welchesDelay ist noch wirklich analog?

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
G
Gast 2440
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
04.01.10
Beiträge
1.450
Kekse
1.985
auf der Suche nach einem analogen delay bin ich nun ziemlich verwirrt.

Nachdem ich zwei teure T.C. Geräte hatte, mit derem Sound ich aber nicht wirklich zufrieden war, habe ich gedacht ich beschaffe mir als alter Mann wieder ein amaloges delay, so wie früher, mit Eimerkette und so und toleriere tone sucking und rauschen.

nun bin ich aber über einige Delays gestolper die sich zwar analog nennen, aber eigentlich wohl digital sind und sich nur analog nennen
z.B. "The new MODTONE Analog Delay pedals is the Belcat DLY-505 which is not analog. The EXCALIBUR ANALOG DEVICE AD-350 is the original Belcat DLY-303 Delay, which is not analog"

siehe auch Patzwalds Bericht

https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/237086-excalibur-effektpedale-2.html

Jetzt frage ich mich ob die EHX Delays wirklich noch analog sind, mit ihren doch recht langen delayzeiten
http://www.youtube.com/watch?v=VVbK5iCSyIc

Hat hier jemand Übersicht?
Oder wurde das hier schn ausreichen besprochen?
Dann bite link - ich finde es nicht

Bitte keine Diskussion Analog vs. Digital - darum geht es hier nicht
Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das MXR Carbon Copy komplett Analog, der "Bandecho" Clon von Wampler oder das Replica von TRex und diversen anderen Herrstellern, wie zb. Catalinbread oder Diamond auch.

Ein kleiner Tipp: Ich spiele ein TRex Reptile 2. Das ist zwar Digital, ahmt aber sehr sehr authentisch ein Roland Band Echo nach. Mit der Flutter Sektion kannst du auch nach eigenem Geschmack das Eiern eines Bandes bestimmen und so richtig Chorusähnliche Repeats erzeugen. In diversen Tests ist es als sehr gut befunden worden, und ich kann es auch nur weiterempfehlen.

Falls du also noch nicht ganz vom digitalen wegbist, probier doch vllt nochmal ein paar "Clone" auch auf digitaler Ebene. Die etwas höher preisigen Pedale liefern wirklich Spitzen Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Replica ist meines Wissens auch dgital.

Ich besitze ein EHX Memory Boy Deluxe und das ist ein Bucket Brigade Delay, also analog. Nichtsdesttrotz, die Steuerelemente sind digital, anders sind Tap Tempo und Subdivsion und so nicht umsetzbar. Die digitalen Elemente sind aber nicht im Signalweg.

Es gibt aber immer noch viele analoge Geräte, v.a. im Boutique Sektor.
 
Ja das Carbon Copy ist analog. Glaube von Ibanez bzw. Maxon gibt es auch noch analoge.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das MXR Carbon Copy komplett Analog, der "Bandecho" Clon von Wampler oder das Replica von TRex und diversen anderen Herrstellern, wie zb. Catalinbread oder Diamond auch.

gerade die genannten T-Rex, Catalinbread (sehr gute Pedale) und Diamond sind analog Simulierer mit DSP

Wir sehen also wie verwirrend das Thema ist ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ja das Carbon Copy ist analog. Glaube von Ibanez bzw. Maxon gibt es auch noch analoge.


von Maxon und Ibanez gibt es wohl das Reissue des AD-9

ist das MXR wirklich analog? irgendiw klingen nur noch die EHX analog :nix:
 
Ja, das MXR ist analog ... "analoger" kanns doch gar nicht mehr klingen :D
 
Ich verstehe aber dann auch nicht deinen Grund. Okay Sound. Aber wenn du dich mal herumprobierst und auch Digitale mit Analogen mischt wirst du letztendlich bei denen herauskommen, die dir Soundmäßig besser gefallen als die anderen und wenn dann digitale Delays dabei sind ist das doch egal. Mir scheint auf Grund von schlechter Erfahrung mit ein paar digitalen Delays willst Du auf Biegen und Brechen eins mit analoger Technik, lässt dabei den Soundeindruck aber im Hintergrund stehen?

edit: ich habe zwar gelesen, dass Du keine Diskussion möchtest. Ich will auch gar keine anstoßen, aber erkläre mir bitte wieso dir die Technik so wichtig ist, meines Erachtens wichtiger als der Dir vorschwebende Sound.
 
Die alten wie neuen Topfavoriten bei den analogen Delays sind meines Wissens nach: EHX Deluxe Memory Man, Diamond Memory Lane 1/2, Maxon AD999, Analogman ARDX20, MXR Carbon Copy, Moog MF-104M, Boss DM-2. Die meisten anderen Nachbildungen, die die Onlineshops bevölkern versprechen zwar analogen Sound, sind aber im Grunde alles "analog voiced digital delays". Wirklich, meines Erachtens nach, gute Nachbildungen sind das Strymon El Capistan und Brigadier, sowie (und das ganz besonders) das Skreddy Echo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Way Huge Aqua Puss ist ebenfalls analog und einer der Analog-Klassiker. Wunderschöner Sound, aber leider auch nur 300ms Delaytime...
 
Die alten wie neuen Topfavoriten bei den analogen Delays sind meines Wissens nach: EHX Deluxe Memory Man, Diamond Memory Lane 1/2, Maxon AD999, Analogman ARDX20, MXR Carbon Copy, Moog MF-104M, Boss DM-2. Die meisten anderen Nachbildungen, die die Onlineshops bevölkern versprechen zwar analogen Sound, sind aber im Grunde alles "analog voiced digital delays". Wirklich, meines Erachtens nach, gute Nachbildungen sind das Strymon El Capistan und Brigadier, sowie (und das ganz besonders) das Skreddy Echo.

danke, sehr gute Übersicht, da kann ich mich mal langhangeln

- - - Aktualisiert - - -

Ja, das MXR ist analog ... "analoger" kanns doch gar nicht mehr klingen :D

ok, ok :D

- - - Aktualisiert - - -

Das Way Huge Aqua Puss ist ebenfalls analog und einer der Analog-Klassiker. Wunderschöner Sound, aber leider auch nur 300ms Delaytime...

aus Deinem Bild entnehme ich das wir beide einen ähnlichen Sound jagen ;)
dann nehme ich das mal in die test Liste mit auf - mein Lieblingshändler in S fürht die auch

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe aber dann auch nicht deinen Grund. Okay Sound. Aber wenn du dich mal herumprobierst und auch Digitale mit Analogen mischt wirst du letztendlich bei denen herauskommen, die dir Soundmäßig besser gefallen als die anderen und wenn dann digitale Delays dabei sind ist das doch egal. Mir scheint auf Grund von schlechter Erfahrung mit ein paar digitalen Delays willst Du auf Biegen und Brechen eins mit analoger Technik, lässt dabei den Soundeindruck aber im Hintergrund stehen?

edit: ich habe zwar gelesen, dass Du keine Diskussion möchtest. Ich will auch gar keine anstoßen, aber erkläre mir bitte wieso dir die Technik so wichtig ist, meines Erachtens wichtiger als der Dir vorschwebende Sound.

hört sich doof an, ich weiß
die T.C. Nova sind super delays, rauschen nicht, haben lange Verzögerungszeiten, Tap Tempo etc deswegen habe ich sie auch gekauft.
Würde ich in meinem hohen Alter noch auf die Bühne würde ich ein digitales mitnehmen.

So sitze ich aber zuhause und höre das Gras wachsen. Sicher gibt es im Hochpreissegment gute digitale Delays die meinen Soundvorstellungen sehr nahe kommen. Die haben aber features die ich nicht brauche. Natürlich habe ich auch Sounds im Kopf die eher aus den 70ern stammen.
Vielleicht liegt es daran.
Soll also nicht heißen das analoge besser sind als digitale, aber wie bei anderen Sachen auch: Wenn draussen draufsteht analog, dann hätte ich auch gerne das das drin ist und das ist bei Einigen nicht der Fall ;)

Deswegen möchte ich das geballte Wissen des Forums nutzen :)
 
Also für Gilmour-Kram ist das Aqua Puss nicht unbedingt geeignet, weil es eben nur 300ms kann (für Dark Side of the Moon aber ausreichend). Für Slapback oder etwas unauffälligere Blues-Leads aber top!
 
Das Carl Martin DeLayla ist wohl auch noch "richtig" analog.
Max. Delay ist 500 ms.
 
Da du EHX explizit erwähnt hast: Deluxe Memory Man, Memory Toy und Memory Boy sind 100% analog. Dann gibt es noch den Deluxe Memory Man Tap Tempo, Deluxe Memory Man Tap Tempo 550 und Deluxe Memory Boy. Diese 3 Pedale erzeugen die Echos zwar analog, werden aber digital angesteuert (Tap-Tempo und Subdivisions sind nur digital machbar), sind also eine Art "Hybrid" wenn man so will.
Mir fällt so aus dem Bauch heraus noch das Ibanez AD9 (Pro) sowie das Delay von Retro Sonic (ist ein Boss DM-2 Klon) ein. Sonst schließe ich mich der Liste von c0rex und dem Vorschlag von Dimas an - da hast du einige Klassiker genannt bekommen, die du mal auschecken kannst.

