Wenig Solo Power beim 8100 + Nobels Booster

von Wickerman666, 30.03.04.

  1. Wickerman666

    Wickerman666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.04   #1
    Hallo

    Seit rund einem Monat nutze ich den 8100 zusammen mit einer VS412 Box.

    Der Sound bei Riffs ist gut und fett, und setzt sich auch gut durch. Allerdings sind bei der selben Einstellung Soli kaum zu hören und klingen viel zu dünn.

    Daher habe ich mir anhand von guten Kritiken den Nobels Preamp/Booster gekauft, und ihn vor den Amp geschaltet.
    Ich habe an dem Ding viel rumgedreht, aber im OD Channel entsteht kein Boost. Entweder wird der Sound total matschig oder verändert sich nicht.

    Im Clean Kanal ist allerdings ein deutlicher Laustärke Gewinn erkennbar wenn ich auf den Nobels trete.


    Das ich aber so gut wie alle Soli verzerrt spiele und es zweitens total schwer ist, ein Soli sauber zu spielen wenn man es kaum hört, Frage ich euch einmal um Rat...

    Muß man den Booster in den Effektweg einschleifen?
    Liegt es an den Einstellungen am AMP im OD Channel?

    Wer kann mir helfen?

    Danke

    p.s.
    Es stehen bald mehre Auftritte an, daher möchte ich dieses Problem schnell beheben.
     
  2. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 30.03.04   #2
    liegt an den einstellungen im od channel
     
  3. Wickerman666

    Wickerman666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.04   #3
    Kannst du mir besser geben Last Prophet?

    Danke
     
  4. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 30.03.04   #4
    ich nehme mal an, das ich dir das näher beschreiben soll:

    deine eq einstellungen am amp sind nicht so gut :arrow: schlechter soli sound.

    hast du vielleicht die mitten ganz raus oder zuviel bass drin?

    oder ist der contour regler zu weit aufgedreht (meiner steht immer auf 1/10)
     
  5. Wickerman666

    Wickerman666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.04   #5
    Also mein OD Sound:

    Bass auf 3/10
    Gain auf 9/10
    Middle auf 3/10
    Treble auf 6/10
    Contour auf 9/10

    Kannst du mir mal deine Settings geben, ich meine davon gibt es auch ein Hörbeispiel, das klang richtig gut.

    Ich habe gehört, bei wenig contour soll der AMP nach einer richtigen Transe klingen.
     
  6. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 31.03.04   #6
    ich habe deine einstellungen ausprobiert und kann mit dem sound überhaupt nichts anfangen (früher hatte ich den amp so ähnlich wie du eingestellt bis ich mal ein paar vollröhren amps gehört habe), natürlich ist das alles geschmackssache. ich mag einen saftigen rocksound, daher sind meine einstellungen

    gain auf 7-8
    bass auf 4
    middle auf 8
    treble auf 8-9
    contour auf 1-2

    imho der beste sound aus dem amp. den benutze ich auch bei meinen aufnahmen.
     
  7. Wickerman666

    Wickerman666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.04   #7
    Danke Prophet, ich werde diesen Sound am Freitag im Proberaum ausprobieren.

    Ich stehe auch eher auf saftigen, warmen, Live Typischen Metal Sound, vor allem auf Klassikern wie Live After Death von Iron Maiden. Der Gitarrensound dort von Adrian Smith ist mein Traumsound ;-)


    Hast du eigentlich bei deinen Settings auch einen Booster davorgeschaltet?

    Gruß
    Wickerman
     
  8. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 31.03.04   #8
    Grundsätzlich liegt das Problem darin, daß man, wenn die Verzerrung schon vom Amp her hoch eingestellt ist, mit dem Booster keinen Lautstärkegewinn mehr erzielt, sondern nur noch mehr Verzerrung. Das ist einfach so. Probier das gleiche mal auf dem Clean Kanal aus, da dürfte der Booster die Lautstärke deutlich erhöhen.
     
  9. Wickerman666

    Wickerman666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.04   #9
    Ja Klaus, das habe ich leider auch schon gemerkt, ich werden den booster einmal in den Effektloop einschleifen, das sollte funktionieren.
     
  10. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 31.03.04   #10
    nee ich benutz keinen booster
     
  11. Wickerman666

    Wickerman666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.04   #11
    Ok


    Ich bin gerade auf der Settings Suche für den 8100 OD, würde gerne einmal viele ausprobieren. Leider finde ich keine, weder hier im Board noch im Inet.

    Kennt da jemand eine Seite?

    Hast du vielleicht noch gute 8100 OD Settings Lost Prophet (z.B. die von deiner MP3)?
     
  12. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 31.03.04   #12
    nein, die genauen habe ich nicht mehr (ich krieg deswegen schon andauernt PMs). Ich prophezeie nur eins, viel mitten und nicht so viel bass um gut durchsetzungsfähig zu sein(wofür gibt es nen bass wenn die gitarre schon alles an bass einnimmt), alles andere ist geschmacksache...
     
  13. Wickerman666

    Wickerman666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.03
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.04   #13
    Ok Lost Prohpet, Gratulation zu Beitrag Nummer 666 - The number of the Beast
     
Die Seite wird geladen...

mapping