Wer hat eigentlich dieses "Fred" erfunden?

von Seelendieb, 11.06.06.

  1. Seelendieb

    Seelendieb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.05
    Zuletzt hier:
    17.03.12
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 11.06.06   #1
    Öhm ja,
    in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, as viele Leute "Fred" statt "Thread" schreiben. Könnt mir mal jemand sagen vorher der Driss kommt???

    Da oben links in der Ecke steh ja auch ein Button mit "New Thread" und nicht "New Fred"!

    Ist das wieder so ne blöde Abkürzerei, oder Lautschrift, wie die südlicheren Deutschen mal gerne benutzen, oder was soll das???

    Mir erscheint dieser Begriff...ehm...höchst...LÄCHERLICH. Es wirkt doch irgendwie etwas stümperhaft, oder so als hätte dieser jemand keine Ahnung von englischen Begriffen.

    Also in diesem Sinne, viele neue "Freds"!

    greetz
     
  2. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 11.06.06   #2
    wiederhol mal 30 mal ganz schnell hintereinander Thread, Thread, Thread, ....
    und bei den Nativespeakern hört sich 'th' doch nach einem sehr schwachen "f" an und das manche Deutsche "sred" sagen würden versteh ich bis heute nicht.
     
  3. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 11.06.06   #3
    Sri

    sirteen

    sörty

    :D
     
  4. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 11.06.06   #4
    Ohne die "Fred-Schreiber" irgendwie angreifen, beleidigen oder sonstiges zu wollen:
    Dieses "Fred" geht mir tierisch auf die Nüsse.
    Ich frage mich auch schon längere Zeit was das soll.
    Ich meine "Thread" ist doch auch nicht so schwer zu schreiben.
    Und wer damit nicht klar kommt, könnte das ganze auch "Thema" nennen.
    "Fred" finde ich auch irgendwie nicht besonders lustig oder sonst was, es nervt mich einfach.
    Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt dafür...;)


    Andreas
     
  5. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 11.06.06   #5
    Ich finds total toll! :D

    Is ne lustige Sache, ganz einfach.
     
  6. Sabsl1603

    Sabsl1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    20.01.16
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Ferlach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    256
    Erstellt: 11.06.06   #6
    Dito.
    Aber naja, in letzter Zeit hab ichs mir auch wieder abgewöhnt, da mich dieses ständige "Warum Fred?" und "Fred klingt scheiße" genervt hat :rolleyes:
     
  7. Livia

    Livia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 11.06.06   #7
    Andere Probleme habt ihr auch nicht, oder?
     
  8. Wieselflink

    Wieselflink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    211
    Erstellt: 11.06.06   #8
    *laaaaach* @Livia
    Genau das gleiche hab ich auch gerade gedacht ^^ .
     
  9. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 11.06.06   #9
    Ich sag zwar Thread, aber hab nix gegen Fred. Wohers kommt weiß ich aber auch nicht.
     
  10. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 11.06.06   #10
    naja, da ist eine Ähnlichkeit von der Lautbildung, sowohl beim englischen "Th" als auch beim "f" wird Luft durch die halbgeschlossenen Lippen rausgepresst und da das "th" unserem deutschen Mundwerk grundsätzlich ein Fremdling ist, ersetzt man es halt durch was lautlich Ähnliches, außerdem ist Fred halt auch ein Wort das im Deutschen einen Sinn ergibt. Solcherart Verballhornungen sind in der Alltagssprache nicht ungewöhnlich.
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 11.06.06   #11
    Ich bin dagegen :rock:
     
  12. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 11.06.06   #12
    close this fred
     
  13. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 12.06.06   #13
    Ich finde generell diese ganzen Internet-Kiddie-Begriffe schlicht und ergreifend nervig. Ob nun LOL, ROFL, PWNED, NOOB, BOON ... genauso wie unnützes Verwenden von Anglizismen oder englischen Wörtern. Warum Thread und nicht einfach Thema? Ich denke es sollte möglich sein, sich in einer Sprache zu unterhalten, sofern das Vokabular ausreicht. Ich ertappe mich zwar auch immer mal wieder dabei, abzudriften.. aber generell finde ich es unnötig. Wir sind hier alle deutsch, das ist ein deutsches Forum, also sollten wir auch so sprechen. Ich glaube nicht, dass es in den USA cool ist, anstatt "Thread" "Thema" oder anstatt "shit" "Scheiße" zu sagen.
     
  14. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 12.06.06   #14
    lol
    is einfach kürzer :D
     
  15. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 12.06.06   #15
    Ist doch ganz ähnlich wie mit dem Wort "schmuf". soll eigentlich "smooth" bedeuten nur halt für die Deutschen "vereinfacht". Ich finds auch bescheuert....
     
  16. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 12.06.06   #16
    Nö, wir sind nicht alle deutsch. :p

    Ich denke das sollte man doch jedem selbst überlassen. Das ist geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich streiten. Und ab und zu ein "Rock 'n Rofl" etc. finde ich lustig. Aber das ganze "imho" etc. zeugs verstehe ich manchmal nicht, aber das ist ja nicht weiter schlimm...ich könnte jetzt aus der Fliege einen Elefanten machen, aber das ist mir zu mühsam. Ich "umlese" eben das, was mich nervt. :great:

    cya :-)p)
     
  17. Livia

    Livia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 12.06.06   #17
    Wer sagt das? :confused:
     
  18. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 12.06.06   #18
    das wär mal ein Firefox Plugin: ersetzt LOL, ROFL, ... durch Smileys :)

    "Fred" hab ich noch nie gelesen...
     
  19. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 12.06.06   #19
    Achja, was mich stört ist dann, wenn ich in Deutschland durch eine Stadt gehe und überall lese "Coifför" etc....da schaudert es mir, schreibt doch Frisör oder Coiffeur aber bitte nich Coifför. :D

    Gute Nacht.
     
  20. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 12.06.06   #20
    Ja, das ist nervig - speziell wegen der Gedankenlosigkeit, die dahinter steckt. Irgendwie hype sein wollen und dabei nicht merken, wie gnadenlos unterirdisch man ist. Da weiß ich wenigstens gleich, wo ich meine Haare nicht schneiden lasse :p .

    An "Pomm Fritz" hat man sich ja schon lustig gewöhnt :cool: Originell wäre hingegen, wenn mal eine stinkige Frittenbutze das sprachliche Original anbieten würde: "Pommes de terre frites". O la la, boah, Spezialität aus dem Land der angeblich gehobenen Genüsse, ey.

    Um eine hannoversche Bäckereikette mit folgenden Werbesprüchen habe ich ich aus Prinzip immer ein großen Bogen gemacht: "Are You happy with Kuchen?" "Do you like crispy Brötchen?". Da bekommt man Schüttelanfälle. Dann lieber hungern. :(

    Shyce, jetzt wird der Fred IMHO aber OT.