Wer hat Erfahrung mit diesen Delays

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wetboxer57
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Hallo Forum, da ich hier ziemlich neu bin, eine spezielle Frage die
sicher immer wieder neben den sehr guten Reviews auftaucht:
Suche ein warmes, volles Tonspektrum bis max 600 ms analog Delay.

Habe folgende Kandidaten auserwählt , kann sie aber nicht antesten vor Ort.
Und sie alle erst einmal bestellen und dann wieder retour kostet nicht nur sondern
finde ich auch etwas unverschämt...

MXR Carbon Copy Delay
T - REX Reptile
T - Rex Replica
Retrosonic Analog Delay new version bis 700 ms
Providence 80s Delay
MAD Professor Deep Blue
Carl Martin Delayla XL

Wer eines dieser hat, kennt, oder nutzt bitte eine Beurteilung wennauch eigene
Ansicht so doch hilfreich um ein Stück weit eine Abgrenzung zu erzielen.

Danke allen vorweg die mir helfen können die Vielzahl der Geräte zu überschauen.
>In der guten alten Zeit kannte man nur Gitarre - Vox - Lautstärke.>:gruebel:

wetboxer57
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich benutze das Carl Martin Delayla, jedoch nicht die XL Version sondern die "normale" ohne XL.
Bist Du sicher, dass Du das XL wills und nicht das normale? Hier das normale: http://carlmartin.com/product_delayla.htm

Das XL ist meines Wissens das Slapback Modell.

Ich habe verschiedene Delays ausprobiert (Digitech, Roland, T-Rex Replica), und von all den getesteten hat mich das Delayla am meisten überzeugt. Es war das einzige Delay, welches den Sound meines Röhrenamps nicht irgendwie negativ verändert resp. gekillt hat. Wunderschön brillanter und warmer Sound! Traumhaft. Es ist ein rein analoges Delay. Mit extremen Reglereinstellungen lassen sich auch kranke Effekte, sich aufschaukelnde Endlos-Delay-Wolken und solche Sachen einstellen.
Witzig auch, wenn man (oder jemand) während dem Spielen an den Reglern dreht, dann entstehen so Time-Warp ähnliche Effekte.

Der einzige Negativpunkt meiner Meinung nach: die Delayzeit lässt sich nur mit dem Regler einstellen und nicht durch Fuss-Taps "eintreten". Obwohl, dies ist ja bei einem analogen Delay eigentlich gar nicht machbar.
Achtung, der Schalter "Tap Delay" dient nicht zum "Eintreten" der Delayzeit, sondern fügt eine Bandecho-Simulation hinzu. Sehr schön, wunderbar.

Ich benutze das Delay zum anreichern des Solo Sounds. Passt 100%.

Ach ja: noch ein möglicher Nachteil: Das Pedal hat keinen true Bypass, und unschönerweise werden bei ausgeschaltetem Delay je nach Reglereinstellungen auch bei ausgeschaltetem Pedal "ananloge Nebengeräusche" in den Signalweg eingestreut, also irgendwelche verbleibende Echos oder ganz leise wabernde Geräusche. Es empfiehlt sich also, das Pedal über einen Looper zu schalten, damit entfernt man dieses voll aus dem Signalweg.

Und der Preis ist natürlich auch nicht ganz ohne.

Was mir persönlich noch sehr gut gefällt ist, dass das Pedal einen 230V Anschluss hat und keinen Netzadapter braucht.

Wenn Du mit dem hohen Preis leben kannst und das Pedal über einen Looper schaltest, wirst du mit einem absoluten High End Delay belohnt, welches auch den Sound eines hochwertigen Röhrenamps wunderbar unterstützt. Ich kann das Delayla nur weiterempfehlen, bin seit 2 Jahren glücklich damit.
 
T-Rex sind wirklich sehr sehr gute Delays, aber nicht analog - auch wenn das eigentlich egal ist. Wenn es gut klingt und funktioniert sollte Analog oder Digital kein Kriterium sein mMn. Spielt Geld eigentlich eine Rolle? Ich frage weil Du da quer bet aufzählst... wenn nicht solltest Du Dir mal Malekko Delays ansehen und klanglich (und ebefnalls Analog) sehr gut sein soll ist das Diamond Memory Lane 2 das dazu auch noch TAP Funktion bietet - Gruß
 
wenn du aus dem Stuttgarter Raum kommst, kannst du gern bei mir das Carbon Copy testen.
 
MXR Carbon Copy Delay (x)
T - REX Reptile (x)
T - Rex Replica
Retrosonic Analog Delay new version bis 700 ms
Providence 80s Delay
MAD Professor Deep Blue (x)
Carl Martin Delayla XL (x)

Die mit den Kreuzen habe ich besessen*. Das T-Rex Replica habe ich schon angespielt und bin der Meinung, dass es jeden einzelnen Cent wert ist.

Mein absoluter Favorit (trotz fehlendem Tap Tempo, dafür fußschaltbarer Modulation) ist aber das T-Rex Reptile. Ich habe noch kein Delay gespielt, das eine so derart unendliche Schönheit im Klang hat und so subtil regelbare Modulation bietet. Wenn man ohne Tap-Tempo leben kann (und das sollte man auch können, mitlerweile habe ich mir angewöhnt die Delayzeit lieber einzustellen und fest zu lassen als zu tappen...). Das MXR hatte ich aber von allen Pedalen am längsten, es gefällt mir aber am allerwenigsten! Für deinen extrem schwankenden Preisbereich gibt es aber mindestens doppelt so viele Delays die Beachtung verdient haben, unter Anderem auch die neuen EHX Memory-Winzlinge...

*wenn teilweise auch nur kurzzeitig...MXR und T-Rex aber für längere Zeit
 
Das Replica ist ein ausgesprochen feines Delay mit wunderbaren Klangeigenschaften. Wer keine Modulation aber dafür Tap Tempo braucht, fährt damit auf jeden Fall richtig. Das Carbon Copy hat ansprechende und unaufdringliche Modulation aber war mir zu grob zu regeln. Vor 2 Wochen habe ich mein Replica verkauft und es durch ein Empress Vintage Modified Superdelay ersetzt...
Die Funktionsvielfalt hat am Ende doch gewonnen...
 
Hallo Bruellwürfel,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Hilft vielen
dieses Delay vorweg zu beurteilen. Auch pros und contras sind
von Dir gut. Habe demnach schon mal eine Auswahl weniger.

Gruss wetboxer57
Hi
Ich benutze das Carl Martin Delayla, jedoch nicht die XL Version sondern die "normale" ohne XL.
Bist Du sicher, dass Du das XL wills und nicht das normale? Hier das normale: http://carlmartin.com/product_delayla.htm

Das XL ist meines Wissens das Slapback Modell.

Ich habe verschiedene Delays ausprobiert (Digitech, Roland, T-Rex Replica), und von all den getesteten hat mich das Delayla am meisten überzeugt. Es war das einzige Delay, welches den Sound meines Röhrenamps nicht irgendwie negativ verändert resp. gekillt hat. Wunderschön brillanter und warmer Sound! Traumhaft. Es ist ein rein analoges Delay. Mit extremen Reglereinstellungen lassen sich auch kranke Effekte, sich aufschaukelnde Endlos-Delay-Wolken und solche Sachen einstellen.
Witzig auch, wenn man (oder jemand) während dem Spielen an den Reglern dreht, dann entstehen so Time-Warp ähnliche Effekte.

Der einzige Negativpunkt meiner Meinung nach: die Delayzeit lässt sich nur mit dem Regler einstellen und nicht durch Fuss-Taps "eintreten". Obwohl, dies ist ja bei einem analogen Delay eigentlich gar nicht machbar.
Achtung, der Schalter "Tap Delay" dient nicht zum "Eintreten" der Delayzeit, sondern fügt eine Bandecho-Simulation hinzu. Sehr schön, wunderbar.

Ich benutze das Delay zum anreichern des Solo Sounds. Passt 100%.

Ach ja: noch ein möglicher Nachteil: Das Pedal hat keinen true Bypass, und unschönerweise werden bei ausgeschaltetem Delay je nach Reglereinstellungen auch bei ausgeschaltetem Pedal "ananloge Nebengeräusche" in den Signalweg eingestreut, also irgendwelche verbleibende Echos oder ganz leise wabernde Geräusche. Es empfiehlt sich also, das Pedal über einen Looper zu schalten, damit entfernt man dieses voll aus dem Signalweg.

Und der Preis ist natürlich auch nicht ganz ohne.

Was mir persönlich noch sehr gut gefällt ist, dass das Pedal einen 230V Anschluss hat und keinen Netzadapter braucht.

Wenn Du mit dem hohen Preis leben kannst und das Pedal über einen Looper schaltest, wirst du mit einem absoluten High End Delay belohnt, welches auch den Sound eines hochwertigen Röhrenamps wunderbar unterstützt. Ich kann das Delayla nur weiterempfehlen, bin seit 2 Jahren glücklich damit.
 
Hallo Sparkfriction,
danke für Tip. Also eine gewisse Grenze sollte der Delaykauf schon haben. Grundsätzlich aber vergleiche ich immer Preise auf der Basis was ist denkbar was ist nicht akzeptabel. Es gibt immer Geräte die einfach schlicht ihr Geld nicht wert sind, sei es die Bauart, Technik oder die Aufmachung.

Das Memory Lane2 hatte ich schon mal, gefällt mir nicht weil immer diese Anteile der Modulation im Spiel sind. Das hätte man bei Diamond besser lösen können, auch für den Preis. letztendlich kosten die meisten Bauteile cents und nicht die Welt.
Malekko kenn ich nicht........

Gruss wetboxer57
T-Rex sind wirklich sehr sehr gute Delays, aber nicht analog - auch wenn das eigentlich egal ist. Wenn es gut klingt und funktioniert sollte Analog oder Digital kein Kriterium sein mMn. Spielt Geld eigentlich eine Rolle? Ich frage weil Du da quer bet aufzählst... wenn nicht solltest Du Dir mal Malekko Delays ansehen und klanglich (und ebefnalls Analog) sehr gut sein soll ist das Diamond Memory Lane 2 das dazu auch noch TAP Funktion bietet - Gruß
 
hier mal ein Link zu Malekko Heavy Industry Ich nutze ein Malekko Echo 600 Bright für Delay mit Analog Sound, es hat 600 ms (gibt es auch kleienr mit 300ms) und ein wirklich sehr sehr schönen und eben Analogen Klang. Echo 600 Dark ist einfach dunkler im Klang bzw das Bright sehr hell. Das letzte was Malekko rausgebracht hat ist das Ekko 616 Demo @ Pro Guitar Shop und bald soll das Ekko 919 rauskommen, das dann auch TAP Funktion hat.

hier noch der Link zur Sparte Delays auf der ProGuitarShop Site - sind wenn es ein Video gibt immer wirklich sehr gute Demos! ProGuitarShop.Com/Delays

EDIT: leider werden die Echo 600er nicht mehr hergestellt und somit gibt es die PGS Demo Videos nicht mehr - und es ist auch so nicht jeder Hersteller vertreten.
 
Kann man das Malekko irgendwo in Europa kaufen?
 
das retrosonic ist auch ein super delay - klingt warm aber nicht matschig & nervig (wie zb der alte memory man unter umständen kann). vom p/l verhältnis wurde ja schon des öfteren das malekko vorgeschlagen, gerade die größere variante bietet viel fürs geld.

"nur ein" sound, der aber unter umständen richtig gut sein kann hat das alte ehx memory man deluxe, bei den neueren delays könntest du dir das empress super delay und das eventide time factor einmal näher anschauen. beides sehr musikalische und schön klingende delays mit einer menge tollen features (ich weiss, sie sind nicht analog, klingen aber so…hab beide und einige andere analoge delays und kann das glaube ich recht unumfänglich beurteilen…)
viele grüße

tobias
 
Hier findest du viele Händler in Europa - schön auf der Herstellerseite aufgelistet. <"hier könnte Ihr sarkastischer Smiley stehen!...">
Der wäre aber unangebracht denn gerade mal 2 von denen haben das Ekko 616...

Danke für den Hinweis, Korinthenkacker... :rolleyes: :D
 
Ich hatte mal ein Carbon Copy und fand die Regelung der Delayzeiten zu grob gefächert. Als ob man nur feste vorgegebene Zeiten wählen konnte. Für den Preis des Carbon Copy ist das Malekko 616 echt die bessere Wahl. Ausserdem ist die Langlebigkeit der CC's nicht unbedingt überwältigend...
Das gibts genügend Threads von Usern deren CC einfach verreckt ist.
Ich hatte ein Replica aber irgendwie war's einfach nicht 100% meins und so hab ich es durch ein Empress Superdelay Vintage Modified ersetzt mit dem ich nun endgültig glücklich bin.
Das Deep Blue Delay kann ich ebenfalls empfehlen. Allerdings ist der Anschaffungspreis durchaus ordentlich. Hier vielleicht einfach mal versuchen eines gebraucht zu erhaschen...
 
Der wäre aber unangebracht denn gerade mal 2 von denen haben das Ekko 616...

Danke für den Hinweis, Korinthenkacker... :rolleyes: :D

:D:D:D Nicht böse nehmen, Schlaumeier ;). Für mich ist´s halt immer das naheliegendste auf der Herstellerseite zu schauen. Dass/ob du das vorher getan hast, ging aus deiner Frage nicht hervor - ebensowenig übrigens wie die Tatsache, dass du das 616 suchst, im Gegensatz zu E300/600 (du schriebst "das Malekko").
 
Schon gut, du hast ja mal wieder Recht...:hail::engel:
 
Interessant wäre vlt. auch das Boss Delay (DD3) oder das Ibanez Delay (das violette,analoge).
Ibanez AD-9 (ist halt dunkler vom Klang her)
Boss DD-3

Die liefern auch warme Töne wie man bei den Amott Brüdern (Arch Enemy) sehen kann.
Michael spielt das Ibanez analog Model und Christoph das Boss Delay.

Schau dir unter Youtube mal ein paar Tests oder ähnliches an.
Oder auf den Webseiten gibt es auch Soundclips.
Dann hast zumindest einen kleine Übersicht fürs erste.

Außerdem gibt es unter Effekte.
Einen Sammelthread ( [Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY)
 
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