@phess90: Um dem OT ganz kurz noch meinen Senf dazu zu geben: ich hatte früher einen EHX Deluxe Memory Man und habe ihn aufgrund von Größe und exotischer Stromversrogung verkauft. Habe dann versucht, via Line6, Tech 21 etc. diesen Sound wieder hinzubekommen. Resultat: habe mir vor ca. 3 Monaten wieder einen DMM geholt. Man kommt mit digitalen Pedalen ansatzweise an den Sound heran, ist aber immer noch viel zu weit weg - vom Spielgefühl, das dir ein Analogdelay vermittelt, mal ganz abgesehen (zumindest im Falle vom DMM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du EHX explizit erwähnt hast: Deluxe Memory Man, Memory Toy und Memory Boy sind 100% analog. Dann gibt es noch den Deluxe Memory Man Tap Tempo, Deluxe Memory Man Tap Tempo 550 und Deluxe Memory Boy. Diese 3 Pedale erzeugen die Echos zwar analog, werden aber digital angesteuert (Tap-Tempo und Subdivisions sind nur digital machbar), sind also eine Art "Hybrid" wenn man so will.
Mir fällt so aus dem Bauch heraus noch das Ibanez AD9 (Pro) sowie das Delay von Retro Sonic (ist ein Boss DM-2 Klon) ein. Sonst schließe ich mich der Liste von c0rex und dem Vorschlag von Dimas an - da hast du einige Klassiker genannt bekommen, die du mal auschecken kannst.

@phess90: Um dem OT ganz kurz noch meinen Senf dazu zu geben: ich hatte früher einen EHX Deluxe Memory Man und habe ihn aufgrund von Größe und exotischer Stromversrogung verkauft. Habe dann versucht, via Line6, Tech 21 etc. diesen Sound wieder hinzubekommen. Resultat: habe mir vor ca. 3 Monaten wieder einen DMM geholt. Man kommt mit digitalen Pedalen ansatzweise an den Sound heran, ist aber immer noch viel zu weit weg - vom Spielgefühl, das dir ein Analogdelay vermittelt, mal ganz abgesehen (zumindest im Falle vom DMM).

danke für den Hinweis :) (oder die Hinweise eigentlich)

Ich drücke mich schon noch ein wenig davor mir ein EHX zu holen.
In den 80ern waren EHX vor allem eines: oft kaputt
Ich hatte damals schon ein DMM und ein Electric Misstress, die waren eigentlich immer irgendiwe totalausfall oder Taster geht nicht oder kratzt oder...
Als ich ein Reverb Pedal gesucht habe vor zwei Jahre,n habe ich auch im Laden ein Holy Grail testen wollen: Zur Freude des Ladenbesitzers war das gleich bei der Vorführung ein AEG (Auspacken-Eicnschalten-Garantiefall)
AD-9 und Way Huge haben aber wirklich zu kurze Delay Zeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
DMB Pedals Lunar Echo, das ist analog in Eimerkettenbauweise. Hatte ich ne Zeit lang; war ein super Delay.
 
Okay danke für die Erklärung. Das ist natürlich schlüssig und dabei mag ich es auch belassen.
Der User EnglAddict schwärmt ja vom JHS Panther Delay
 
Ja, der Panther ist klanglich sicher eine Offenbarung aber furchtbar teuer und mit lauter Funktionen, die der TE, so wie ich das verstanden habe, nicht braucht.

Für mich, dass schönstklingendste (Analog-) Delay ist das Jam Pedals Delay LLama: leider auch nicht günstig
http://www.tonfan.de/Effekte/Guitar...dals-DELAY-LLAMA-analog-lo-fi-delay::410.html
Da ich aber immer TapTempo will hab ich es mir nie gekauft...bisher...ich könnt schon wieder;)

Ansonsten+1 Für das Carbon Copy, simple und toll klingend.
 
Nachdem ich Anfang der 90er alles an Tretminen ( ausser dem unglaublichen Boss DF-2 Super Feedbacker Distortion) billigst verscherbelt habe, kam 10 Jahre später die Ernüchterung und das Board ist jetzt wieder voll mit alten analogen Klassikern (teuer bezahlt!!!). Als Delay: Ibanez AD-80, es wird nie was Besseres geben. O.k., wenn ich irgendwann noch an ein Malekko 600 Bright (out of stock) gerate, kommt das noch dazu.
 
Behringer VD400 & Mooer Ana Echo gehen beide stark (!) in Richtung Boss DM-2 bzw. DM-3. Beim Behringer kann man zum Experimentieren für den Preis nichts falsch machen, 20€ für ein echtes Analog-Delay ist wirklich top. Soundmäßig ist es wirklich klasse, ich hätte es nicht gedacht, aber es ist auf meinem Board geblieben.

Diese PT2399er Delays als "analog" verkaufen zu wollen, ist nah am Betrug. Höfner, Excalibur usw.

c0rex' Unterteilung nimmt wirklich die wichtigsten "Typen" mit, gerade früher gab es hauptsächlich EHX MM/Boss DM-2/3 und Ibanez AD9 /80...
Das Aqua Puss ist auch sehr ans DM2 angelehnt, das "Echo-Puss" ist eine limitierte Weiterentwicklung mit 600ms Höchstzeit.
 
Hey danke für die Tips

hätte nie gedacht dass Behringer so ein Pedal macht

ich werde doch noch mal ins Fachgeschäft und durchtesten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben