Neuentwicklung Weltmeister (Erlkönig/Prototyp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

jeder zweite Slowake hat im Hof eines Skoda-Auto. Und das Wort "Škoda" bedeutet auf Slowakisch Schaden, Beschädigung, Verlust. Jeder zweite slowakische Akkordeonist fahrt mit einen Weltmeister im Kofferraum. Den Slowaken ist es absolut egal, was das Wort auf Deutsch bedeutet.
Nun zum Punkt. Hat jemand weitere technische Informationen über das Instrument?

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier ein Bild - links ist der neue Firmenchef Frank Meltke, rechts Johnny König
Und hier ist ein Video auf dem es gespielt wird (Prototyp).
Es sieht nicht nur so aus, sondern es klingt auch wie die alten Supitas ... soll aber viel lauter sein.​
Was mir abseits von der Namensdiskussion wohltuend auffällt: Schon bei der Musikmesse im letzten Jahr war dieser (SupitaIIneu?- oder Supita III?-)Prototyp oder Erlkönig optisch als Supita I getarnt.
Ich fände es begrüßenswert, wenn Weltmeister das neue Spitzeninstrument im Design an eben dieses Instrument anlehnt. Gerne wie bei der aktuellen Morino und noch viel mehr bei der neuen Gola eher stilistisch, ob nun ohne, mit weniger Zierleisten oder wie auch immer, aber auf jeden Fall mit diesem Wiedererkennungswert.
Cantora, Supita II und aktuell die Supra sehen zwar nicht schlecht aus, aber zu verwechselbar, zu beliebig (besonders die Supita II könnte optisch auch Siwa&Figli o.ä. sein).

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Klangbutter, dass wenigstens Du einmal erkannt hast, dass es doch ein Instrument betrifft, das aus deutscher Fertigung kommt, und hier das Firmenlogo doch wohl nicht Diskussionsgrundlage sein sollte.

Vielmehr sollte erkannt werden, dass hier Bemühungen unternommen werden, wieder ein Akkordeon aus deutscher Herstellung, das höchste Ansprüche erfüllen soll, auf den Markt zu bringen.

Darüber wollte ich die Forums-Mitglieder informieren.

PS: Es sollte doch etwas für die Ohren sein und untergeordnet für die Augen was auf dem Akkordeon für ein Schriftzug angebracht ist, den man ja auch bei Nichtgefallen weglassen kann.

Gruss
Balg
 
Beim Akkordeon geht da nix unter GOLA, die muss es sein, wenn man ein Weltmeister sein will.
Wobei gerade Gola ja ein selten ungeschickter Name ist. Zum einen heißt es Gurgel, Rachen (örks) und zum anderen Völlerei (Totsünde). Wie kann man ein Instrument nur so benennen? Zum Glück kann ich sowas eh nicht spielen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Grüße von Lisa. Ihr könnt es auf der Musikmesse in Frankfurt ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat ohne eigenen Inhalt
So schnell als möglich werden weitere Informationen über das bei der NAMM vorgestellte Akkordeon eingestellt werden. Ich bemühe mich, bei der Fa. Weltmeister Näheres zu erfahren.

Gruss
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Wunsch des Beitragserstellers
dass es doch ein Instrument betrifft, das aus deutscher Fertigung kommt, und hier das Firmenlogo doch wohl nicht Diskussionsgrundlage sein sollte.

Vielmehr sollte erkannt werden, dass hier Bemühungen unternommen werden, wieder ein Akkordeon aus deutscher Herstellung, das höchste Ansprüche erfüllen soll, auf den Markt zu bringen.
Hallo Balg, ich glaube, dass das den meisten hier im Forum klar bewusst ist. In der Tat ist das eine der großen Stärken des Akkordeonforums - und für die Digitalpiano-Abteilung kann ich das ebenso sagen, dass hier kein Marken-Bashing stattfindet und genauso keine einseitige Instrumenten- bzw. Markenverehrung stattfindet (Ausnahme vielleicht ein wenig die Gola:D, aber die ist ja auch nicht das schlechteste Instrument am Markt;)) oder Tabus für Kritik herrschen.
Man muss, trotz vielen Teilnehmenden aus Süddeutschland keine Hohner Morino spielen, aber man darf eine Hohner Morino spielen und dazu stehen. Ich denke, die meisten UserInnen hier sind sich dessen bewusst, dass sie hier Meinungen udn Erfahrungen kundtun, auf manchem Gebiet etwas Objektiver bzw. auf einem größeren Erfahrungshorizont, auf anderem weniger. Zudem sind viele offen für einen Blick über den Tellerand und für eine differenzierte Meinung. Da kann jemand ihre/seine Italienierin sehr schätzen und zugleich in Grund und Boden rammen.

Weltmeister wird hier im Allgemeinen sehr wertschätzend behandelt. Es ging hier bei der Kritik in der Tat lediglich um den Namen (und das so groß auf dem Instrument); eher überwiegt das Interesse, das Ding endlich anspielen zu können. Und gerade deswegen sollte die Firma eine solche Anfrage sehr ernst nehmen und prüfen. Es kann sein, dass das hier lediglich einigen, der im Gegensatz zum echten Leben da draußen verhältnismäßig wenigen, Akkordeonspielern aufstößt und ansonsten kein Problem ist. Zumindest hinhören kann niicht schaden; was dabei herauskommt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Tobias, der jetzt doch ernsthaft überlegt, im April nach Frankfurt zu fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dass hier kein Marken-Bashing stattfindet und genauso keine einseitige Instrumenten- bzw. Markenverehrung stattfindet

Das hoffe ich doch sehr! Und so erlebe ich das auch , dass hier jeder seine Gola für das beste halten kann, genauso wie Supitabesitzer ihre Supita ebenfalls für das beste Instrumente für sich halten dürfen. Aber um das gehts hier ja eigentlich gar nicht.

Wobei um Supita gehts ja doch schon , zumindest wenn ich die Bilder gesehen habe, sind die Neuerungen zumindest derzeit ins Gehäuse einer Supita I eingebaut. Und egal ob das nun beim Design der Supita I bleiben soll oder zukünftig in ein anderes Design verpackt wird -> Das find ich ja schon sehr spannend und interessant: was für Neuerungen sind hier eingebaut, was ist anders gemacht worden, was für "Schmankerl" hat man sonst dem Instrument noch zukommen lassen.

Auf jeden Fall interessiert mich , was es hier neues gibt und bin schon gespannt auf weitere Informationen .. oder gar das Teil mal ausprobieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
§A wobei um Supita gehts ja doch schon, zumindest wenn ich die Bilder gesehen habe
§B in ein anderes Design verpackt wird
§C oder gar das Teil mal ausprobieren zu können.
ad §A ich habe noch nirgends Bilder gesehen, bitte um Link
ad §B aber bitte etwas gediegener als das "neue" Gola-Design
ad §C für Hörproben ist der Hersteller in der Pflicht


Herzliche Grüsse und besten Dank im Voraus von Paul
 
Laut Lisa gibt es Bilder und Hörproben auf Facebook und Instagramm.
 
Zu dem Akkordeon, das in USA bei der NAMM-Show vorgestellt wurde, hat Klangbutter eine Hörprobe gefunden und im Akkordeon-Forum eingestellt.

Folgendes ist dazu zu sagen: Dieses Akkordeon hatte leider beim Transport einen erheblichen Schaden erlitten (bei der Bass-Seite war die Mechanik herausgebrochen). Bei der Diskantseite waren sogar neu eingewachste Stimmplatten aus dem Wachs gefallen.

Dank der Kenntnisse von Lisa Köhler hat sie das Instrument in aller Eile wieder so funktionsfähig machen können, dass es wieder den Umständen entsprechend spielbar war.

In der Hörprobe war zu hören, dass ein Ton geklemmt hatte auf der Diskantseite. Auch die Stimmung hatte durch das Verschieben der Stimmstöcke gelitten.

Trotz dieser Vorkommnisse wurde mir mitgeteilt, dass die Vorstellung dieses Instrumentes erfolgreich war.

Wie schon angekündigt, alles Weitere in Kürze.

Gruss
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgendes ist dazu zu sagen: Dieses Akkordeon hatte leider beim Transport einen erheblichen Schaden erlitten (bei der Bass-Seite war die Mechanik herausgebrochen). Bei der Diskantseite waren sogar neu eingewachste Stimmplatten aus dem Wachs gefallen.

Dank der Kenntnisse von Lisa Köhler hat sie das Instrument in aller Eile wieder so funktionsfähig machen können, dass es wieder den Umständen entsprechend spielbar war.
Das ist echt heftig. Aber es zeigt auch, wie gut es ist, wenn nicht nur die sicher auch Marketingfachleute und Messehostessen/Messehostesseriche mit von der Partie sind, sondern auch die technischen und musikalischen Experten.

Hut ab vor der Leistung, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe soeben mit dem Geschäftsführer der Fa. Weltmeister, Herrn Meltke, ein ausgiebiges Telefongespräch über die NAMM geführt. Er hat mir berichtet, wie das Akkordeon (die Neuentwicklung) in Amerika bei der Messe von hochkarätigen Spielern (3-facher Weltmeister), Professor aus der Musikbranche und vielen anderen Akkordeon-Spielern beurteilt worden ist.

Die Firma Weltmeister erhielt viel Anerkennung für diese Neuentwicklung. Was besonders hervorgehoben wurde , war die leichte Spielbarkeit auf der Diskantseite und die sehr auffällige Verbesserung in der Ansprache sowie in der vollen Lautstärke.

Die Basseite hatte leider durch den Transportschaden erheblich gelitten und war nicht mehr in dem vorher perfekten Zustand.

Das Design ist noch in der Entwicklung. Kundenwünsche werden absolut berücksichtigt. Man ist bemüht, so schnell als möglich, diesen vorgestellten Prototyp zu produzieren.

Wie schon angekündigt von Andreas Schertel - Ippenstein - wird in Frankfurt dieses Instrument vorgestellt und kann ausprobiert werden.

Gruss
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sieht nicht nur so aus, sondern es klingt auch wie die alten Supitas

Äh, jetzt habe ich gerade auf die Tastatur gesabbert....

Ach so, mir wumpe, was auf meinem Akkordeon steht. Bevor man was blöd findet, sollte man es erst mal ausprobiert haben. Habe Morino probiert. War blöd. Habe schon mehrere Weltmeister probiert, war immer ge...nial. Bin für immer versaut und nicht mehr neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Anhänge

  • Lenz aktuell.jpg
    Lenz aktuell.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 322
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat ohne eigenen Inhalt
Der Name ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und nimmt optisch auch viel Raum ein. Mich wundert das auf deren Webseite nichts zum neuen Instrument zu finden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben