Weltmeister Cantus Midi

  • Ersteller JoMalse1
  • Erstellt am
JoMalse1
JoMalse1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
32
Kekse
179
Hallo liebe Akkordeonfreunde,
ich bin heute das erste Mal hier und erhoffe mir Hilfe.
Da die Weltmeister Cantus hier sehr gelobt wurde, habe ich heute eine Cantus V (ohne de luxe) erstanden. Der Klang beim ersten Probespielen war tatsächlich sehr überzeugend. Das Teil hat auch ein mechanisches Kontakt-MIDI eingebaut, aber es gibt keine weiteren Geräte oder Beschreibungen dazu. Der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung. Ich finde nur eine normale MIDI-Buchse und drei kleine Druckschalter. Irgendeinen Netzanschluß o.ä. kann ich nicht finden. Das Einstöpseln in einen MIDI-Expander führte zu keinem Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank sagt
Joachim
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :great:

Ich bin kein Akko-Fachmann, aber damit ein Gerät Midi-Signale ausgeben kann, benötigt es eine Stromversorgung.

Such, mal, ob du i-wo am Instrument eine (Batterie-)Klappe findest.
 
Hallo,
das MIDI-Problem der Cantus ist gelöst. Auf einem der Stimmstöcke klebte der Firmenhinweis "MIDI von Hemgesberg". Dort nachgefragt, erfuhr ich, dass der Diodenstecker kein MIDI-Stecker ist, sondern für das Verbindungskabel vom Hemgesberg-Netzteil vorgesehen ist. Dort ist dann die MIDI-Out-Buchse. Herr Hemgesberg hat sofort auf meine Anfrage reagiert und mir ein Netzteil zu einem günstigen Tarif zugeschickt. Nun funktioniert alles.

Beste Grüße
Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
damit ein Gerät Midi-Signale ausgeben kann, benötigt es eine Stromversorgung.
qed :)

Prima, dass dein Instrument jetzt funktioniert!

dass der Diodenstecker kein MIDI-Stecker ist, sondern für das Verbindungskabel vom Hemgesberg-Netzteil vorgesehen ist

Es muss allerdings ja auch ein Midi-Signal durch die Buchse zum Netzteil geliefert werden, sonst könntest du ja am Netzteil kein Midi-Signal abgreifen ;)
 
Hallo Peter,
danke für Deine Antworten. Es werden sowohl Strom als auch MIDI-Signale durch die 5 Pole geleitet. Wie gesagt - es funktioniert.
 
Es werden sowohl Strom als auch MIDI-Signale durch die 5 Pole geleitet.
Ja, das klingt logisch und wird verständlich, wenn man weiß, dass für MIDI lediglich 3 Adern des 5-poligen Diodenkabels belegt werden, es wären also theoretisch 2 Adern/Pole für die Stromversorgung frei.

Gruß, Jochen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben