wer hat Humbucker EMGs nachträglich eingebaut? Schaltungsfrage

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo leute,

ich habe mir vor Jahren die broncefarbenen (EMG Schriftzug) aktiven HB Pickups in meine Godin LGX einbauen lassen. Beide splittbar sowohl über das Tone, als auch über das Volumepoti (push/pull Poti also push=HB und pull=SC). Das ganze mit einem 3-Wege Schalter gesteuert.
Hinzu kommt ein Piezo Tonabnehmer über 3 Band EQ gesteuert und eigener Ausgangsbuchse (war schon drin).

Nun bin ich aber etwas unzufrieden über diese etwas unglückliche Schaltung, weil man da immer soviel bei der Lautstärke nachregeln muss. Die SC Splittfunktion ist erheblich leiser. Außerdem ist das Umstecken des Gitarrenkabels, wenn ich den Piezo nutzen will, auch nicht gerade praktisch.

Vor dem Umbau konnte ich 1 von meinen 3 Klinkenausgängen nutzen und gleichzeitig Piezo und die passiven Tonabnehmer zu nutzen - durch die aktiven PUs geht das wohl nicht mehr.

Leider brauch ich in der jetzigen Band alle Sounds schnell auf Abruf (HB-Rock, SC-Countryknack, Piezo-Westerngeschrammel)

Meine Frage gibt es vielleicht eine etwas praktischere Schaltung für den Livebetrieb.
z.B. sodass die Splittfunktion automatisch geboostet oder die HB Funktion etwas abgesenkt wird.
oder andere Schaltungen die sich bewährt haben .
An meiner Godin ist jetzt ein Potie und ein kl. 3-Wegeschalter ohne Funktion (und natürlich 1 Klinkenausgang)

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Vielleicht würde da die Lösung helfen, die auf den alten USA-Steinbergern standardmäßig eingebaut waren. In einer GM-7 sind zwei EMG89-Humbucker und ein SA Singlecoil eingebaut. Du hast auch 89er. Die Splitfunktion ist gar keine, es wird tatsächlich zwischen einem integrierten 85er und einem SA umgeschaltet, es sind also zwei PUs in einem Gehäuse. Bei den Steinies sind am Humbucker-Ausgang vor dem HB/SC-Umschalter jeweils 22kOhm-Widerstände in Reihe geschaltet. Das reduziert insgesamt etwas den Pegel der HBs, so dass die Umschaltung keinen Lautstärkesprung mehr erzeugt. Natürlich "brüllt" er dann nicht mehr so, klingt aber immer noch wie ein HB.

Die exakte Beschaltung habe ich im Baubericht meiner GM-7 eingezeichnet, da sind auch die 22k-Widerstände drin. Kannst du hier herunterladen: http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/GM-7_Piezo.html

Grüße,
Bernd
 
Das klingt gut mit dem 22kOhm Widerstand vor dem Push/pullPotie (wenn ich dich richtig verstanden hab). Ich habe ja wenig Ahnung daher die Frage - reduziert das auch den Pegel des SC ?
Der HB kann ruhig etwas Output verlieren aber nicht der SC.
Deine Entwicklung sieht ja insgesamt ganz praktisch aus. Ich lese aus dem Schaltplan ja eher wie ne Wahrsagerin aus dem Kaffesatz aber das du keinen seperaten Ausgang hast und alle Abnehmer offensichtlich abrufbereit sind ist ja genau das was ich brauch.

Ich bin ja versucht, den Schaltplan jemanden vorzulegen, der das etwas besser versteht als ich und es so ähnlich umstricken zu lassen (ohne sc in der Mitte) oder ist das zu einfach gedacht. Was würdest du mir empfehlen.
 
Das klingt gut mit dem 22kOhm Widerstand vor dem Push/pullPotie (wenn ich dich richtig verstanden hab). Ich habe ja wenig Ahnung daher die Frage - reduziert das auch den Pegel des SC ?
Der HB kann ruhig etwas Output verlieren aber nicht der SC.

Hallo Andy,

nein, das hat keinen Einfluss auf den Pegel des SC. Der Widerstand sitzt nur am Humbucker (blauer Draht vom 89).

Deine Entwicklung sieht ja insgesamt ganz praktisch aus. Ich lese aus dem Schaltplan ja eher wie ne Wahrsagerin aus dem Kaffesatz aber das du keinen seperaten Ausgang hast und alle Abnehmer offensichtlich abrufbereit sind ist ja genau das was ich brauch.

Du hast den Kaffeesatz richtig gelesen. Allerdings gibt es hier durchaus geschmacksabhängige Eigenschaften:

1. Durch den gemeinsamen Ausgang kann der Piezo-Sound nicht an einem separaten (Akustik-)Verstärker angeschlossen werden. Manche möchten das aus verständlichen Gründen, da Piezo über Standard-Gitarrenamp nur das halbe akustische Vergnügen ist.
2. Bei meiner Beschaltung kann auch nicht der Piezo-Sound mit dem normalen Pickup-Sound gemischt werden.

Beides ist so, weil ich das so wollte. Will aber nicht jeder so ;)

Ich bin ja versucht, den Schaltplan jemanden vorzulegen, der das etwas besser versteht als ich und es so ähnlich umstricken zu lassen (ohne sc in der Mitte) oder ist das zu einfach gedacht. Was würdest du mir empfehlen.

Wenn die beschriebenen Eigenschaften das sind, was du möchtest, tu das. Allerdings weiß ich nicht, ob und welchen Piezo-Preamp du in der Gitarre hast. Aber ein fachkundiger Gitarrenbastler oder -bauer kann dir da sicher helfen.

Bernd
 
Hallo Bernd,
das hat man ja selten: Es scheint als wäre dein Schaltplan die (fast)perfekte Lösung für mich
1. Durch den gemeinsamen Ausgang kann der Piezo-Sound nicht an einem separaten (Akustik-)Verstärker angeschlossen werden. Manche möchten das aus verständlichen Gründen, da Piezo über Standard-Gitarrenamp nur das halbe akustische Vergnügen ist. 2. Bei meiner Beschaltung kann auch nicht der Piezo-Sound mit dem normalen Pickup-Sound gemischt werden.
Das ist kein eigentlich Problem, weil ich meist über das HD500 direkt ins Pult spiele. Wenn ich den Piezo Sound brauche, dann brauche ich ihn schnell und nix anderes dazu. Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich das bestehende Piezo system in die Schaltung integriert bekomme.
 
Hallo Bernd,
das hat man ja selten: Es scheint als wäre dein Schaltplan die (fast)perfekte Lösung für mich

Jepp, HD500 war die fehlende Info. Im Zusammenhang mit dem Piezo-Pickup bist du flexibel genug.

Das ist kein eigentlich Problem, weil ich meist über das HD500 direkt ins Pult spiele. Wenn ich den Piezo Sound brauche, dann brauche ich ihn schnell und nix anderes dazu. Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich das bestehende Piezo system in die Schaltung integriert bekomme.

Das sollte kein Problem sein. Wenn der Ausgang des Piezo-EQ pegelmäßig in der Nähe des EMG-Ausgangspegels ist, dann lässt sich das über einen weiteren Umschalter doch ganz einfach integrieren. Was du nicht brauchst, sind die gestackten Potis aus meiner Schaltung. Die habe ich nur, weil ich einfach für alles zusammen nicht mehr als einen sichtbaren Volume- und Tonregler wollte. Ich vermute mal, dass in deiner Gitarre aber die ganzen Bedienelemente für die unterschiedlichen Bereiche schon drin sind. Der EQ dürfte auch ein Piezo-Preamp sein, insofern ist das Thema auch erledigt. Also fehlt nur noch ein Schalter, und dazu könntest du den übrigen 3-Wege-Schalter gegen einen Umschalter austauschen, um zwischen magnetischen PUs und Piezo umzuschalten. Noch nicht ganz klar ist mir, wie die Lautstärke des Piezos geregelt werden soll, aber du hast ja geschrieben, dass ein Poti auch noch übrig ist. Also, einfach den Ausgang vom EMG-Volume und den Ausgang vom Piezo-Volume an den Umschalter löten, dessen Ausgang an die Ausgangsbuchse, fertig. Oder du setzt für den Poti einen mit Push-Pull-Schalter ein, um die Umschaltung so zu machen und hast den 3-Weg-Schalter noch frei. Präzise Details kann ich allerdings nicht nennen (Potiwerte etc.), da mir die technischen Infos zum Piezo-EQ/Preamp fehlen. Solltest du aber möglicherweise in dessen Unterlagen finden.

Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben