Wer gehört zu Wem ??? Oder mal wieder ein Pickup Ratequiz

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hallöchen liebe Forengemeinde ... mir war doch tatsächlich etwas langweilig und aus dem Grunde habe ich immer wieder das gleiche Riff mit exakt den gleichen Amp Einstellungen und gleichem Beat aufgenommen. Jeweils halt nur eine andere Gitarre und mit einer anderen Pickupbestückung. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mir natürlich etwas mehr Mühe hätte geben können, aber zu Differenzierung denke ich mal sollte das ausreichen :) Es handelt sich übrigens um ein Low Gain Recto-Preset (Eingespielt über POD 2.0 to PC). Genutzt wurde immer der Bridge Pickup! ;)

Hier die Links zu den Tracks:

Track 01
Track 02
Track 03
Track 04
Track 05

So ... welcher Trak gehört zu welcher Gitarre ??? Zur Auswahl stehen in alphabetische Reihenfolge (dahinter steht jeweis Body und Neckmaterial und Pickup Bestückung):

Epiphone Elitist Les Paul - Mahagoni, Mahagoni & Palisander - Humbucker
Framus Panthera Studio Custom - Mahagoni, Ovangkol & Ebenholz - Humbucker
Ibanez JS 100 Superstrat - Linde, Ahorn & Palisander - Humbucker
Hamer Slammer Doublecut - Mahagoni, Mahagoni & Palisander - P90
Rockinger Stratocaster - Esche, Ahorn (einteilig) - Humbucker


Sooooo ... da bin ich doch echt mal gespannt :)
 
Eigenschaft
 
hab mir jetzt aus zeitmangel nur das erste angehört und würde jetzt schon spotan auf die rockinger tippen :)
 
Mal sehen :D ... Ich löse die Geschichte dann am WE - vermutlich am Samstag auf... Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Überraschung ;)
 
Nee ich gebs auf... so gut kenne ich mich da dann doch nicht aus ;-)
 
Ach so.... Hier vielleicht noch eine Kleinigkeit zur allgemeinen Hilfestellung. Teilweise wurden die Instrumente von mir modifiziert, was natürlich auch eine "gewisse Klangmodifizierung" mit sich führt: Hier diese Liste ist auf dem aktuellen Stand ;)
 
Nr.1 ist die Rockinger Strat, Nr.2 ist die Ibanez, Nr.3 die Hamer, Nr.4 Les Paul, NR.5 die Framus!
Würd ich jetzt mal so sagen, bin mal gespannt was es jetzt wirklich ist, wahrscheinlich ist alles komplett falsch^^!
 
Das einzige was ich so halbwegs vermuten kann wäre zu Sample 1. Und zwar die Hamer Slammer Doublecut.

Sonst bin ich eher der SC-ler, deswegen klingen die ganzen Hums auch alle gleich! :D (Nicht ernst nehmen)
 
1: Rockinger
2: Hamer
3: Ibanez
4: Framus
5: Epi

Wenn wenigstens zwei richtig sind, dann wäre ich schon froh. :D
 
meine vermutung wäre:
1. Hamer
2. Rockinger
3. Ibanez
4. Framus
5. LP

mal ohne erklärung warum :rolleyes:
 
1: Rockinger-Strat
2: Hamer
3: Ibanez
4: Framus
5: Epi

so.. schaun ma mal :D
wahrscheinlich liegen wir alle so dermaßen falsch, aber naja^^
finde die letzten 3 haben in der reihenfolge wie oben immer mehr punch! die erste klingt für mich stark nach ner strat. also bei 1 und 5 bin ich mehr relativ sicher... *hust*

edit: genau wie BF79... ob das was heißt?^^
 
OK ... also bislang bestätigt sich wie vermutet mein "Verdacht" ... :great: ... Ihr könnt auch ruhig über die Flakes diskutieren ... was euch tonal gefällt bzw. was den Sound Eurer Meinung nach ausmacht :)
 
edit: genau wie BF79... ob das was heißt?^^
Nö. Ich habe wirklich nur wild geraten, just for fun. Wir blamieren uns dann gemeinsam. :D

Das erste ist am dünnsten und drahtigsten, deshalb denke ich da an die Strat mit Singlecoils. Das zweite hat Elemente, die ich auch von meiner Mahagoni LP mit P90 kenne. Deshalb Hamer. Nummer drei kommt mir ziemlich mittig und ein wenig weich vor, könnte Linde sein. Nummer vier finde ich sehr "heavy", deswegen Framus. Und dann bleibt eben noch die Epi über, wobei die auch drei sein könnte. :p

Bei diiesen Ratespielen hat man eh keine Chance, aber Spaß macht's trotzdem! :) :D
 
No,1 ist der P90,
No 5 würde ich für ne Paula halten..

über den Rest kann man sich zanken, klingt dermaßen ähnlich.. sind das alles geschraubte Hälse? ;)
 
Nana ... schaut euch die Instrumentenaufstellung noch mal genau an ...

Epiphone Elitist Les Paul - Mahagoni, Mahagoni & Palisander - Humbucker
Framus Panthera Studio Custom - Mahagoni, Ovangkol & Ebenholz - Humbucker
Ibanez JS 100 Superstrat - Linde, Ahorn & Palisander - Humbucker
Hamer Slammer Doublecut - Mahagoni, Mahagoni & Palisander - P90
Rockinger Stratocaster - Esche, Ahorn (einteilig) - Humbucker

Die Strat hat keine Single Coils ... sondern Humbucker ;)
 
No,1 ist der P90,
No 5 würde ich für ne Paula halten..

über den Rest kann man sich zanken, klingt dermaßen ähnlich.. sind das alles geschraubte Hälse? ;)
Nur die Rockinger Strat und die Ibanez Superstrat haben geschraubte Hälse ... Die Framus hat den geschrauben Set in Neck ... also zwar geschraubt aber eine andere Konstruktion. Die Hamer und die Epiphone sind geleimt, wobei die Hammer hat übrigens einen reparierten Halsbruch direkt an der Halstasche.

PS: Bitte meinen Post vorher auf der Seite ebenfalls beachten !!!
 
track1 : strat
track2:framus
track3:hamer
track4:ibanez
track5:les paul

naja wie klingen weiß ich nicht genau, mal schauen was die anderen gepostet haben
 
1. Hamer -> einzige mit singlecoil
2. rockinger -> hätte die rockinger singlecoil hätte ich die hamer und die rockinger vertauscht.
3. epiphone elitist -> bin wohl ziemlich der einzige der das meint, aber ich hatte in meiner elitist standard plus genau diese pickups und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so fett und heavy wie ein SH-12 oder der MGH 2B klingt. die 60ST sind zwar keine low-output humbucker, aber auch nicht wirklich "brett und metal pur"...!
ich würde sie mal als medium output bezeichnen.
4. framus richtig fett und heavy. ziemlich bassig für ein bridge pickup -> SH12?
5. Ibanez nicht so bassig und heavy wie der Sh-12 aber dennoch mehr als die les paul mit dem 60ST

Aber mit der strat + humbucker kann ich mich ganzschön verschätzen :redface:
die "black hornets" könnten schon heftiger klingen, als es die meisten vermuten.
nichts desto trotz bleibe ich bei meinen überlegungen.
bin schon gespannt...
 
<- schliesst sich Screamer 100% ig an.

Da das dann allerdings dem Klischee entspräche, und solche Blindtests sehr oft genau das Gegenteil ergeben.....müsste ich die Reihenfolge jetzt eigentlich umdrehen :D
 
Die "Black Hornets" hören sich vom Namen her zwar recht Soundgewaltig an ... die Pickups sind vom Output aber eher etwas zahmer angesiedelt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben