Wenn Ihr den perfekten Bass für Euch gefunden habt... Was hat er gekostet?

Wieviel habt Ihr für Euren perfekten Bass einschlieߟlich Setup bezahlt?

  • 100 Euro

    Stimmen: 1 1,0%
  • 300 Euro,

    Stimmen: 9 8,6%
  • 500 Euro

    Stimmen: 12 11,4%
  • 700 Euro

    Stimmen: 19 18,1%
  • 1000 Euro

    Stimmen: 19 18,1%
  • 1300 Euro

    Stimmen: 15 14,3%
  • 1700 Euro

    Stimmen: 9 8,6%
  • 2000 Euro

    Stimmen: 9 8,6%
  • 2500 Euro

    Stimmen: 6 5,7%
  • 3000 Euro und darüber

    Stimmen: 6 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    105
Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Was kostet der perfekte Bass?

Diese Umfrage dient dem Zweck zu ermitteln, ob Bassisten mit einem günstigen Bass die absolute Zufriedenheit erreichen oder ob teure Custum Shop Modelle dafür notwendig sind.
Es ist dabei wichtig mit einzuberechnen, was Ihr für den Bass + alle Zubehörteile + Saiten bezahlt habt.
Nennt den Wert, der am nächsten an Eurem Traumbass liegt.

.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars n Highway 1 Preci in Sunburst...

Der bekommt demnächst noch n schwarzes PG verpasst,und ich bin ncoh auf der Suche nach den richtigen Saiten,aber für mcih ists mein Traumbass
 
Ich hab meinen Traumbass neu gekauft, allerdings deutlich unter Listenpreis. Daher hab ich mein Kreuzchen bei 1300 gemacht. Listenpreis wäre 1700 gewesen.
 
Meinen Traumbass gibt es nicht ;) Deswegen heißts ja "Traum".
Mein derzeitiger Favorit mti dem ich auch weitestgehend zufrieden bin ist der SR5 und der hat gebraucht plus Modifikationen ca 2k gekostet...
 
Eigentlich hat mein Traumbass mich außer 2 Tage Arbeit (hab ihn gegen einen 286'er eingetauscht) nix gekostet. Wert isser aber (angeblich) 2500€.
Mein 71'er JB.
 
Meinen "Traumbass" kaufte ich mir in Form eines MusicMan Stingray, jedoch spiele ich immer häufiger lieber einen MusicMan SUB. Und der kostete "nur" 800 Euro...
 
Hab meinen Traumbass für 350,- Gebraucht gekauft + 30,- Pickguard + 70,- Badass III

Soll ich jetzt den Originalpreis angeben, damit er nicht als Squier in die Statistik eingeht oder
mit dem was ich gezahlt hab.
 
1) Yamaha Attitude Ltd. 2 für 980 € neu, plus ca. 20 € für Saiten und zusätzliche Widerstände und Kondensatoren. Also ziemlich genau 1000 €. (Inzwischen bekommt man den Bass leider nur noch mit matter Halsvorderseite - dafür ist er ca 50% teurer geworden. :eek: )

2) Fender Classic 50s für ca. 650 neu, plus ca. 50 € für's Pickguard, ca. 20 € für Saiten, 105 € für den DiMarzio DP145 Humbucker, ca. 50 für 'ne Bridge. Dazu Kleinkram für Abschirmung, zusätzliche Buchse, Potis, Knöpfe, etc. Hier wäre ich dan bei knapp 900 €. Wenn ich noch Geld für ordentliche Mechaniken (Gotoh) investieren würde, käme ich den 1000 € aber auch wieder sehr nahe. (Dass ich den Body getauscht habe tut jetzt nicht so viel zur Sache, da ich wohl auch mit dem Originalbody zufrieden wäre, solange ich nur den DiMarzio DP145 am Hals verbaut habe.)

Letztendlich will ich aber nicht verschweigen, dass der Yamaha um Längen besser verarbeitet, und auch von der Konstruktion her wesentlich aufwendiger ausgeführt ist! Auch nach meinen Modifikationen am Fender.

Grüße, Pat
 
Gibson Thunderbird IV für 1150,-€ (gebraucht)
D'addario EXL160 für 20,-€
ausreichend langer (!) Noname-Gurt für 12,-€

Hab daher mal mein Kreuzchen bei 1300,-€ gemacht. :)

LG,
Fabse
 
für mich der perfekte bass in sachen handling und sound ist der music man Stingray:)

habe neu knapp 1300€ bezahlt..

Hab ihn zwar erst seit einer Woche, und muss am sound auch noch arbeiten, aber er ist um welten besser als mein bisheriger ibanez atk.


Grüße, Flo
 
Bei mir wars n Highway 1 Preci in Sunburst...

Der bekommt demnächst noch n schwarzes PG verpasst,und ich bin ncoh auf der Suche nach den richtigen Saiten,aber für mcih ists mein Traumbass

Nachmacher... ;)

Nee, sowas zeigt nur deinen guten Geschmack!! :)

Meine (momentan) perfekte Maschine: Fender Highway One P-Bass mit Seymour Duncan Quarterpounds und einem schwarzen Fender Pickguard.

fender02..jpg

Kostenpunkt: Bass 739€ + SD PUs 61€ + Pickguard 39€ = 839€
Saiten, Security Locks, Koffer usw. zählen nicht dazu, da der Verschleiß zu hoch ist, bzw. schon vorhanden waren... :)

PS: Eigentlich wollte ich mir an dem Tag einen US Standard kaufen, bin dann aber irgendwie beim Highway One gelanden, obwohl die Kohle für den US Standard schon bereit lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan den Anforderungen entsprechend perfekter Bass ist mein Fender Frankenprecision, ~72er Korpus und 75er Hals (1000,- DM), DiMarzio DP-122 (35,- EUR eBay), Hipshot Xtender (55,- EUR, eBay). Das Ding hat mich damit quasi 650,- EUR gekostet.

Traumbass? Fällt mir gerade keiner ein, fragt mich morgen noch mal… ;)

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Traumbass für 350,- Gebraucht gekauft + 30,- Pickguard + 70,- Badass III

Soll ich jetzt den Originalpreis angeben, damit er nicht als Squier in die Statistik eingeht oder
mit dem was ich gezahlt hab.

Es ging mir gar nicht darum zu ermitteln, was der Bass wert ist sondern darum, wie viel man ausgeben muß um ein vernünftiges Instrument zu bekommen. Es ist daher durchaus denkbar, dass man einen Bass für 350 Euro bekommt, der so gut ist, dass er das dreifache wert wäre.
Entscheidend bleibt in diesem Thread aber, wieviel man für einen perfekten Bass ausgeben muß. ;)

Bei mir ist mein bester Bass mein Classic 50s in Honey Blonde, obwohl ich deutlich teurere Bässe habe.
Kaufpreis 639
Pickups 65
Saiten 34
Pickupcover 13
Bridgecover 17
Thumbrest 6,50
Gleiches aber neues Pickguard 33

Zusammen also 807,50 Euro


.
 
Bei mir sind es zwei Bässe, die ich im Wechsel benutze, American Standard Precision und Rickenbacker 4003. Damit sind sowohl meine Anforderungen, als auch mein Geldbeutel ausgelastet und ich verspüre schon seit unnatürlich langer Zeit kein Verlangen mehr, mir irgendetwas anderes zu kaufen.
Kostenpunkt: Precision 1100 €, Rickenbacker 1950 €.
 
EB MM Sterling (neu 1998€) + D Tuner (90€ inkl einbau) + Plekken (200€) + Thomastik PB 35€ (die zu finden war einiges an Geld ^^) + Thumbrest 6€ + Security Locks (13€) macht 2342.- Wert,
Dazu muss man aber sagen das ich mit der Sterling Glück hatte, und einen sehr guten gebrauchten für rund 1000€ gekauft habe (dafür leider ohne original Koffer ^^)

Tatschlicher Preis also 1344.-

Der Gurt begleitet mich schon lange, seiner zeit 45€ ;) zählt aber irgendwie nciht mit. Andere anschaffungen wurden ja speziell für diesen bass gemacht :)
 
EB MM Stingray (gebraucht 970€) + Delano Pickup (120€ inkl. Einbau) + TI Flats 39€ ~ 1130€ Gefällt mir von Bespielbarkeit und Sound momentan sehr gut. Auf jedenfall ein Bass den ich vermutlich nie wieder verkaufen würde. Mal sehen ob ich irgendwann nochmal einen Bass finde der mir besser gefällt.
 
"Perfekt" ist ein ziemlich starkes Wort, was ich für keinen meiner Bässe verwenden wollte, jedoch hier mein liebstes Arbeitstier (im Moment):

solid2.jpg


Fender Japan JazzBass + Versand, Zoll, usw. ~ 680 €
DiMarzio Model J Pickups ~ 120 €
BadAss Bridge ~ 60 €
D'Addario Saiten ~ 15 €
Doofe Chromcovers und Fingerrest abmontiert, soll ich das wieder abziehen? ( :p )

Also etwa 875 € *




* Die Einzelbeträge sind aufgrund größerer Gedächtnislücken frei erfunden, decken sich hoffentlich aber bestimmt vielleicht annähernd mit den tatsächlichen Preisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben