Wer hat's erfunden? Surroundspeaker für Gitarre?

  • Ersteller Miss Topisto
  • Erstellt am
Miss Topisto
Miss Topisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
316
Kekse
1.983
Heute beim verpacken von 4 Stück 10 Zöllern ist mir eine hübsche Anordnung im Karton gelungen.
Nicht zum Versand... Da wär suboptimal. Schon klar. Ist nur für den Keller.

Als ich das "Werk" von oben betrachtet habe, dachte ich mir, wie das wohl als Box on Stage klingen würde? Ein Rundumstrahler. Guitar-Arround.
Natürlich in einer Box die den Speakern korrekt angepasst ist und identisch viel Liter Inhalt hat.
Vielleicht wäre es auch besser wenn die Speakers nicht genau gegenüber einander liegen würden. Versetzt also.
Unter Umständen würde diese Box akustische Vorteile bieten.
Vielleicht ist es auch eine saudoofe Idee... Ich mach mich jedoch in den nächsten Tagen mal an einen Versuch in Echt und werde meinen Eindruck "feedbacken".
Nur, wenn's einschlägt wie Bombe... Wer hats erfunden? Die Miss Topisto ! :D

any comments?



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Mann am Mischpult: "Kannste Deine Box um 90 Grad drehen? Die zerballert mir den Mix auf der PA..."
Du: okay, gerne, besser so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Willst du die Speaker wirklich so mit den Membranen nach aussen ungeschützt versenden?
 
4x12" Leslie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Roland kopierte Anfang/Mitte der 1970er die Leslie Kabinets.
Dann sollte der Roland Gründer das Ganze kleiner machen (für den Heimgebrauch!) und erfand den Chorus-Effekt...

In der Tat: Leslie...

Aber schön ist das Bild (und die Idee) trotzdem! :great:
 
Bassyst
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT + Folgebeiträge
Miss Topisto
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT + Folgebeiträge
Rostl
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT + Folgebeiträge
Miss Topisto
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT + Folgebeiträge
Rostl
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: OT + Folgebeiträge
Eine 4x12er hat ca. 200 Liter Inhalt.
Somit ergibt das ein Würfel von 60x60x60 cm
Mal gugge... geht ja nicht darum möglichst klein zu bauen, sondern die Wirkung zu testen.
 
Somit ergibt das ein Würfel von 60x60x60 cm
Einen Würfel mit gleichmäßigen Seitenlängen solltest du allerdings eher nicht bauen. Da handelst du dir schnell Probleme ein (Stichwort stehende Wellen).
 
wenn man den würfel schon baut, dann könnte man gleich 6x12 verbauen... dazu nen getunten motor von ner discokugel... und die kiste dann an einer ecke aufhängen :D
 
@Smoke165
Stimmt. Daran hab ich nicht gedacht.
Kugelförmig wäre optimal. Zum Transport wär das auch praktisch. Also von der Bühne ins Auto. Danach nicht mehr.
SbS. Demnach müssen die Schallwände einige Grad geneigt werden. Im Würfel sozusagen eine Pyramide mit ca 5 Grad Neigung.
Das wird eine lustige Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Demnach müssen die Schallwände einige Grad geneigt werden. Im Würfel sozusagen eine Pyramide mit ca 5 Grad Neigung.
Das wird eine lustige Konstruktion.
Auf jeden Fall! :great:

Mein Vorschlag: Bau die Box ruhig etwas größer, sodass Du oben noch drauf stehen kannst. Als Straßenmusiker kannst Du dann 360 Grad rundum beschallen und hast die Bühne gleich mit dabei, das wäre doch auch nicht verkehrt... ;) Zum Transport wird's dann aber wohl ein Rollenbrett dazu geben müssen...
 
....ääähh,

da gab`s mal dieses Gestell wo man vier 4/12er Boxen einspannte und das sich dann Leslie-mäßig drehte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, bisher kannte ich Surround auch nur so, dass von surround nach innen abgestrahlt wurde. Von der Mitte in die Surroundings eröffnet völlig neu Perspektiven. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben