Wenn ich Strom trenne, Monitore = BÄM !!!!

  • Ersteller CopainOompah
  • Erstellt am
C
CopainOompah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
24.02.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leutz,
also ich habe ein Problem.
Habe seitdem ich ein Mischpult zwischen Audio-Out und Monitor-Boxen gesetzt habe folgendes Problem.
Ich trenne den Strom von allen Anlagen, und dann knallen meine Monitore. (Signalpush aber Hallo die Waldfee....)
War früher, als ich die Monitore direkt an meine Soundkarte dran hatte (Lexicon Omega) nur ein bisschen knacken. Kaum der rede wert.
Nun aber seitdem ich eben ein Behringer Xenyx 802 dazwischen habe....BÄM !
Habe mal Line-Out von der Soundkarte getrennt, es "Knallt" trotzdem. Also quasi nur Behringer und Monitore on Power.
Power off = BÄM !!!!!!!!!!!! (so sehr, wo ich das Gefühl habe das meine Monitore 100% Leistung geben)
Somit muss das am Behringer liegen.
Was kann man dagegen tun?

Ich schalte alles Syncron mit einem Knopfdruck an und aus. Habe so eine 10 Fach Leiste, wo eben -alles- dran hängt.
Und wie gesagt, an der Soundkarte liegt es nicht. Die hatte ich testweise getrennt vom Behringer Mischpult.
THX!
 
Eigenschaft
 
da ist nichts zu machen!
 
Was spricht dagegen in Richtung Signalweg einzuschalten und genau umgekehrt herum wieder auszuschalten, wie es üblich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nail.16 hit the Nail on the Head !

Also die Reihenfolge beim Einschalten sollte sein:
1. Signalgerät (in deinem Fall wohl PC)
2. Mischpult
3. Endstufe bzw. Aktivbox

Beim Ausschalten genau umgekehrt:
1. Endstufe bzw. Aktivbox
2. Mischpult
3. Signalgerät (PC, Keyboard, Mikrofon, Plattenspieler, was auch immer)
 
Gehen die Boxen davon kaputt?
Bzw ist der Beringer defekt?
Oder ist das "normal" ?


ist normal bei schlecht designeden geräten.
Hochtöner mögen das langfristig gar nicht, tieftöner nicht sehr gern
defekt ist das behringer nicht...

ergo: ein und ausschalten wie es jeder andere mensch auch tut (siehe mein vorposter)
 
Mpf... Wieso verkloppt man mir dann sowas ~_~
Ich war auch nicht beim Aldi um sowas zu kaufen. (eher Musicstore Köln)
Naja, okay dann krabble ich immer, so geht es auch.
 
Wieso verkloppt man mir dann sowas

weil man davon ausgeht, dass....

Also die Reihenfolge beim Einschalten sollte sein:
1. Signalgerät (in deinem Fall wohl PC)
2. Mischpult
3. Endstufe bzw. Aktivbox

Beim Ausschalten genau umgekehrt:
1. Endstufe bzw. Aktivbox
2. Mischpult
3. Signalgerät (PC, Keyboard, Mikrofon, Plattenspieler, was auch immer)

man so was weiß;)
 
mhm... hatte damals aber auf jemand mal gehört wo ich mal meinte "ach es is irgendwie doof jeden tag die ganzen geräte seperat einzuschalten" und er meinte "leg dir ne große leiste zu und mach alles mit einem button.... tjo...so lernt man dazu...
somit kann dieser thread geschlossen werden...
 
Es ist ein kleiner Unterschied, ob man danach fragt, ob die Geräte Schaden nehmen, wenn man statt am Geräteschalter irgendwo vorher die Netzspannung abschaltet (ja, ich erinnere mich an den Thread) - oder ob man dann in letzter Konsequenz alles, inkl. Leistungselektronik ohne jedwede sonstige Maßnahme brutal abschaltet.

Das in der Signalreihenfolge ein- und umgekehrt ausschalten muss man nicht beliebig weit treiben: Man kann schon problemlos z.B. das Mischpult und ein komplettes Siderack über einen zentralen Schalter ein- und ausschalten. Man sollte aber gerade Endstufen immer erst einschalten, wenn die Signalkette davor Strom hat.

Zumindest kann man sich angewöhnen (wahrscheinlich reicht das schon), den Master vom Mischpult und/oder den Volume-Regler der Monitore erst nach dem Einschalten aufzudrehen und vor dem Abschalten runterzuziehen. Das ist generell eine gute und materialschonende Idee - auch bei höherwertigem Equipment.

Dann sind es zwar zwei statt nur einem Handgriff, aber eben auch keine 20 wie wenn man alles einzeln einschalten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben