Weltmeister Romance 703: Akkorde flattern

S
Sillican
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
16.07.20
Beiträge
2
Kekse
55
Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen ein nagelneues Weltmeister Romance 703 Akkordeon erhalten. Mir ist sofort aufgefallen das bei einigen Akkorden (beim ziehen) eine Art flattern entsteht. Natürlich habe ich beim Händler angerufen und mir wurde gesagt das dies bei neuen Akkordeons normal wäre Da es noch eingespielt werden muss. Ich spiele nun seit zwei Wochen jeden Tag aber konnte keine Veränderung feststellen. Nun wollte ich fragen ob ihr sowas auch hattet oder ob es doch ein Fehler ist. Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo @Sillican,

Ein Akkordeon muss nicht eingespielt werden, siehe auch den entsprechenden Faden -> Suchfunktion. Dieses Händlerargument ist bekannt, es dient aber nur zum Abwimmeln von reklamierenden Kunden und entspricht überhaupt nicht der Erfahrung von vielen Akkordeonspielern und auch nicht der Aussage von Fachleuten. Ein Akkordeon muss von Anfang an makellos funktionieren, eine Nachstimmung nach ein paar Monaten bleibt davon unberührt.

Also, führe dem Händler den Mangel vor und bestehe auf Mängelbeseitigung. Dass der Händler den Mangel auch realisiert, ist wahrscheinlicher, wenn Du eine zweite sachkundige Person, vielleicht Deinen Lehrer, dabei hast.

Viele Erfolg und viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Sillican,

herzlich willkommen im Forum! Geben Sie das Instrument sofort an den Händler zurück, um den Defekt zu beheben. Wenn etwas von Anfang an nicht funktioniert, wird es später nicht besser. "Eingespielt werden" = Verzögerung des Problems, Verzögerung der Lösung, Ablauf der Garantiezeit = alles nachteilig für den Kunden. Wenn der Fehler weiterhin besteht, bestehen Sie darauf, ein anderes Instrument auszuwählen oder eine Rückerzahlung zu erhalten.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist sofort aufgefallen das bei einigen Akkorden (beim ziehen) eine Art flattern entsteht.

Wann genau kommt dieses Flattern zustande?

  • Wenn man ganz sachte und leise spielt?
  • oder wenn man in normaler Spiellautsärke spielt?

Wenn man ganz leise aus dem nichts anfängt einen Ton zu spielen, kann es vorkommen, das die Ventile nicht alle gleichzeitig und gleichmäßig öffnen. Das liegt daran dass die Ventile mechanisch nicht absolut exakt gleich sind und drum im Extrembereich unterschiedlich feinfühlig reagieren. Das kann mit mehr Spielstunden besser werden, gleich bleiben, oder auch schlechter werden - das kann man praktisch nicht beeinflussen. Dieser Effekt kann auch nicht "behoben " werden und ist "normal".

Anders sieht es aus, , wenn bei normaler Spiellautstärke einzelne Akkorde oder Bässe oder Töne zu Schnarren oder anderweitig zu flattern anfangen.

Dann ist es meist so das die Ventile nicht sauber liegen und entweder irgendwo streifen oder schief aufgeklebt wurden und dann ungleich öffnen und anfangen in Schwingung zu geraten, was dann so einen flatternden Ton abgibt. Das wird mit mehr Spielstunden nicht besser und muss richtiggestellt werden.


und mir wurde gesagt das dies bei neuen Akkordeons normal wäre Da es noch eingespielt werden muss.

Beim Einspielen gibt es zwar leichte Einspieleffekte bei den Ventilen, aber eigentlich nur in der Form dass sich die Klebestelle des Ventils in die richtige endgültige Form bewegt (was meist zu leichter Verstimmung führt), bis sich die Klebestelle durch die Ventilbewegungen nicht mehr ändert.

Wenn das Ventil schnarrt, weil es nicht sauber aufgeklebt wurde, schief aufgeklebt wurde oder wo streift oder in sich verbogen ist - das sind Effekte die legen sich nicht mit dem Einspielen. Das bleibt und muss behoben werden.


Und zu guter letzt:

es kann auch noch ganz andere Ursachen haben: Bei mir hat sich mal ein Klappenbelag zur Hälfte an der Klappe gelöst, was dazu geführt hat dass bei geöffneter Klappe der Belag in der Luft mitflatterte, was auch zu recht unsauberen Tönen geführt hat. Das wir von selber definitiv nicht besser und muss auf jeden Fall behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten dann werde ich am Montag direkt den Händler kontaktieren und darauf bestehen den Fehler zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben