Wer braucht die größere Leistung? Top Teil oder Box

  • Ersteller DescendingAngel
  • Erstellt am
DescendingAngel
DescendingAngel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Ich dachte mir das ich mal wo gelesen habe
dass der Verstärker mehr Leistung haben soll als die Box. Denn dann braucht man
denn Verstärker nicht voll aufdrehen und ein übersteuern kann somit vermieden werden.
Jetzt habe ich gerade im Internet dieses Angebot gefunden https://www.thomann.de/de/ashdown_mag600h_bundle.htm
Hier hat das Top Teil 575W und die Box 800W. Dies würde eigentlich dem Wiedersprechen was ich gelesen habe. Könnt ihr mir sagen welche Info richtig ist.
Danke MFG
 
Eigenschaft
 
Eine Leistung hat nur das Topteil, die Box hat eine Belastbarkeit.
Damit die Belastbarkeit der Box nicht überschritten wird, sie also ÜBERlastet wird, muss die Leistung des Topteils geringer sein, als die Belastbarkeit der Box.
In dem Bundle ist also alles in Ordnung. ;)

edit: HIER genauer nachzulesen
 
also natürlich ist das angebot von thomann korrekt und es ist immer wichtig das die box auch die leistung des topteils aushält. ansonsten kann sie dir schnell kaputt gehen. es ist definitiv besser ne box zu benutzen die min. die wattzahl aushällt, die das topteil ausgansleistung hat.
sicherlich kann man auch ein top mit mehr watt als die box hat benutzen, aber dann ist das risiko hoch das das ding irgendwann mal den geist aufgibt!!!
 
ok ich danke euch dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Danke für die schnelle antwort!
 
Auch wenn das jetzt nicht gefragt war: Hast mal auf das Gewicht der Box geachtet?
 
Weißt ja nicht welcher Bär ich bin *g*
Nein weiß schon das die Box ein gewaltiges gewicht hat.
Ich suche nur mal was ordentliches für ein anständiges Geld.
Ich hab zur zeit die Perfect Ten 60 Mini Stack von Ashdown.
Muss sagen der Sound ist Super aber die Leistung lässt zu wünschen
übrig. Hatte heute das erstemal Probe mit Schalgzeug und Gitarre und siehe
da mein Bass war kaum zu höhren. Aber mal sehen was mir noch so über dem Weg läuft.
 
Wenn du mit dem Perfect Ten 60 (60 Watt an 2x10?) immerhin kaum zu hören warst, wird 'ne 4x10er Box (die sich schon DEUTLICH leichter zu transportieren ist) auch ausreichen.

Für eine normale Bandprobe reicht, wenn es nicht extrem laut zugeht, ein 300Watt Topteil an einer 4x10er.
Wenn das Perfect Ten 60 Mini Stack 60 Watt und 2x10 hat, dann hast du mit 300 Watt und 4x10 immerhin die FÜNFfache Leistung (was zwar nicht der fünffachen Lautstärke entspricht, aber das is 'ne andere Sache) und die doppelte Membranfläche.

edit: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx Wäre wohl die vernünftigere Lösung, als so 'n riesiger Kühlschrank ;)
 
Das Topteil hat 300W @ 4 Ohm die Box hat 8Ohm das hiese ja dann die eigentliche Leistung wären nurmehr 150W oder liege ich da Falsch?
 
die 8x10er box (113 x 60,5 x 42cm)will ja auch noch transportiert werden.
falls du zu auftritten die box mitnehmen mußt,kann es im auto ganz schön eng werden;)
 
Hast schon recht...Kriegst dann nur etwa 150-180W aus dem Topteil.

Einen großen Unterschied, was die Lautstärke angeht, macht das aber nicht:
GROB kann man sagen, dass ab 100 Watt, alle weiteren 100 Watt die Lautstärke lediglich um 10% steigern. (jaja, von den Technikern werd' ich gleich gesteinigt :D)
Du hättest also nur ~15% weniger Lautstärke, als an einer 4 Ohm-Box.

Ich kann das leider technisch nicht genauer erläutern, vllt. mal die Suchfunktion anschmeißen, oder auf Leute warten, die es besser wissen (z.B. EDE-WOLF). ;)
 
Hast schon recht...Kriegst dann nur etwa 150-180W aus dem Topteil.

Einen großen Unterschied, was die Lautstärke angeht, macht das aber nicht:
GROB kann man sagen, dass ab 100 Watt, alle weiteren 100 Watt die Lautstärke lediglich um 10% steigern. (jaja, von den Technikern werd' ich gleich gesteinigt :D)
Du hättest also nur ~15% weniger Lautstärke, als an einer 4 Ohm-Box.

Ich kann das leider technisch nicht genauer erläutern, vllt. mal die Suchfunktion anschmeißen, oder auf Leute warten, die es besser wissen. ;)


deshalb habe ich mir für meinen verstärker(575watt /4 ohm) ne 4x10er box (600watt/4ohm)geholt.
zu auftritten kommt,wenn überhaupt,eh nur eine box mit.
so hab ich meine ganzen 575 watt zur verfügung.
 
Weißt ja nicht welcher Bär ich bin *g*
Nein weiß schon das die Box ein gewaltiges gewicht hat.
Ich suche nur mal was ordentliches für ein anständiges Geld.
Ich hab zur zeit die Perfect Ten 60 Mini Stack von Ashdown.
Muss sagen der Sound ist Super aber die Leistung lässt zu wünschen
übrig. Hatte heute das erstemal Probe mit Schalgzeug und Gitarre und siehe
da mein Bass war kaum zu höhren. Aber mal sehen was mir noch so über dem Weg läuft.

ganz ehrlich, mit so einer riesen box wird man nicht glücklich ohne roadies :D

ausserdem ist sie (meiner meinung nach zumindest ;) )für normale anwendungen nicht nötig... für probe und kleine gigs reicht ne 4x10 und bei grösseren wird man eh über die PA abgenommen :great:


PS: ein problem kann auch der eigene basssound sein. was allein gut klingt, muss sich noch lang nicht in der band durchsetzen...
 
Das Topteil hat 300W @ 4 Ohm die Box hat 8Ohm das hiese ja dann die eigentliche Leistung wären nurmehr 150W oder liege ich da Falsch?


Falsch ...
Das bedeutet @ 8 Ohm eine Leistung von 180 bis 200 Watt.

Schau doch mal bitte in die FAQs. Dort findest Du eine PDF-Datei von mir zur "Verstärker- und Boxenverkabelung". Dort werden viele Grundlagen erklärt.

Gruß
Andreas
 
ganz ehrlich, mit so einer riesen box wird man nicht glücklich ohne roadies :D

ausserdem ist sie (meiner meinung nach zumindest ;) )für normale anwendungen nicht nötig... für probe und kleine gigs reicht ne 4x10 und bei grösseren wird man eh über die PA abgenommen :great:


PS: ein problem kann auch der eigene basssound sein. was allein gut klingt, muss sich noch lang nicht in der band durchsetzen...

ach wozu gibts dat klassische rollbrett? :D bin bei der selbst am überlegen warum auch immer. aber man spart sich ja auch die muckiebude wieder was ja auch dann ne gute investition wäre. und naja ins auto sollte mans auch kriegen....zumindest ich krieg se bei mir rein :D
 
es ist definitiv besser ne box zu benutzen die min. die wattzahl aushällt, die das topteil ausgansleistung hat.
man sollte im hinterkopf behalten das ein voll aufgedrehter verstärker mit transistorendstufe clippen kann (liefert dann kein sinussignal sondern eine reine rechteckspannung). es ist so auch problemlos möglich mit einem 500W amp eine box mit 800W belastbarkeit zu schrotten ;)

m.m.n. ist es deshalb besser/ungefährlicher wenn der verstärker etwas mehr leistung hat.
 
Hast schon recht...Kriegst dann nur etwa 150-180W aus dem Topteil.

Einen großen Unterschied, was die Lautstärke angeht, macht das aber nicht:
GROB kann man sagen, dass ab 100 Watt, alle weiteren 100 Watt die Lautstärke lediglich um 10% steigern. (jaja, von den Technikern werd' ich gleich gesteinigt :D)
Du hättest also nur ~15% weniger Lautstärke, als an einer 4 Ohm-Box.

Ich kann das leider technisch nicht genauer erläutern, vllt. mal die Suchfunktion anschmeißen, oder auf Leute warten, die es besser wissen (z.B. EDE-WOLF). ;)

is leider falsch...

grob: 10-fache leistung = doppelt so laut empfunden

doppelte leistung = +3db

4-fache leistung = +6db (bsp: man schickt ein monosignal über ne sttereoanlage und dreht balance nach ganz rechts oder links.. das sind dann -6db ca.)
 
ok...danke ;)

Hatte nur noch im Hinterkopf, dass 10-Fache Leistung als doppelt so laut empfunden wird und hab das ganz naiv linear runtergerechnet :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben