Wer ihn noch nicht kennt: Die Mutter aller Breakbeats!

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Wofür man von 1987 bis weit in die 90er unbedingt einen Sampler brauchte: Ashley's Roachclip, besser bekannt von Eric B. und zum Kult geworden durch Milli Vanilli.
[video=dailymotion;x8g7y0]http://www.dailymotion.com/video/x8g7y0_simple-sample-vol-ii-ashley-s-roach_music[/video]
Trivia am Rande: Ashley ist der Spitzname von Lloyd Pinchback, des Holzbläsers der Soul Searchers, der die Nummer geschrieben hat, und ein Roachclip wird verwendet, um einen Joint zu halten. Der Drummer, der den Beat eingetrommelt hat, ist Kenneth Scoggins.

*auf den ersten wart, der irre genug ist, den Loop vom Dailymotion-Video abzusamplen zwecks LoFi-Charakter*


Martman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geschichte: setzen, 6! ;)

BoogieBlaster hats ja schon gesagt...die Mutter aller Breakbeats is eindeutig der Amen Break.
http://www.youtube.com/watch?v=GxZuq57_bYM das Original (bei 1:26)
Dürfte so ziemlich das meistgesampelte Stück Musik überhaupt sein.

Es gibt auch noch einige weitere klassische Breakbeats...Funky Drummer (James Brown) oder Apache (Incredible Bongo Band) zB
 
Jetzt, wo ich mir in der Übersicht "Amen Brother" mal von vorn bis hinten durchgehört habe, raff ich das überhaupt erst: Amen Brother von den Winstons basiert auf dem bekannten Gospel "Amen"... die haben da tatsächlich einfach über ein Kirchenlied improvisiert, und als Abfallprodukt ist einer der beliebtesten Breakbeats entstanden.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben