Wer hat euch erzählt...

von Floh, 24.10.04.

  1. Floh

    Floh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 24.10.04   #1
    das ß(dass immerhin nur in unserem alphabet zu finden ist) und den genitiv gäbe es nicht mehr???

    nun ja ich bin kein rechtschreibfetischist, wie ihr seht setze ich oft genug keine kommas, schreibe alles klein und vertippe mich ständig

    aber ein wenig hochachtung sollte man doch vor gewissen besonderheiten unserer sprache haben
    sie verarmt wirklich
    es ist eben nicht das auton von meinem freund, sonder das auto meines freundes(wenn ihr mir eine freude machen wollt auch meines freundes auto)
    und man kann nicht (wie ich auf einem werbeplakat(!) gesehen habe) das grosse los ziehen
    sondern weiterhin das große, ebenso wie ich hier spaß habe usw...

    danke :great:
     
  2. Matkra

    Matkra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    448
    Erstellt: 24.10.04   #2
    Hmm...bei meinen Beiträgen achte ich eigentlich immer
    auf Korrektheit und ebenso auf die Besonderheiten
    der deutschen Sprache.
    Aber war dieser Thread wirklich nötig...? :o
     
  3. Floh

    Floh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 24.10.04   #3
    das is lieb :)

    natürlich war der beitrag nicht unbedingt nötig
    aber es gibt auch einen verein zur erhaltung der deutschen sprache
    ob der nötig is???

    grad an meinem "is" sieht man ja auch, dass ich nichts gegen umgangsprache hab, grad im internet
    aber es gibt eben dinge, da hörts bei mir auf
    sry
     
  4. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 24.10.04   #4
    Also ß und ss verplan ich regelmäßig (<= stimmt das so? ^^)
    Aber dem Genetiv seine Existenz wahr ich schon ;)
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.10.04   #5
    ...und deshalb gleich mal ein doppeltes "s" oben, und dann auch noch falsch. Ts ts ts.... :rolleyes:


    PS: man kann ja auch schweizerisch schreiben. Dann ersetzt ss eben generell auch das ß.

    Ich schreib immer ss, aber nur aus Faulheitsgründen. Ist einfach schneller, s doppelt zu drücken als den kleinen Finger zum ß rechts oben zu betätigen.
     
  6. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 25.10.04   #6
    ich schreibe auch immer ss ... hat das was mit verarmung der deutschen sprache zu tun?
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.10.04   #7
    Eigentlich nicht. Eher das falsche Anwenden von ss und s bzw. ß und s. :-)
    Das und daß (ein völlig simpler Unterschied) falsch angewendet liest sich einfach furchtbar.

    Aber wenn man einfach generell die schweizer Methode anwendet, die ja übrigens bei Großschreibung im Deutschen auch zur Anwendung kommt (es gibt kein großes ß), dann geht das für mich völlig in Ordnung.
     
  8. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 25.10.04   #8
    scheiß auf die deutsche sprache :D
     
  9. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 25.10.04   #9
    achso... ich dachte dass er auf die neue rechtschreibung anspielen würde... dass ihn das ganze ohne das 'ss', (dass ich toll finde) besser gefallen würde.

    dass einige das >dass<, das oft so falsch geschrieben wird dass Konrad Duden im Grabe rotieren würde, verdammen, ja das versteh ich nicht... die tun unrecht... ach nee das waren ja die, die die, die die diet(d?)riche erfunden haben verdammen....
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.10.04   #10
    ...deshalb hast du es ja auch gleich mal falsch gemacht :-)
     
  11. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 25.10.04   #11
    waahhhhh.... das war in deutsch immer meine lieblingsdisziplin weil ich es als erster aus der klasse gefressen habe und nun das.... aarrgghh *strampel*
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.10.04   #12
    Wollen wir dir zugute halten, dass es einfach ein Tippfehler war.

    Ich bleib manchmal zu lange auf dem s und hab schnelle Tastenwiederholung. Da kommt sowas schon mal vor. Manchmal geht auch eins verloren.

    In der Regel merkt man es aber schnell, obs einer kann oder nicht :-)
     
  13. Floh

    Floh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 25.10.04   #13
    das stimmt so nich, der satz ist ja: "das ß (...) gäbe es nicht mehr" also ist es ein artikel --> ein s
    und mit der verarmung hab ich den genitiv gemeint
    ich finde es nicht schlimm, dass das ß in vielen fällen durch ein ss ersetzt wurde, jedoch denken so viele es wäre immer so und ß würde nicht mehr existieren...
     
  14. Floh

    Floh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 25.10.04   #14
    genau, wie gesagt
    tippfehler/buchstabenverdreher usw können leicht mal passieren, das is auch nich gemeint
    nur manchmal sitz ich echt da und fass mir an den kopf...
     
  15. Studiopaula

    Studiopaula Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.04   #15
    Stimmt schon, denn gleich in der Klammer schreibst Du: "dass immerhin nur in unserem alphabet zu finden ist" da ist ein "s" zuviel im dass :cool:
     
  16. Floh

    Floh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 25.10.04   #16
    oh klar
    ich depp
    war zwar ehen ein tippfehler(sonst erkenn ich relativsätze ;) )
    trotzdem in so nem beitrag ultrapeinlich
    asche auf mein haupt
    :(
     
  17. Studiopaula

    Studiopaula Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.04   #17
    :D :D :D
     
  18. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 25.10.04   #18
    Bah, hört mit diesem "schweizerisch" auf, dieses Wort exisitert nicht und jedem Schweizer streuben sich die Nackenhaare wenn er das liest. Sonst fange ich auch an "deutschisch" und "deutschländisch" zu schreiben.
     
  19. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 25.10.04   #19
    Da ich schon seit Anfang der 90er Online bin, und dort regelmaessig die Erfahrung gemacht habe das es Probleme mit den Umlauten gibt... naja, irgendwann bin ich dazu uebergegangen im "Online"-Schriftverkehr ganz auf alles zu verzichten was auf verschiedenen Plattformen anders interpretiert wird (eben die Umlaute).
     
  20. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 25.10.04   #20
    Ein falsch benutzter bzw. gar nicht benutzter Genitiv kommt aber imo noch seltener vor als diese absolut falschen Vergleiche mit "wie". Sowas wie: "Ich bin größer wie du." Das finde ich nämlich richtig zum kotzen, vor allem weil man es kaum noch richtig hört... :mad: