Wer hat was vom YAMAHA Akkordeon (Bajan) gehört?

  • Ersteller Bamboo2007
  • Erstellt am
Bamboo2007
Bamboo2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
14.09.07
Beiträge
120
Kekse
87
Ort
OHV
In meiner Jugend( Anfang 90) erzählte man mir, dass es von YAMAHA gebaute elektronische Bajans gebe. Ich habe bisher keine gesehen. Bis gestern. Gestern fand ich einige Bilder im Internet. Diese Instrumente scheinen Selbstbau zu sein.
Nun die Frage: weiß jemand ob YAMAHA tatsächlich solche Instrumente gebaut/verkauft hatte? Wenn ja was ist daraus geworden?

Danke im Voraus!

Hier sieht man sogar einen KORG PA80 Bajan in Aktion:
Im Schriftzug steht – Bajanbau/ -Umbau aus Tasteninstrumenten beliebigen Herstellers….?!
Wenn jemand einen KORG oder CASIO als Akkordeon haben will kann sich bestimmt bei dem Autor melden…


Hier aus einem Roland bk7
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • yamaha_269166.jpg
    yamaha_269166.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 251
  • yamaha_269167.jpg
    yamaha_269167.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 218
  • Korg_268624.jpg
    Korg_268624.jpg
    134 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bamboo,

von elektronischen Yamaha-Bajans habe ich noch nichts gehört, aber Yamaha baut ja sehr viel mehr, als wir uns in der nahwestlichen Welt träumen lassen. Beispielsweise gibt es heute in Japan immer noch so etwas wie "Heimorgeln".

Die beiden von Dir gezeigten Yamaha-Fotos sind allerdings mit Sicherheit Selbstbauten: Auf dem einen Bild kann man gut erkennen, daß es sich um ein Akkordeon der Marke Royal Standard handelt, das kommt nicht aus Fernost, sondern aus dem Osten unseres Landes.
Beim zweiten Yamaha-Bild sieht man, wie der Gehäuseaufdruck (aufgedruckte Liste mit Sounds, "Styles" usw.) eines Keyboards mitten in der Schrift abgesägt ist, das hätte Yamaha auch nicht so ausgeliefert. ;)

In beiden Fällen hat also ein findiger Bastler ein Yamaha-Keyboard geschlachtet oder einen Sound-Expander/ein MIDI-Modul als Klangerzeugung für ein herkömmliches Knopf-Akkordeon benutzt.

Vielleicht weiß ja jemand etwas über die Existenz von "echten" elektronischen Yamaha-Akkordeons?

Viele Grüße
Torsten


PS: Der Klangerzeuger beim Royal-Standard-Akkordeon ist ein zersägtes Yamaha PSS-51-Keyboard, das andere aus der frühen PSR-Reihe. Leider ist die Modell-Nummer direkt nach "PSR" abgesägt und ich habe zu wenig Ahnung von Keyboards, um es auch so erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben