Wenn ich den Floyd Rose Tremolo tiefer einbaue

  • Ersteller Fluxkompensator
  • Erstellt am
F
Fluxkompensator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.07
Registriert
01.01.05
Beiträge
96
Kekse
9
welche Auswirkungen hat das auf was?

Normalerweise würde ich jetzt meinen alten ausbauen und den Floyd Rose drauf. Bei ebay gibs die im Moment ziemlich billig. Jedenfalls letzte Woche.

Ich hab mal gelesen das einige Gitarristen den tiefer einbauen. Welchen Sinn macht das? Und was heißt tiefer? 5 mm? Danke vielmals.
 
Eigenschaft
 
du würdest damit die mensur verlängern (imho) und müsstes u.U dann die pu's an andere stellen setzen..was es bringt ,kann ich dir nich sagen :D
 
also sicher nicht in DIE richtung tiefer, das würde keinen sinn machen (wg. bund- und oktavreinheit). eher wohl tiefer in den korpus, um die saitenlage zu verbessern.

übringens wäre das den pickups total egal ob die brücke nu 5mm weiter weg verlegt wird oder nicht :p
 
Journeyman schrieb:
du würdest damit die mensur verlängern (imho) und müsstes u.U dann die pu's an andere stellen setzen..was es bringt ,kann ich dir nich sagen :D

Wenn die Mensur länger wird, stimmt rein garnichtsmehr an Bundreinheit. Und warum sollte man die PUs versetzen sollen? Wegen 5 mm?! Sowas dämliches hab ich echt noch net gehört. Abgesehen mit dem nach Hinten verlegen... wer kommtn auf die Idee... :screwy: :screwy:


Was hastn du überhaupt für ne Klampfe? Hört sich grad für mich so an das du sowas wien Vintage-Trem hast und dieses mit nem Floyd Rose ersetzen willst.



mfG
 
Nein, ich meine nicht auf dem Korpus nach HINTEN versetzen sondern im Korpus TIEFER einbauen. So wie beim Auto das Fahrwerk tiefer legen. Steve Vai macht das. Sehe darin nur keinen Sinn. Meine Bastelklampfe ist eine Fender Strat (Mexico).
 
Hallo,

also ich hab an meiner RG auch den FR "Tiefergelegt".

Dafür musst du aber nicht etwa irgendwas fräsen, sondern einfach den Floyd einmal ausbauen und dann mit einem Imbusschlüssel die 2 in Bolzen versenkte Schrauben auf denen Die Messerkanten vom Floyd aufliegen tiefer reinschraub en. Anschließend den Floyd wieder draufsetzen, fertig.

Damit Kannst du deine Seitenlage erniedrigen ohne die Winkelstellung des FR zu verändern. :great:
 
also ich weiss ja nicht was ihr für ein FR habt
aber meins hat links und rechts 2 schrauben für imbusschlüssel
da kann man das fr tiefer/höher legen
und dass auch versetzt
 
ich denke, das der threadsteller den sog. recessed einbau von floyds meint. also so, dass das trem quasi innerhalb des korpus ist und man darunter was wegfräsen muss. das hat den vorteil, dass man die gitarre dadurch ohne einen halswinkel und somit flacher (=leichter) bauen kann. ausserdem ermöglicht das größmoglichen bewegungsfreiraum für das floyd in beide richtungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben