioniert. In der anleitung steht: "Connect a passive volume pedal to this jack to control Volume, Wah, and Whammy in he RP50."
Nun mein Problem: Es gibt ja anscheinend zwei verschiedene arten von "Zusatzpedalen", die Volue Pedale, und die Expression Pedale. Brauche ich unbedingt das sehr viel teuere Expression Pedal um den Wah Effekt nutzen zu können, oder gehts auch mit nem Volume Pedal??? :confused:

Michi
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiß ist das Volume Pedal nur für Lautstärke- Effekte gedacht: Ton wird lauter leiser!
 
Also ich denke mal es ist am besten, du rufst diesen Verkäufer an :D

Ein Autowah ist absolut nicht das gleiche wie ein Wah-Pedal. Ich hoffe das ist dir klar.

Selbst wenn du den Wah-Sound dann mal hast, bist du vielleicht nicht zufrieden, weil du ihn auf ner Platte "anders", "fetter" gehört hast.

Wenn du also mit dem Multi-FX Teil nicht viel anfangen kannst (außer du braucht die Effekte sowieso), dann würd ich mir nichts mehr dazu kaufen, sondern das Teil umtauschen und ein CryBaby um nette 80€ kaufen.

Das ist für ein Wah nicht sehr viel und das CryBaby ist einfach Top in Sound und Verarbeitung.

Also überleg es dir (für dich selbst) nochmal, bevor du hier noch eine Stange Geld investierst ;)
 
Jimi Page schrieb:
So weit ich weiß ist das Volume Pedal nur für Lautstärke- Effekte gedacht: Ton wird lauter leiser!
er meint bestimmt, ob man mit dem vol-pedal das wahwah bedienen kann. also ich glaub kaum, dass das geht. ein vol-pedal ist halt nur für die lautstärke gut. und wenn man ein expression-pedal an die auto-wah mine anschließen kann, dann wirds auch nur mit dem bei der mine gehen, darum wirds auch so teuer sein. falls du bei dem auto wah bleiben willst, es aber "fernsteueren" willst, wirst du um ein expression-pedal nicht drumrum kommen.

ansonsten würde ich dir empfehlen, den vorschlag von Guns'N'Roses nachzkommen. Crybaby ist saugeil!
 
Nopasanti schrieb:
Hallo!
Gestern war ich im Münchner MuscShop, weil ich mir ein billges Wah Wah- Pedal kaufen wollte. Da leider keines mehr da war, empfal mir ein Verkäufer, ich soll doch ein Multieffekt mit Auto Wah nehme. Er gab mir das Digitech RP50, aber zuhause merkte ich, das der Wah Effekt nicht funktioniert. In der anleitung steht: "Connect a passive volume pedal to this jack to control Volume, Wah, and Whammy in he RP50.":confused:

Michi

WENN du wirklich ein Auto Wah willst, brauchst du kein zusätzliches Expression-Pedal.
Die gibt es als Touch Wah (reagieren auf die Anschlagstärke) und als richtiges Auto Wah (waht eben einfach ununterbrochen).

Keine Ahnung, ob, das RP50 ein AutoWah an Bord hat. Falls ja, sollte es wie beschrieben ohne Zusatzpedal funktionieren.
Falls nicht würde ich sagen: schlechte Beratung, da er dir nicht gesagt hat, dass du noch ein zusätzliches Teil brauchst.
 
Nopasanti schrieb:
Hallo!
In der anleitung steht: "Connect a passive volume pedal to this jack to control Volume, Wah, and Whammy in he RP50."


Michi

ich finde, das klingt doch so, als würde das auch mit nem Volumenpedal fuktionieren, oder nicht?

natürlich ist ein Volume-Pedal eigentlich dazu gedacht, die lautstärke zu ändern, aber könnte doch sein, dass das Multi das vom volume Pedal kommende Signal einfach auf Wunsch anders interpretiert, oder??

Würde mich aber auch interessieren, ob das wirklich geht...


EDIT: Wenn du aber wirklich nur ein Wah wah haben willst, finde ich die Idee vom Verkäufer, dir ein RP-80 anzudrehen, ehrlich gesagt, etwas gewagt...

Ich hab zwar selbst keine Ahnung von dem Teil, aber schon öfter gehört, dass gerade das Wah in dem Teil nicht gerade erste Sahne sein soll - und wenn du wirklich nur diesen einen Effekt haben willst, kannst du den mit ziemlicher sicherheit besser einzeln kaufen und hast dann für ähniches Geld bessere Qualität...
 
ja denke das müsste schon so gehen .... nur ein gescheites(!) volume pedal und das effektgerät kosten zusammen mehr als ein cry baby ... daher würd ich mir das GUT überlegen ...
 
Casanunda schrieb:
Würde mich aber auch interessieren, ob das wirklich geht...
kann mir das nicht vorstellen, dass das gehen soll, wie denn? ein volumen-pedal hat einen input und einen output, wie will man das denn mit der mine sinnvoll verbinden? glaub nicht dass das geht.
andererseits funktioniert ein zusätzliches expression-pedal ähnlich wie eine sustain-fußfernbedienung am keyboard, hat also nur einen ausgang (keinen input!, ähnlich wie ein footswitch beim amp) um es an der mine anzustecken.
falls ich falsch liegen sollte (aber eigentlich nicht! :p ) korrigiert mich!

Rock On.
Cedric
 
hast schon recht geabt "the Kig", mit nem Vol-Pedal hätte es nicht funktioniert.
Habe jetzt das Tei gegen ein Cry Babe getauscht....

Danke für eure schnellen Posts
 
TheKing schrieb:
kann mir das nicht vorstellen, dass das gehen soll, wie denn? ein volumen-pedal hat einen input und einen output, wie will man das denn mit der mine sinnvoll verbinden? glaub nicht dass das geht.
andererseits funktioniert ein zusätzliches expression-pedal ähnlich wie eine sustain-fußfernbedienung am keyboard, hat also nur einen ausgang (keinen input!, ähnlich wie ein footswitch beim amp) um es an der mine anzustecken.
falls ich falsch liegen sollte (aber eigentlich nicht! :p ) korrigiert mich!


Fast... im Grunde sind Expressionpedale und Volumenpedale aehnlich, und du kannst ein Volumenpedal als Expressionpedal nutzen, wenn du ein Insertkabel benutzt (eine Monoklinke in den Input, die andere in den Output und die Stereoklinke eben ins zu steuernde Geraete).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben