Wellenmodulator / Oszillator für Gitarrensignal gesucht

F
felixlehner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.20
Registriert
25.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Freunde,
ich suche zur Zeit ein Effektpedal bzw. einfach nur ein „Gerät“ mit dem ich mit meiner E-Gitarre verschiedene Wellenformen modulieren kann. Ich will also z.B einstellen können, ob ein Rechtecksignal, Sinus, Sägezahn oder Dreiecksignal rauskommt... wie bei einem Oszillator eben.
Würd mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz. Möchtest du

  1. ein Gerät, dass Steuersignale in den gewünschten Wellenformen erzeugt um damit Modulationseffekte zu steuern
  2. ein Gerät, dass die gewünschte Wellenform in der Tonhöhe des gespielten Tons erzeugt, also quasi einen Synthesizer
  3. oder noch etwas anderes?
 
Hi
Ich möchte zweiteres, also einen Synthesizer, der mir mein Signal, welches ich auf der Gitarre spiele, in eine gewünschte Wellenform wandelt.
 
Bei thomann gibt es eine Rubrik, unter sonstige Gitarreneffekte / Synthesizer..kannst ja da mal reinschauen..
 
Die reine Wellenform wird meines Wissens schwierig, es gibt aber eine Reihe an Gitarrensynthesizern, die verschiedene Wellenformen auswählen lassen, diese aber durch etwas komplexere Algorithmen schicken. Das ist in der Regel ja auch gewünscht, denn die rohe Kurve klingt meist langweilig.

Das Line6 FM4 bzw. M5/M9/Helix/HX haben entsprechende Algorithmen, die ich persönlich gerne mag, mit denen aber nicht jeder klar kommt. Die sind alle monophone, also keine Akkorde oder Zweiklänge möglich.

Das Meris Enzo kann auch polyphon und ist ziemlich geil.

Es gibt noch eine paar andere Pedale, da müsste man mal auf die Specs achten ob die gewünschten Kurven vorhanden sind.

Die puren Sägezahnkurve etc. bekommst du meines Wissens nur mit einem richtigen Synthesizer mit Audio Input, der die Töne erkennt. Da kannst du die Sounds dann so richtig zusammenschrauben wie du möchtest. John Frusciante hat im Studio auf diesem Weg einige coole Sounds erschraubt.
Falls es das sein soll und hier im Gitarrensub keiner das richtige Gerät nennen kann, würde ich es mal im Synthesizer-Sub versuchen.
 
Die reine Wellenform wird meines Wissens schwierig, es gibt aber eine Reihe an Gitarrensynthesizern, die verschiedene Wellenformen auswählen lassen, diese aber durch etwas komplexere Algorithmen schicken. Das ist in der Regel ja auch gewünscht, denn die rohe Kurve klingt meist langweilig.

(…)

Die puren Sägezahnkurve etc. bekommst du meines Wissens nur mit einem richtigen Synthesizer mit Audio Input, der die Töne erkennt. Da kannst du die Sounds dann so richtig zusammenschrauben wie du möchtest. John Frusciante hat im Studio auf diesem Weg einige coole Sounds erschraubt.
Geeeeeeeeenau.

Man braucht einen Wandler von Signalen von einem Hex-Piezo-Tonabnehmer in Midi-Signale für die Tonhöhe und dann einen Synthesizer.

Neben Gitarren, die schon mal den Hex-Piezo-Tonabnehmer und einen entsprechenden Ausgang haben, wie z.B. die Strat Roland Ready

https://www.roland.com/de/products/gc-1/

die man gebraucht immer wieder mal findet, kann man auch den Tonabnehmer mit Anschlusselektrik alleine kaufen, wie z.B.


Das Signal muss dann in einen Wandler, wie z.B. Guitar-to-MIDI-Converter Terratec Axon AX 100 MK II

https://www.professional-audio.de/test-guitar-to-midi-converter-terratec-axon-ax-100-mk-ii/

Meiner Meinung nach immer noch der beste und ab und zu gebraucht zu finden. Von da aus kann man über Midi einfach jeden Synthesizer mit Midi-In tonhöhenmäßig ansteuern. Oder man nimmt gleich einen so genannten Gitarrensynthesizer, wie z.B. den


der den Wandler und einen "einfachen" Synthesizer enthält.

Alle anderen Varianten OHNE Erfassung der einzelnen Saiten und Wandlung in ein Midi-Signal sind digitale Rechner, die aus dem analogen Signal durch beschränkte Algorithmen die Tonhöhen berechnen und auf einfache überwiegend vorgegebene Sounds/Presets anwenden.

Wie @micharockz schrieb sind die puren Wellenformen klanglich sehr einfach und werden erst durch minimal Filter und Hüllkurven klanglich brauchbar.

Ich hab hier ein paar so genannte Midi-Gitarren (Gibson, Fender, Ibanez), verwende als Wandler immer den Axon AX 100 MK II und habe ca. 40 Synths. Neben den Kosten erfordert die Anwendung noch einiges an Übung (und auch ein Bisschen technisches Verständnis beispielsweise zum Kalibrieren der Schwellenwerte). Aber wenn's geht, macht es (zumindest mir) Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. So ein Hex-Pickup ist die perfekte Lösung für die polyphone Midi-Ansteuerung fast aller Synthesizer. Muss halt montiert werden, ist aber ja machbar.

@felixlehner, du müsstest Mal schreiben, was deinen Vorstellungen am ehesten entspricht und was dir dazu durch den Kopf geht.

Vielleicht auch, was für Sounds du konkret erzeugen möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben