Wenn der Drummer Textet

  • Ersteller Svensonsen
  • Erstellt am
S
Svensonsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
06.09.16
Beiträge
2
Kekse
0
Moin moin,
ich bin Sven und neu in der Runde. Ich spiele in einer kleinen Freizeit Band den Bass.
Schon seid ende letzten Jahres quält uns ein Text, mit dem unser Drummer an kam.
Wir haben schon ein wenig dran gebaut, jedoch haben wir noch keinen Plan was draus wird bzw. wie er heißen soll.
Deshalb bitte ich euch jetzt um Hilfe.



Das Land ist verbrannt,
Das Leben zerbrochen,
Die liebsten gegangen,
Der Tod hat gesprochen.

Der Weg scheint endlos,
Der Horizont ewig weg,
Die Träume zerschlagen,
Zertreten im Dreck.

Doch die Bomben fallen,
Die Gewehre sie schießen,
Die Welt schaut nur zu,
Kann sich nicht entschließen.

Das Meer, es ist grausam,
Raubt Schiffe hinfort,
Leben vergehen,
Die Schlepper fahrn fort.

Die Füße tragen weiter,
Die Hoffnung hält Schritt,
Auf ein besseres Leben,
Akzeptanz wer man ist.

Doch die Bomben fallen,
Die Gewehre sie schießen,
Die Welt schaut nur zu,
Kann sich nicht entschließen.

Die Gemeinschaft ein Hohn,
nur Text auf Papier,
Leere versprechen,
Verspottet werden wir.

Wird es sie geben,
die bessere Welt,
Oder werden wir kämpfen,
bis alles zerfällt.


Wenn es nach dem Drummer geht, soll das ganze Lied sehr ruhig werden.
Ich dagegen bin für ein Akustischen Anfang und mit jeder Strophe setzt ein weiters Instrument ein und baut somit Spannung auf.
Mal davon abgesehen das es momentan ein heikles Thema ist bin ich gespannt was ihr dazu sagt.


Mfg Svensonsen
 
Eigenschaft
 
Das find ich toll - und natürlich sollte man einen Spannungsbogen einbauen, der aber nicht zwangsläufig nur aus Steigerung besteht. Zum Beispiel könnte ja auch denkbar sein, dass Passagen mit Instrumenten versehen sind und an bestimmter Stelle einfach nur leise oder dezente Vocals mit praktisch Null Effekt (oder so). Oder ihr erdenkt euch noch eine Bridge, die ein anderes tonales Thema hat und dann wieder auf das Anfangsthema zurück führt... Ich meine, Abwechslung tut gut. Ansonsten wird der Song für`s Ohr langweilig.

Gruß,
rbschu
 
hmm.... über die Zeile "raubt Schiffe hinfort" sollte man noch mal nachdenken. Ansonsten passt das Versmass gut zu einer Nummer wie "this land is your land". Könnte mir aber auch etwas im Stil von "Lass uns Leben" oder "Freiheit" vorstellen. Ich finde den Text ein bissl naiv. Aber es gibt da ja auch viel erfolgreiches. "objects in the rear view mirror" ist durchaus ähnlich, wenn auch ein völlig anderes Thema.

keep on rockin`
 
schließe mich da punkadiddle an ... das "wir" wechselt, glaube ich, im verlauf des textes - es ist doch aus der perspektive von flüchtlingen geschrieben, oder? die letzte strophe lautet:
Wird es sie geben,
die bessere Welt,
Oder werden wir kämpfen,
bis alles zerfällt.
sind mit "wir" hier auch die flüchtlinge gemeint? inwieweit kämpfen sie - sie sind doch den kämpfen entflohen?

von der struktur her passiert nicht viel - 2 strophen, refrain, 2 strophen, refrain, 2 strophen - insofern kann sich leicht ein gewisse müdigkeit breit machen, zumal man inhaltlich ja auch ahnt, worauf es hinausläuft - da ist die arbeit mit sorgfältigen steigerungen oder dynamiken schon eine wichtige sache - es könnte musikalisch durchaus auch eine marschbasierte geschichte werden ...

kann sehr sehr gut kommen

x-Riff
 
Erst mal danke fürs Feedback.
hmm.... über die Zeile "raubt Schiffe hinfort" sollte man noch mal nachdenken. Ansonsten passt das Versmass gut zu einer Nummer wie "this land is your land". Könnte mir aber auch etwas im Stil von "Lass uns Leben" oder "Freiheit" vorstellen.

Was meinst du mit Nachdenken über die Zeile "raubt Schiffe hinfort"? Ich finde den Fehler nicht.
Vielen dank für die Beispiele.

schließe mich da punkadiddle an ... das "wir" wechselt, glaube ich, im verlauf des textes - es ist doch aus der perspektive von flüchtlingen geschrieben, oder? die letzte strophe lautet:

sind mit "wir" hier auch die flüchtlinge gemeint? inwieweit kämpfen sie - sie sind doch den kämpfen entflohen?

von der struktur her passiert nicht viel - 2 strophen, refrain, 2 strophen, refrain, 2 strophen - insofern kann sich leicht ein gewisse müdigkeit breit machen, zumal man inhaltlich ja auch ahnt, worauf es hinausläuft - da ist die arbeit mit sorgfältigen steigerungen oder dynamiken schon eine wichtige sache - es könnte musikalisch durchaus auch eine marschbasierte geschichte werden ...

kann sehr sehr gut kommen

x-Riff

Mit der letsten Strophe hast du recht. Das werden wir noch überarbeiten müssen.
Was meinst du mit Marschbasierte Geschichte? Kannst du mir da bistte mal ein beispiel nennen.
Kann mir da jetzt echt nichts drunter vorstellen.

Mfg Sven
 
Hi Svensonen,
Das Meer, es ist grausam,
Raubt Schiffe hinfort,
das klingt - ungewollt, nehme ich an - nach dramatischen Gedichten aus dem 18. Jahrhundert, wo Naturgewalten wie das Meer oder der Sturm wie Personen auftreten, die einen Willen haben und handeln können ... das Meer ist grausam, es raubt Schiffe hinfort empfinde ich als so etwas - und das wirkt auf mich und andere "moderne" Leser etwas antik und moralisch aufgebläht - als sei hier das Meer der Schuldige ...

Dabei ist daran, dass diese recht kurze Meerespassage so viele Unfälle und Tote bei ihrer Überquerung hinterläßt, nicht das Meer schuld, sondern menschliche Umstände: dass die Schlepperbanden den Flüchtlingen viel Geld abknüpfen, sie dann aber in Boote setzen, die für diese Passage gar nicht geeignet sind, so dass viele davon von Anfang an gar nicht das Ziel erreichen können - bewußt setzen die Schlepper darauf, dass die Boote von Hilfsorganisationen oder militärischen Schutzpatrouillien gerettet werden - oder eben untergehen: und wo kein Kläger, da kein Richter.
Dafür ein grausames Meer verantwortlich zu machen und anzuklagen, finde ich - neben der sprachlichen Seite - inhaltlich nicht gerechtfertigt. Wie man das Ganze besser bzw. treffender ausdrücken kann - das ist aus meiner Sicht schon noch mal die ein oder andere Überlegung wert ...

Ein Beispiel, für das, was ich musikalisch mit "marschähnlich" meine, kann ich geben, es ist der song "white rabbit" von Jefferson Airplane, der auch eine Art Anklage ist und der nach meinem Empfinden musikalisch sehr dynamisch und passend ist:


Herzliche Grüße

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben