Wer blickt die Dot-Inlays...?

von Horatio, 25.03.05.

  1. Horatio

    Horatio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.05
    Zuletzt hier:
    7.04.05
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.05   #1
    HI,

    Ich lerne gerade Bass (wer tut das nicht :rolleyes: ), und - ich check' schon nicht das System der Markierungen auf dem Griffbrett, also dieser Dot-Inlays ...

    O.k., ich weiß, daß die zwei Punkte da den 12. Halbtonschritt von jeder offen gespielten Saite markieren; also die neue Oktave.
    Aaaber - die restlichen Markierungen...? :confused:

    Was, bitte schön, ist das System?! Warum erst drei Halbtonschritte; dann immer jeweils zwei; und zum Schluß wieder drei...
    Was soll das? Akkorde...? Reine Denk-Schikane!? :evil:

    Also, wer's weiß, die/der lasse mich bitte, bitte nicht unwissend sterben...

    Danke
     
  2. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 25.03.05   #2
    tja es ist einfach so, musst du dich dran gewöhnen... muss man denn alles hinterfragen? :screwy:
     
  3. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 25.03.05   #3
    Ich hab ne Gitarre die hat im 10. Bund nen Punkt und im 9. keinen^^ :screwy:
    Aber nur meine Akustik Gitarre
     
  4. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 25.03.05   #4
    Hm keine Ahnung aber wir wärs damit:
    Im zwöflten Bund, damit man den sofort findet. die restlichen dienen als reine Orientierungshilfe, und damit sich der zwölfte vom Rest abhebt ist der Abstand von him zu den anderen größer.
     
  5. disastR

    disastR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    2.05.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 26.03.05   #5
    also im 5. bund is die quarte, also die nächsthöhere leersaitenentsprechung. im 3. haben wir ne kleine terz für moll-akkorde von e, a, d und g...für dur gibts nich weil zwei punkte nebeneinander dumm aussehen ;) ok, einleuchtender wär wohl dass man ne orintierung bis zum 5. wollte, 5 aber nich gerade durch 2 teilbar is.
    die im 7. und 9. dienen nur zur besseren orientierung zwischen dem 5. und 12., da is wieder das prob dass man das nich gerade teilen kann, darum einmal 2 und einmal drei halbtonschritte. das system wird dann bis zum schluss durchgezogen...
    meine interpretation :)
     
  6. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 26.03.05   #6
    Zja, so ists halt. Ist einfach ne orientierungshilfe. Ohne die Dinger müsste man bei größeren Sprüngen die Bünde abzhlen und so sieht man sofort, dass da z.B. der 7. Bund ist.
     
  7. Horatio

    Horatio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.05
    Zuletzt hier:
    7.04.05
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.05   #7
    Hi,

    Das mit dem Leersaiten-Sprung am 5. Bund... das ist gut! Das wird's wohl letztlich sein.

    thanks & greetz
     
  8. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 26.03.05   #8
    Meine Akkustik Klampfe hat am dritten keinen ;)
     
  9. met

    met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 26.03.05   #9
    @ Hörbie: Komisch meine hat da auch keinen.
    Ist aber auch ne ziemlich alte/billige ;)
     
  10. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 26.03.05   #10
    haben die Dots nicht sowieso eh was mit den Flagoletts zu tun? Ich mein da mal was gehört zu haben...
     
  11. disastR

    disastR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    2.05.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 26.03.05   #11
    hm, mit den flageolettes könnts was zu tun haben...flageolette-ton um 7. bund is ja der gleiche wie der eine saite tiefer im 5.
    bleiben noch die 3 und 9 zu erklären...wahrscheinlich wirklich einfach als "zwischen-orientierung" ohne tieferen sinn..
     
  12. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 26.03.05   #12
    Die Punkte sind nur zur Orientierung drauf denke ich mal. Ok der Typ der die so ausgewählt hat hat sich schon überlegt wie er sie verteilt aber sie sind so gewählt das man weiß wo man ist.
    Du kannst dir ja nen Bass ohne Punkte kaufen, denke aber kaum das du damit besser zu Recht kommst.
     
  13. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 26.03.05   #13
    Gibts sowas überhaupt?
    Die Punkte sind eigentlihc immer da, wenigstens auf der oberen Seite des Halses.
     
  14. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 26.03.05   #14
    Ja Klar mein Basslehrer hat nen Bass ganz ohne Punkte, von Status! Ok der kostet auch an die 2000€ aber trotzdem.
     
  15. KomaMontana

    KomaMontana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    143
    Ort:
    dort
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 26.03.05   #15
    die e-gitarre meines bruders hatr aufem griffbrett slebst auch keine punkte^^, die sind halt nur da an der oberen kante, wo man se eigentlich auch nur brauch
     
  16. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 26.03.05   #16
    Ja, so hab ich des ja gemeint
     
  17. PocketPilit

    PocketPilit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    29.05.16
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.03.05   #17
    Mein Sandberg hat auch keine Punkte..
     
  18. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 26.03.05   #18
    Man brauch keinen Status Bass für 2000 Euro, mein 500 Euro Cort hat auch keine Punkte ;)
     
  19. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 26.03.05   #19
    nur by the way: die gitarre von nem freund von mir hat auch am 7.bund 2 punkte (so wie am 12. halt)... da soll sich noch einer auskennen :screwy:
     
  20. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 26.03.05   #20
    jaja, die japaner, die zählen irgendwie alle anderst :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping