Weltmeister FB 26

Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Liebe Akkordeonfreunde,

wer von Euch hat Erfahrungen bezüglich der Weltmeister FB 26, hat diese schon längere Zeit gespielt, ausprobiert etc.?

In einem Kleinanzeigenportal habe ich eine FB 26 entdeckt. Gewicht ist sehr gering, und mich reizt die Vorstellung, einfach auf der Bass-Seite frei spielen zu können - entsprechende Übung natürlich vorausgesetzt. Dass entsprechend keine Chöre eingearbeitet sind, versteht sich bei dem Gewicht von selbst. Auch der Diskant ist recht klein, aber darum geht es mir nicht.

Kann auch sein, dass das Ganze ein ziemlicher Unfug ist und ich mich in etwas verrenne (-> Hirngespinst). Insofern bin ich jetzt schon für Eure Ausführungen, Anmerkungen, Hinweise etc. dankbar.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Puckiliese ,

na , probier es einfach aus !

Ich kenne die Weltmeister FB 26 nicht , meine Einstiegsdroge war ein kleines Victoria Akkordeon mit Tasten und 33 Knöpfen im Melodiebass.
Diese waren auch in drei Reihen angelegt , im nach hinein wäre ein Instrument mit vier Reihen freebass praktischer gewesen (meine zweite Victoria hatte das schon),
da sich dort gleich sinnvoll praktischere Griffkombinationen verfestigen.

Ich spiele jetzt fast nur noch freebass ,
wenn auch auf einem nun grösseren (um nicht zu sagen riesigen) Akkordeon.

Dank+Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Ludger,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir nun die Sache reiflich überlegt, bin "in mich gegangen", und verwerfe diese Idee (nenne es Hirngespinst) mit der FB 26 wieder.
Von einem erfahrenen Spieler wie Dir diesen Hinweis mit den vier Reihen zu bekommen, hilft mir sehr weiter.
Im Klartext: erst mal selbst auf dem Akkordeon weiterüben, besser werden, ggf. einen Musiklehrer suchen.
Und wenn Freebass, dann vernünftig oder gar nicht. :D

Herzliche Grüße
Puckiliese
 
Hallo Puckiliese,
dass Du mit MIII liebäugelst, finde ich schon mal gut. Auch wenn Du momentan die Sache erstmal nach hinten geschoben hast, über kurz oder
lang wirst Du wieder drauf zurückkommen. Immer, wenn Du einen MIII-Spieler/in hörst, wirst Du etwas genauer hinhören. Es wird mit Sicher-
heit irgend wann wieder der Wunsch aufkommen - 'oh, das möchte ich auch können.' Mich faszinieren immer wieder die gegenläufigen Melodien, die man auf einem einzigen Instrument alleine spielen kann.
Wenn Du aber einen neuen Anlauf nimmst, in Richtung MIII, dann würde ich Dir raten, mindestens ein Instrument mit 4 Reihen, links wie rechts. Beim Knopf-Akko sind die 4.Reihen jeweils die Wiederholungen der 1. Reihe. Das erleichtert so manche Fingersatz-folge doch sehr. Ein Tasten-MIII-Akko sollte auch nicht zu klein sein. Es geht darum, dass auf der Diskantseite mindestens das tiefe "F" noch drauf ist. Besser noch das
"E".
Wenn dann insgesamt auf der rechten Seite 3 Chöre, und links 2 Chöre zur Verfügung stehen, würdest Du mit dem Instrument schon sehr weit kommen.
Ich bin zwar kein erfahrener oder guter MIII-Spieler, beschäftige mich aber schon eine ganze Zeit mit meiner "nova 49 F". Die hat zwar 4 Reihen auf jeder Seite, der tiefste Ton aber ist das "G". Schon bei der einfachen Anfangsliteratur fehlt mir aber oft das tiefe "F".
Ich hoffe, dass Dir dieser Beitrag etwas geholfen hat.
Übrigens, auch wenn man voll auf MIII umgestiegen ist, wird man immer auch ein Akkordeon mit Stradella-Bass haben wollen. Es gibt einfach zu
viele schöne Stücke und Lieder für Standard-Bass.
Ein Konverter ist aber einmal sehr teuer, und dann für manchen zu unhandlich und schwer. Genau gesagt, hat man immer ein Akkordeon zu viel an Bord, und muss das mitschleppen. Die andere Alternative ist dann noch ein digitales Akkordeon. Die sind relativ leicht, und man hat alles dabei.

VG Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Kleine Korrektur: auf meiner ,Nova I 49F sind beide Seiten, was den Tonumfang betrifft identisch, nur dass die linke Seite genau eine Oktave tiefer gestimmt ist. Obwohl bei Knopf-Akkordeons das tiefe F, bzw. E oft schon bei den mittelgrossen Instrumenten vorhanden ist, ist das bei den Piano-Akkordeons oft nicht der Fall. Bei meiner Nova I ist das F wie gesagt nicht drauf. Fehlen tut mir der Ton aber eher auf der linken Seite. Und dabei habe ich mich also vertan. Eben, weil beide Seiten gleich. Sorry. Ich hoffe jetzt ist alles klar.

VG Chroma
 
Lieber @Chroma ,

Danke für Deine ausführliche Antwort mit den hilfreichen Empfehlungen. Momentan stelle ich das Thema Freebass/Melodiebass/Konverter hinten an.
Über kurz oder lang werde ich jedoch einige Instrumente testen.... Ich finde die Möglichkeit, mit der linken Hand Melodien zu spielen, einfach zu verlockend! Und Du hast Recht, ich lausche gerne dem Spiel mit Melodiebass. Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.
Auf jeden Fall halte ich Dich / Euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben