Wer kann mir bei der Steuerung eines DMX Gerätes helfen ?

  • Ersteller TheMatze
  • Erstellt am
T
TheMatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Registriert
15.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir einen VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD und STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER gekauft.
Leider habe ich von DMX keine Ahnung und dachte es wäre einfacher. Dem ist ja leider nicht so. Der Easy Move steht auf einem Fleck und macht keine Bewegung.

Was muss ich machen, damit überhaupt irgendwas passiert ?

Bitte eine möglichst einfache und für einen Anfänger verständliche erklärung. Gerne auch per Skype oder ähnlichem.

Danke schon im Vorraus.

Matze
 
Eigenschaft
 
Sorry - aber die Frage hört sich ungefähr so an, wie: "Ich habe mir ein Auto gekauft, was muss ich tun, damit es fährt?"

Das Pult wird zwar als 16-Kanal-Pult angeboten, ist aber eigentlich ein 8-Kanal (Fader) mit 8 zusätzlichen schaltbaren Kanälen (Taster).
Also solltest Du den MH auf die DMX Adresse 1 und auf 5-Kanal-Modus einstellen.
Und das wird dann vermutlich sein (keine Ahnung, ob das so stimmt) 1=R, 2=G, 3=B, 4=Pan, 5=Tilt.

Probiers mal aus - und bitte (!!!!) RTFM! *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhhm was ??
Sorry aber ich habe wirklich null Plan davon. Sorry. Naja nen versuch wars wert. Egal.
Aber RTFM bringt in diesem Fall nix.

Matze
 
Hallo Matze,

du hast mehrere Probleme:

1. Dein Pult ist nicht dafür vorgesehen intelligentes (bewegtes) Licht zu steuern, sondern für einfache Scheinwerfer (nur Hell/Dunkel) ich empfehle einen Umtausch (z.B. DMX Master I)
2. Mach dich bitte hier (über die Forensuche), bei Google oder auch youtube schlau, was die DMX-Startadresse ist, und wie du sie an deinem Scanner einstellst. Du solltest "1" einstellen und darauf achten, dass der Scanner ein Signal bekommt (Kabel richtig angeschlossen?) sowie im DMX Mode ist, nicht etwas im Strand Alone Mode. -> Anleitung

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve, ich versuch's trotzdem:

Trotz meines fortgeschrittenen Alters und trotz einer lebenslangen Musikerlaufbahn habe ich keine Ahnung von Lichtsteuerung und DMX.
Jetzt habe ich mir 8 Scheinwerfer und 2 ShowTech MKII Dimmerpack sund ein Stairville DJ-X 16 gekauft.
Damit möchte ich gerne einfache Lichtsteuerung bewerkstelligen.
Im Rhythmus wechselnde Lichtsequenzen und einfaches Dimmen der Scheinwerfer.

Die Dimmerpacks funktionieren wunderbar mit den Lampen.
Aber was ich mit dem DJ-X 16 anfangen kann, das blieb mir bisher leider verschlossen.
Ich habe eine XLR-Verbindung zwischen DJX16 und Dimmerpack hergestellt.
Auf dem DJX blinkt total nervös eine LED, man kann die Tasten bedienen, ab und zu leuchtet auch mal ein Spot, aber mehr habe ich noch nicht erreicht.

Könnte mir jemand bitte die notwendigen Basics kurz erklären oder mir einen link posten wo man das nachlesen kann.
Die Bedienungsanleitung von Stairville ist leider für einen absoluten Laien überhaupt nicht verständlich.

Vielen Dank schon mal!
 
Hey,

wenn ich mich recht erinnere, war das das Pult, bei dem schon des Öfteren kritisiert wurde, dass man sich die Bedienungsanleitung in der Form auch hätte sparen können. So weit ich weiß gibts aber ein baugleiches Pult von BOTEX mit etwas sinnigerer Dokumentation.

Grundsätzlich musst du erstmal die Startadressen der Dimmer richtig setzen. So lange MODE drücken, bis im Display was in der Form "A001" steht. Das wäre dann die korrekte Einstellung für den ersten Dimmer, der zweite muss die Startadresse 5 bekommen (also "A005").

Zum Pult habe ich jetzt nur Mutmaßungen zu bieten: Ist die wild blinkende LED die mit Aufschrift "Stand By"? Das wird dann wohl ein Blackout sein, also einfach mal den Knopf daneben drücken, dann sollte der aus sein. Wenn du jetzt den MASTER nach oben schiebst, solltest du danach mit den acht Fadern eigentlich deine Scheinwerfer dimmen können. Bezüglich des Einspeicherns von Programmen hilft wohl nur die Anleitung, das gestaltet sich bei jedem Pult etwas anders.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Startadresse habe ich nun kapiert und werde es testen.
Die ist bei den Dimmern sicherlich default auf 001 eingestellt.
Dann hätten aber eigentlich die ersten 4 Regler bereits funktionieren müssen.
Haben sie aber nicht. Da hat sich überhaupt nichts getan.

Ein vergleichbares Showtech Gerät habe ich bei Thomann auch nicht gefunden.

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung so anschaue dann sind dort Begriffe wie:
LATCH-Tasten, FLASH-Tasten, M-Anzeige, A&B-Anzeige, CROSS-Taste, PATTERN-Taste, ASSIGN-Taste, PATCH-Taste, LOOP-Taste, CHASE-Taste, TAP-SYNC-Taste, STAND BY-Taste,

Sorry, aber ich weiß einfach nicht was das lichttechnisch bedeutet.
Bin selten so doof dagestanden....
 
Sorry, BOTEX wars - das richtige gedacht und das falsche hingeschrieben. :redface:

Heißt dort "DJ-Mingle". Anleitung: http://www.wagner-sound.de/manuals/DJ_mingle.pdf

Die Begriffe sollten normalerweise im Laufe der Anleitung erklärt werden - genau das ist ja eigentlich deren Sinn. :gruebel:

Habe mir kurz die Anleitung angeschaut und damit sollten die grundlegenden Dinge eigentlich erklärt sein, das Gerät hat wohl sogar schon vorprogrammierte Lauflichter. Meine Mutmaßung, was zu tun ist, damit man überhaupt mal was mit den Fadern dimmen kann, sollte ebenfalls stimmen. Standby aus, Master hoch und dann die Kanalfader benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben