wer kann mir helfen in sachen pianoblues?

von greed, 26.02.04.

  1. greed

    greed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    8.11.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.04   #1
    ich suche seit einiger zeit verzweifelt nach richtig geilem pianoblues. kenn nur ein wirklich gutes stück von rod piazza. aber wenn man in son blues oder auch jazz-laden geht dann steht da genauso viel wie für alle andern richtungen zusammen...

    also wer hat nen tip in sachen pianoblues oder auch pianojazz. würd mich sehr interessieren.

    hörbeispiele sind auch sehr willkommen!!!

    danke euch :)
     
  2. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 26.02.04   #2
    Es gab da vor ein paar Tagen den Tip sich mal das hier http://www.playpianotoday.com/blues/ reinzuziehen für Blues, es sind gute Ideen, ein paar Licks drin - als Basis mehr als brauchbar.

    Für Jazzpiano empfiehlt sich ein Buch und zwar das
    Mark Levine
    Das Jazz Piano Buch
    http://www.realbooks-noten.de/p127.html

    Einfach und anschaulich vom Anfänger zum Pro.

    ciao,
    Stefan
     
  3. greed

    greed Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    8.11.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.04   #3
    sorry...vielleicht sollte ich das ein wenig genauer definieren.....

    ich rede von musik nich von noten oder so....will die musik nich selbst machen sondern lieber hören da ich auf dem piano nich so begabt bin :-(

    ;)


    also nichts für ungut :)
     
  4. drum_machine

    drum_machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.04
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.04   #4
    Such mal nach Axel Zwingenberger. Vielleicht findest du ja was. Der Mann macht richtig guten Blues&Boogie-Sound. Ist auch einer der besten Deutschen diesbezueglich. :)
     
  5. bluescythe

    bluescythe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Braunau am Inn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #5
    dave grusin

    war beim sountrack zu 'die firma' mit dabei. stück heißt ray's blues oder so ähnlich. ein wirklich sehr schönes stück...
     
  6. greed

    greed Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    8.11.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.04   #6
    danke euch :)
     
  7. Blackmorefan

    Blackmorefan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    7.02.06
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.04   #7
    bevor ich gitarre gespielt hab, versuchte ich mich ein paar jahre am klavier. Doch irgendwie hab ich nicht so gefallen dran gefunden und da ich nicht DAS genie am klavier bin, hab ich mir`"childrens blues piano" von Hans-günter-heumann geholt. Besch...eiden einfach. Also, wenn du nicht nur hören, sondern auch spielen willst... :D
     
  8. teddyboy

    teddyboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    15.10.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.04   #8
    hi greed,

    zu empfehlen ist ohne jede einschränkung:

    otis spann, vor allem: "otis spann is the blues" und "walking the blues", beide 1960 candid, roosevelt sykes, Speckled Red, Lightnin' Slim vor allem die Exello-Aufnahmen, Jelly Roll Morton

    das sollten die "must to have"-pianoblueser sein, wenn Du auf den traditionellen Stil stehst. Mit dem neuen Zeug kenne ich eigentlich nicht aus, aber Barrelhouse Chuck soll gut sein. Ist, glaube ich, auf der neuen Nick Moss "count your blessings" von 2003 mit dabei.

    Gruß

    teddyboy
     
Die Seite wird geladen...