Neuentwicklung Weltmeister (Erlkönig/Prototyp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Balg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
237
Kekse
2.346
Ort
66953 Pirmasens
Die Firma Weltmeister präsentiert ihr neues Programm bei der NAMM-Show in USA (Messe v. 24-27.1.19)

(gesehen in Facebook - präsentiert von Lisa Köhler, Mitarbeiterin bei Fa. Weltmeister).

Vorgestellt wird u.a. eine Neuentwicklung eines hochwertigen Akkordeons. Damit soll der Anschluss an den Weltmarkt der Spitzenakkordeons aus deutscher Fertigung erreicht werden.

Wäre doch schön, wenn ein deutsches Produkt wieder verfügbar wäre oder wie denkt Ihr darüber<?

Besonderheit: Diese Neuentwicklung verfügt über ein Bass-Cassotto


Gruss
Balg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich an Weltmeister massiv stört, ist der Name. Mir wäre es total peinlich mit einem Instrument aufzutreten, wo "Weltmeister" drauf steht. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, ist für mich aber ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre es total peinlich mit einem Instrument aufzutreten, wo "Weltmeister" drauf steht.
Geht mir ähnlich, wo ich es doch nichteinmal jedes Jahr schaffe, Vize zu werden:D

Wie man an meinem Avatar erahnen kann, lässt sich das Problem aber bei den älteren Instrumenten im wahrsten Sinne des Wortes (ab-)lösen. Ich habe die Schriftzüge entfernen und dann die Instrumente polieren lassen. Die kleinen "Supita"-Schriftzüge sind noch drauf. Mir geht es keineswegs darum, zu verbergen, dass ich ein Weltmeister-Instrument spiele. Ganz im Gegenteil, versuche ich deutlich zu machen, dass man die in die Akkordeonauswahl einbeziehen sollte und sie eine ernsthafte Alternative zu Hohner sind, u.a. wenn man ein mehr oder weniger deutsches Instrument haben möchte; die Qualität in sachen deutsch besteht für mich lediglich hinsichtlich der gleichbleibenden Qualität bzw. Qualitätssicherung, die haben beide Firmen im Griff.

Thomann hat, oder hatte zumindest vor vier Wochen noch, eine gebrauchte Weltmeister Supra 96 für knapp 3000 Euro da stehen. Ich fand es interessant, sie mit der Morino+ 96 für über 8000 Euro zu vergleichen. Klanglich ist die Supra anders, spezieller (für mich interessanter) aber absolut ebenbürtig, kräftiger und doch gedeckter, die Morino klingt für ein Cassotto-Instrument recht dünn. Die Ansprache der Supita war sogar etwas besser - mechanisch hatte die Morino die Nase vorn.

Was den Namen angeht, klänge "Harmona" evtl. schon besser, die ehemaligen Modellnamen "Cantus" oder "Cantora" wären m.E. wohlklingende Firmennamen. Allerdings wäre es angesichts der Siutation vermutlich fatal, jetzt den Namen zu ändern, um dann überall erklären zu müssen, man sei ehemals "Weltmeister".

Im Übrigen bräuchte ich auf gar keinem Instrument einen nach vorne zeigenden Schriftzug Namen, egal ob Weltmeister, Hohner, Pigini, Victoria usw. - gar keinen. Ein dezentes Schild am "Kühlergrill" reicht. Bei Fügeln und Klavieren sind die Schriftzüge im allgemeinen relativ klein im Verhältnis zum Instrument. Nobelfügel haben zwar ggf. auf der Seite nochmals ihren Namen, aber selbst nicht jeder Steinway hat das.


Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Auf meinem Flaggschiffinstrument (Dineta) habe ich dasselbe wie Tobias R getan. Ich entfernte das große Delicia-Logo und fügte auf dem Diskantverdeck ein kleines dezentes Logo hinzu. Es sieht viel besser aus.
Ansonsten verstehe ich diese neuen Informationen über Harmona nicht ganz. Hmm, eine Neuentwicklung eines hochwertigen Akkordeons? Um Gottes willen, warum? Harmona hat um die Jahrtausendwende doch seinen eigenen Konverter entwickelt. Die Firma hat eine lange Tradition von großartiger Konzertinstrumente, die "nur" weitergeführt werden kann (oder soll). Bass-Cassotto? Das ist zwar schön, aber guter Klang kann auch ohne ihn erzeugt werden (viele Konzertinstrumente – Golas, Scandallis beweisen es). Leute von Harmona sollten sehr vorsichtig sein! Die Konkurrenz beschäftigt sich nicht mit dem Bassseite. Delicia lässt ihrer Konverter bei der Firma Gama produzieren. Und Royal Standard hat in Italien komplette Konzertinstrumente hergestellt lassen. Ich hoffe, meine erste Skepsis ist unbegründet.

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Weltmeister massiv stört, ist der Name. Mir wäre es total peinlich mit einem Instrument aufzutreten, wo "Weltmeister" drauf steht. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, ist für mich aber ein NoGo.
Da hat aber jemand ein echtes Image Problem :rolleyes1: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei "Weltmeister" denke ich nicht so wie ihr. Für mich ist es einfach der Markenname.

Cantora und Cantus sind tolle Instrumente gewesen, jedoch würde das heutzutage ähnlich den chinesischen Marken Classic Cantabile etc klingen. Zudem ist die Marke "Weltmeister" etabliert und gerade im ehemaligen Ostblock ein Begriff. Man hatte es nach der Wende mit "Harmona" probiert, was letztendlich schief gegangen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mag durchaus sein. Trotzdem käme ich mir wie ein Hochstapler vor, träte ich mit einem Instrument mit der Aufschrift "Weltmeister" vor Publikum ...
 
Nur, weil ich Hohner, Pigini etc. draufstehen habe, gehöre ich nicht automatisch zu der Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber "Hohner", "Pigini" u.s.w. sind Namen. "Weltmeister" ist nicht nur ein Name, sondern auch ein Titel für jemanden, der in seiner Disziplin absolute Weltklasse ist. Und das möchte ich von mir nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hoffnung hatte das deutsche Handball Team auch. Nun haben sie, wie im neuem Aacher Abkommen zwischen Macron und Merkel vereinbart, gegen die Grand Nation verloren.
Beim Akkordeon geht da nix unter GOLA, die muss es sein, wenn man ein Weltmeister sein will. Schade nur, GOLA hat auch nichts Weltmeisterliches an sich, ist es doch eine britische Sportartikel Marke, mit Musik, spez. Akko, also gar nichts zu tun. [Anm. der Redaktion]


Schön jedoch die auf der NAMM gezeigte Sonderausstellung von historischen bis modernen Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die allermeisten Firmen schreiben Ihren Firmennamen auf Ihre Instrumente: Hohner Pigini Beltuna Dallape…

Wie Harmona auf die Idee kommen konnte auf ihre Instrumente Weltmeister zu schreiben, ist mir schleiherhaft. Mir kommt das immer so vor, als oh ein minderwertiges Produkt durch einen tollen Namen aufgewertet werden soll, was ja aber nicht der Fall ist.

Mir ist der Name Weltmeister schon immer 'Quer die Gurgel runtergegangen'

In nicht deutschsprachigen Ländern ist es jedoch dann eher egal, was Weltmeister bedeutet. Da ist dann eher wichtig, dass sich der Name in allen möglichen Sprachen gut aussprechen lässt.
 
Schön jedoch die auf der NAMM gezeigte Sonderausstellung von historischen bis modernen Instrumenten.

Das an fand/finde ich auch recht interessant ... mal ne nette Abwechslung!


Mir ist der Name Weltmeister schon immer 'Quer die Gurgel runtergegangen'

Seh ich zwar ähnlich, aber auch wenn es mir noch sperriger runtergehen würde... da können wir drüber diskutieren, soviel wir wollen - es interessiert nicht. Die Instrumente heißen nun halt mal so und an mich ist diesbezüglich noch keiner rangetreten und hat mich um mein Statement gebeten...:nix: (müsst ich mal nachfragen, war um die micht nicht fragen:gruebel:)


Viel interessanter fände ich eigentlich die Frage: gibt es außer dem Facebook link auch noch eine andere Quelle, wo man das oben beschriebene Instrument sehen hören , oder was drüber lesen kann?
 
Beim Akkordeon geht da nix unter GOLA, die muss es sein, wenn man ein Weltmeister sein will.
Schade nur, GOLA hat auch nichts Weltmeisterliches an sich, ist es doch eine britische Sportartikel Marke . . .
. . . und so kämen Alle günstig zu GOLAs :
GOLAs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es ein Bild und Beschreibungen von dem Akkordeon? Ich habe auf Lisa Köhlers Seite nicht spezielles darüber gefunden
 
Lisa Köhler hat Fotos von der Messe eingestellt vom Weltmeister-Stand. Darauf ist sie zu sehen mit diesem Akkordeon.
 
Jetzt hört aber mal auf, wenn Hohner dran pappt, fühlt ihr Euch dann auch gleich als Spötter bezeichnet oder jemand, der andere verhöhnt? (oder als Mitglied der Höhner?)
Bei einem Frackträger mit einem Solisteninstrument und großem Pigini vorn drauf, liegt auch der Gedanke an Pinguini nahe und Borsini erinnert an Bormaschinen.
Zerr Rosette :govampire: , Titano klingt nach Granit, Zupan nach Haarwaschmittel, Brandoni nennt eine Serie KINGLINE oder sogar SUPER KING ... oder eben MYTHOS das ist alles höchst unbescheiden und nicht so weit von Weltmeister entfernt.

Wie könnte es denn heißen?
Nicht schlecht, oder "passabel"?
Gut und günstig?
Pferdinante?
Siber
und Gold?
Rammsauer?
Merkel?
Kramp Karrenbauer?
Akko
geht in die richtige Richtung, ist aber recht knapp
Sonor ist klasse, gibt es leider schon


Hier ein Bild - links ist der neue Firmenchef Frank Meltke, rechts Johnny König

upload_2019-1-29_1-17-24.png

Und hier ist ein Video auf dem es gespielt wird (Prototyp).
Es sieht nicht nur so aus, sondern es klingt auch wie die alten Supitas ... soll aber viel lauter sein.
Vielleicht weiß Balg mehr darüber?​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die meisten der Akkordeonnamen basieren auf dem Familiennamen der Gründer. Auch die Hohner Serien Morino und Gola gehen im Namen auf die Konstrukteure zurück.
Es gibt allerdings auch einige, die dies anders haben: z.B. Viktoria, Excelsior...

Weltmeister ist jedoch ein frei gewählter Name. Das ist es was mich stört. Bei Balg habe ich mal Schilder mit 'Harmona' gesehen. Das hat mal wohl mal versucht und dann wieder eingestellt. Schade - das wäre IMHO der bessere Weg gewesen.

Mit der Super King von Pigini habe ich genau deshalb auch meine Probleme. Ich habe mal einen Bericht über dieses Insstrument geschrieben, weil mich aufgrund der Bewerbung das Instrument interessiert hatte. Was ich dann aber vorgefunden habe, hat in keinster Weise den Vorschusslorbeeren entsprochen.

Ist doch klasse, wenn der Gründer einen Namen hat, der sich wohlklingend auf den Produkten anbringen lässt. Das gibt es ja auch in anderen Bereichen z.B. Opel.
Mitunter gibt der Name aber nichts her, z.B. beim PAL-System. Der Erfinder hieß 'Bruch' :D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben