wer kennt diesen Schalter ???

  • Ersteller schrunz
  • Erstellt am
S
schrunz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.06
Registriert
26.03.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

habe mir einen alten Röhrenamp gekauft.
Ein Schalter gibt mir Rätsel auf. Vielleicht kann jemand helfen.
Ganz links unten ist " aus "
Erste Stellung und zweite Stellung macht keinen Unterschied. Der kleine Zeiger steht dann auf dem Dreieck am Anzeigegerät.
Diese Stellung wurde vom Vorbesitzer mit Kuli markiert.

Weiter traue ich mich nicht zu schalten, wegen dem Hochspannungspfeil und dem Totenkopf.
Spannungsumschaltung ist es wohl nicht. Die sitzt an der Seite wo man von 110 auf 220 V schalten kann.
Guckt euch das mal an

http://hometown.aol.de/ralph250450/verst.jpg

Ralph
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl so ne Art Standby sein denk ich mal, also was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Man sollte einen Röhrenamp immer im standby anmachen (bekommt dann nur ne recht geringe Spannung, so dass sich die Röhren aufwärmen und an den Strom "gewöhnen" könen :D Bzw. nach dem Betrieb kühlen sie dann etwas ab), sonst poppt es dir recht schnell die Röhren und ich denk das hat man schon damals gewusst ;)
 
Das ist kein Stan-By.

Wenn ich mir die Symbolik anschaue, so wirkt das als sei das ein Schalter der den Strom sperren kann, Linksanschlag und der den Strom ganz durchlassen kann Rechtsanschlag. Dabei schauts so aus als hat das was mit dem Trafo zu tun, also als würde der Schalter vor der Gleichrichtung liegen, wegen dem Sinussymbol....aber das ist alles nur spekulation!

Was ist das genau für ein Gerät?
Frag doch evt. mal den Vorbesitzer.
 
Zu dem Ding gibts bereits einen Thread Bier, ich frag mich auch warum er nen neuen aufgemacht hat. Ich glaube mich erinnern zu können dass das ein Amp für Kongresshallenbeschallung oder sowas in der Art war :D

Und das mit dem Art standby war nur ne Vermutung. Es kann auch irgendwas ganz anderes sein :D
 
AgentOrange schrieb:
Das wird wohl so ne Art Standby sein denk ich mal, also was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Man sollte einen Röhrenamp immer im standby anmachen (bekommt dann nur ne recht geringe Spannung, so dass sich die Röhren aufwärmen und an den Strom "gewöhnen" könen :D Bzw. nach dem Betrieb kühlen sie dann etwas ab), sonst poppt es dir recht schnell die Röhren und ich denk das hat man schon damals gewusst ;)

nich jeder röhrenverstärker hat nen standby schalter;) meine hattens auch nie..sowat war anfang der 80's noch nich so die mode :eek:

is aber ein stromsperr regler...weiter als mittig solltest du aus gründen deiner gesundheit nicht regeln. denn gerade so ne röhrenspannung kann heftigerer natur sein als die 220 volt die da reingehen. also nicht weiter schalten als die mitte vom voltmeter (pyramide)
 
@AngeloBatio: Hast du mal auf die Nicks der Threadsteller in diesem und in dem Thread aus deinem Linkt geschaut?;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben