Wer ist Murphy?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Auch hier wieder: Leider gibt es keine Topic für Swing.

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wer Murphy in Roger Ciceros "Murphys Gesetz" sein soll?:confused:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Eigenschaft
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_A._Murphy Das ist der Hier.. aber die PErson ist eigentlich irrelevant.. Wie man dem Song entnehmen kann:

"Murphys Gesetz" bedeutet grob gesagt, dass immer das schlechteste, was passieren KANN, auch eintrifft ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

/€dit.. Zum Beispiel, dass gerade jetzt, wo ich definitiv hier wegziehe nen Angebot als Sänger kommt, während ich das restliche Jahr lang vergeblich ne Band gesucht hab..
 
Schon klar!:great:

Aber trotzdem interessierte mich mal, wer dieser Murphy ist, wegen dessen Gesetz alles schief geht:D

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Die einsicht, dass alles schiefgeht, was schiefgehen kann, stammt aus dem militärischen, soviel ich weiß einer luftwaffenbasis in Kalifornien, und wird einem major, commander (oder anderem dienstgrad) Murphy zugeschrieben.
Schon Tolstoi beschreibt das phänomen in "Krieg und Frieden", "ja, der Barras!", sagten wir im letzten krieg, da ging die tropenbekleidung in den russischen winter, und wir schwitzten im italienischen sommer. "Ein waggon mit sojamehl (auch "bratlingspulver" genannt, daraus bereiteten die fourire und köche köstliche dinge) ist am Brenner gesichtet worden, die versorgung der Heeresgruppe Süd ist gesichert!"
Als unsere für den stab eines gebirgs-armee-korps im Appennin bestimmte funkkompanie ihre fahrzeuge (baujahr 1928) erprobte, gab es einen knall: wie von geisterhand öffneten sich motorhauben und die zylinder fielen heraus. Schlimmer war, dass einige dieser oldtimer noch fuhren und uns beim kolonnefahren über die pässe viel beschwerden verursachten. Die von uns lange vorausgesehenen folgen nach dem uns damals unbekannten Murphy's gesetz sind bekannt.
 
echt? ich dachte immer diese murphy geschichte stammt von computernerds :)
 
definitiv - sie stammt von jemandem, der lange in der verwaltung gearbeitet hat und in bester angelsächsischer tradition gegen ende seiner schaffenszeit die wahrheit in köstlich-knapper und humorvoller weise aufgeschrieben hat
 
Murphys Gesetz (engl. Murphy's Law) ist eine auf den US-amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy, jr. zurückgehende Lebensweisheit, die eine Aussage über das menschliche Versagen bzw. über die Fehlerquellen in komplexen Systemen macht. So steht es z. B. in einem fingierten Lexikonartikel von Thomas Städtler, Lexikon der Psychologie. Die Entwicklung von Murphy's Law wurde 2003 mit dem Ig-Nobelpreis "ausgezeichnet".

hab ich mir mal die mühe gemacht, wiki zu benutzen =)
 
Merke:

Murphy war Optimist: Alles was schief gehen kann, geht schief!
Wäre er Pessimist gewesen hätte er gesagt: Alles geht schief!

A.




Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass es je eine reale Figur "Murphy" gegeben hat.
 
Merke:

Murphy war Optimist: Alles was schief gehen kann, geht schief!
Wäre er Pessimist gewesen hätte er gesagt: Alles geht schief!

Pessimist: "Schlimmer kanns nicht kommen".
Optimist: "Doch, doch".

Murphys-Law-Sprüche gibt es wohl mittlerweile für jeden Job und für jede Lebenslage. Viele davon habe ich während meiner Militärzeit kennengelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben