Wer entscheidet welche Stücke für eine Prüfung gespielt werden?

S
Soreal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
28.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich komme aus Frankreich und möchte gerne wissen, wie es in Deutschland geregelt wird.

In den Musikschulen gibt es doch für die Instrumente eine Prüfung, ich möchte gerne wissen, wer entscheidet, welche Stücke für diese Prüfungen gespielt werden müssen.

In Frankreich ist es so, dass es Verbände von Musikschulen gibt, der Verband entscheidet in einer Kommission für jede Stufe, welche Stücke gespielt werden müssen. Ich habe zwar gegoogelt aber keine sogennante "Kommission" gefunden. Es geht darum, dass ich wissen möchte, wo ich Partituren von einem Frz. Verlag, den ich gerne unterstützen möchte, hinschicken kann.

In Frankreich schicken die Verlage Ihre Partituren an der Kommission, die dann entscheidet. Das suche ich nun für Deutschland.

Kann mir vielleicht jemanden helfen?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Soreal,

ich weiß nicht genau was du meinst: Geht es dir um eine Aufnahmeprüfung bei einer Musikhochschule, weil du Musik studieren möchtest? Da würde ich mal auf den Internetseiten der Hochschulen unter "Aufnahmeprüfungen" nachschauen, da steht eigentlich immer dabei, was man genau machen muss. Soweit ich weiß wird nicht genau angegeben, welche Lieder genau gespielt werden müssen, sondern es gibt Hinweise welchen Schwierigkeitsgrad sie haben sollen und aus welcher stilistischen Epoche die Lieder stammen müssen. Ich würde dann allerdings vorher bei der Musikschule nachfragen, ob die Lieder, die du dir ausgesucht hast passend für die Aufnahmeprüfung sind.

Ich hoffe, dass ist das was du wissen wolltest ;)


Viele Grüße,
Björn
 
Danke für die Antwort, du hast mich aber falsch verstanden. Es geht darum, einen frz. Verlag aus Frankreich zuhelfen, dass die Noten aus diesem Verlag auch in D. bekannt werden (es sind meist moderne Komponisten, die von deutschen Verlage nicht veröffentlicht werden), damit diese Stücke in D. auch gepielt werden, wäre eine Idee von mir, sie an einer Prüfungskommission zu schicken, damit diese Stücke für Prüfungen von Schülern in Musikschulen vorgeschlagen werden...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben