Wer blickt die Dot-Inlays...?

  • Ersteller Horatio
  • Erstellt am
Horatio
Horatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.05
Registriert
25.03.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Worms
HI,

Ich lerne gerade Bass (wer tut das nicht :rolleyes: ), und - ich check' schon nicht das System der Markierungen auf dem Griffbrett, also dieser Dot-Inlays ...

O.k., ich weiß, daß die zwei Punkte da den 12. Halbtonschritt von jeder offen gespielten Saite markieren; also die neue Oktave.
Aaaber - die restlichen Markierungen...? :confused:

Was, bitte schön, ist das System?! Warum erst drei Halbtonschritte; dann immer jeweils zwei; und zum Schluß wieder drei...
Was soll das? Akkorde...? Reine Denk-Schikane!? :evil:

Also, wer's weiß, die/der lasse mich bitte, bitte nicht unwissend sterben...

Danke
 
Eigenschaft
 
tja es ist einfach so, musst du dich dran gewöhnen... muss man denn alles hinterfragen? :screwy:
 
Naturkosts schrieb:
tja es ist einfach so, musst du dich dran gewöhnen... muss man denn alles hinterfragen? :screwy:
Ich hab ne Gitarre die hat im 10. Bund nen Punkt und im 9. keinen^^ :screwy:
Aber nur meine Akustik Gitarre
 
Hm keine Ahnung aber wir wärs damit:
Im zwöflten Bund, damit man den sofort findet. die restlichen dienen als reine Orientierungshilfe, und damit sich der zwölfte vom Rest abhebt ist der Abstand von him zu den anderen größer.
 
also im 5. bund is die quarte, also die nächsthöhere leersaitenentsprechung. im 3. haben wir ne kleine terz für moll-akkorde von e, a, d und g...für dur gibts nich weil zwei punkte nebeneinander dumm aussehen ;) ok, einleuchtender wär wohl dass man ne orintierung bis zum 5. wollte, 5 aber nich gerade durch 2 teilbar is.
die im 7. und 9. dienen nur zur besseren orientierung zwischen dem 5. und 12., da is wieder das prob dass man das nich gerade teilen kann, darum einmal 2 und einmal drei halbtonschritte. das system wird dann bis zum schluss durchgezogen...
meine interpretation :)
 
Zja, so ists halt. Ist einfach ne orientierungshilfe. Ohne die Dinger müsste man bei größeren Sprüngen die Bünde abzhlen und so sieht man sofort, dass da z.B. der 7. Bund ist.
 
Hi,

Das mit dem Leersaiten-Sprung am 5. Bund... das ist gut! Das wird's wohl letztlich sein.

thanks & greetz
 
-N-O-F-X- schrieb:
Ich hab ne Gitarre die hat im 10. Bund nen Punkt und im 9. keinen^^ :screwy:
Aber nur meine Akustik Gitarre
Meine Akkustik Klampfe hat am dritten keinen ;)
 
@ Hörbie: Komisch meine hat da auch keinen.
Ist aber auch ne ziemlich alte/billige ;)
 
haben die Dots nicht sowieso eh was mit den Flagoletts zu tun? Ich mein da mal was gehört zu haben...
 
hm, mit den flageolettes könnts was zu tun haben...flageolette-ton um 7. bund is ja der gleiche wie der eine saite tiefer im 5.
bleiben noch die 3 und 9 zu erklären...wahrscheinlich wirklich einfach als "zwischen-orientierung" ohne tieferen sinn..
 
Die Punkte sind nur zur Orientierung drauf denke ich mal. Ok der Typ der die so ausgewählt hat hat sich schon überlegt wie er sie verteilt aber sie sind so gewählt das man weiß wo man ist.
Du kannst dir ja nen Bass ohne Punkte kaufen, denke aber kaum das du damit besser zu Recht kommst.
 
Gibts sowas überhaupt?
Die Punkte sind eigentlihc immer da, wenigstens auf der oberen Seite des Halses.
 
Ja Klar mein Basslehrer hat nen Bass ganz ohne Punkte, von Status! Ok der kostet auch an die 2000€ aber trotzdem.
 
die e-gitarre meines bruders hatr aufem griffbrett slebst auch keine punkte^^, die sind halt nur da an der oberen kante, wo man se eigentlich auch nur brauch
 
KomaMontana schrieb:
die e-gitarre meines bruders hatr aufem griffbrett slebst auch keine punkte^^, die sind halt nur da an der oberen kante, wo man se eigentlich auch nur brauch
Ja, so hab ich des ja gemeint
 
Mein Sandberg hat auch keine Punkte..
 
Man brauch keinen Status Bass für 2000 Euro, mein 500 Euro Cort hat auch keine Punkte ;)
 
nur by the way: die gitarre von nem freund von mir hat auch am 7.bund 2 punkte (so wie am 12. halt)... da soll sich noch einer auskennen :screwy:
 
jaja, die japaner, die zählen irgendwie alle anderst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben