Wer kennt diese billigen Locking Tuners "J-07 Lock" - Angebot bei *bay

P
petlus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
10.07.07
Beiträge
46
Kekse
70
Hi, wollte von euch Spezialisten wissen, wer diese Locking Tuners kennt oder diese sogar schon man benutzt hat. Sie nennen sich "J-07 Lock" - Hersteller unbekannt. Sie sind im Preis ziemlich unschlagbar... ob die was taugen?
Der Lockingmechanismus wird anders als bei Sperzel oder Grover oder Planet-Waves von oben bedient...

Hier der Link zu *bay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220156942439

Und ein Bild gibt es - falls Auktion schon abgelaufen.

Viele Grüße petlus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • locking_tuners1.jpg
    locking_tuners1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 222
  • locking_tuners2.jpg
    locking_tuners2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 175
Hi, wollte von euch Spezialisten wissen, wer diese Locking Tuners kennt oder diese sogar schon man benutzt hat. Sie nennen sich "J-07 Lock" - Hersteller unbekannt.
Der Aufdruck sagt Made in Korea - Jin Ho
Der Lockingmechanismus wird anders als bei Sperzel oder Grover oder Planet-Waves von oben bedient...
Das wäre an sich kein Problem, aber es wird deutlich weniger technischer Aufwand getrieben. Ich habe mir mal einen Satz bestellt um sie auszuprobieren. Anfangs habe ich vergeblich nach dem Loch in der Welle gesucht, durch das die Saite gesteckt wird. Es gibt auch keins, das Loch ist in der Schraube, was man auf den Produktfotos imho nicht oder zumindest nicht gut erkennen kann, wofür ich ein eigenes Foto anhänge.
Während zB bei Sperzel durch die Stellschraube ein Klemmkolben auf die Saite gedrückt wird, hat man sich diesen bei vorliegender Billig-Konstruktion gespart.
Wie man hoffentlich auf meinem Bild erkennen kann, erfolgt das Einklemmen der Saite dadurch, daß bei Eindrehen der Schraube die Ränder der Hohlwelle langsam die Bohrung überdecken. Dadurch wird die Saite allerdings
  1. zweimal stark geknickt
  2. bis zum Festsitzen über den Wellenrand geschliffen
Beides ist natürlich nicht so schonend für die Saite, wie das simple 'Festhalten' durch den Klemmkolben bei Sperzel.
Sie sind im Preis ziemlich unschlagbar... ob die was taugen?
Muß sich noch rausstellen, bin da etwas skeptisch :rolleyes:.
 

Anhänge

  • klemmtuner.jpg
    klemmtuner.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 210
Auf Ebay werden sie jetzt mit Standort in Deutschland angeboten:

musiker-board.de/vb/f39-technik-modifikationen-diy/

Unter 30 Euro inkl Versand.
 
Das mit dem Loch in der Schraube sehe ich - genau so wie 500/1 - als gravierenden Nachteil. Die mechanische Belastung für die Saiten ist doch sehr groß.
Eine Alternative dazu wären die Kluson MLG 33 B https://www.thomann.de/de/kluson_mlg33b_lockmechaniken_schwarz.htm. Die haben das Loch in der Welle und werden mittels einer Kugel geklemmt. Die Kugel selbst erhält den Druck durch eine Schraube am Kopf der Welle, ähnlich wie bei den o.a. Mechaniken.

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben