Wer kennt sich aus und hat das richtige Gehör?!

  • Ersteller janow123
  • Erstellt am
J
janow123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin in unserer Blaskapelle (www.blaskapelle-ovenhausen.de) für die PA Anlage zuständig,
wer wissen will, was ich da genau mache, der kann hier gucken:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/446802-vorstellung-meine-vorgehensweise-beim-abnehmen-einem-orchester.html

Im Moment steht ein neukauf eines Mischpultes an, allerdings wäre es interessant, wenn sich jemand, der wirklich Ahnung, Erfahrung und das richtige Gehör hat mal einen Auftritt live anhört, und die Kapelle einmal abmischt.
Das ganze soll dazu dienen, einfach mal das beste aus dem jetzigen Mischpult (Zeck PD-10-14) heraus zu holen, und zu gucken ob ein Neukauf überhaupt umbedingt nötig wäre.

Jetzt kommt die eigentliche Frage, wer wohnt im Raum Höxter, und wäre bereit, für eine Kiste Bier o.ä. am 8. Oktober auf einen Bayrischen Abend mit nach Rischenau zu kommen um das Orchester abzumischen, und mir eventuell noch ein paar Tipps geben könnte.

mit freundlichen Grüßen Till Janowitz!
 
Eigenschaft
 
Ziemlich unsinniger Ansatz!!!
Entweder Jemand kennt sich aus, dann kostet er Geld, wieso soll er eine ihm unbekannte Truppe für umme betreuen?
Oder er bildet sich ein, etwas reissen zu können, dann hilft euch seine Meinung keinen Schritt weiter.
Selbst wenn ihr beschliesst, das Pult taugt nicht und ihr kauft neu, kann das dann jemand bei euch bedienen, von selbst tut es das auch nicht.
 
Ziemlich unsinniger Ansatz!!!

Sorry, aber das muss doch nicht sein. Wenn das deine Meinung ist, kannst du die auch höflicher ausdrücken.

Dieser unsinnige Ansatz hat übrigens schon ein paar Bands und auch "Hobbyveranstaltern" recht ordendlich weitergeholfen. Wenn man mich nett fragt und ich die Aufgabe interessant fnde mache ich soetwas durchaus schonmal. Meißt ist danach der Fragesteller zumindest einen Schritt weiter (und ich hab dadurch schon neue Freunde bekommen).
Einen Versuch ist so eine Anfrage doch wert und er fragt ja nur. Er zwingt doch keinen.

In diesem Fall ist das aber nichts für mich. Höxter ist zu weit weg und an dem Tag steh ich eh schon hinterm Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Entweder Jemand kennt sich aus, dann kostet er Geld, wieso soll er eine ihm unbekannte Truppe für umme betreuen?

weil es viellecht(hoffentlich) auch noch Leute gibt, die sich freuen wenn sie anderen helfen können:eek: und nicht gleich danach fragen, welchen Vorteil sie denn daraus ziehen;)

@janow123: Leider etwas zu weit für mich (fast 400km hin und zurück). Aber ich bin mir fast sicher, dass wenn ein Kollege aus deiner Umgebung Zeit hat, er auch mal bei dir vorbeischaut;)

Wenn man mich nett fragt und ich die Aufgabe interessant fnde mache ich soetwas durchaus schonmal.

So sehe und handhabe ich das auch:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich mache den Job ja schon recht lange, aber trotzdem fände ich es mal interessant, wenn sich ein anderer das einfach mal anhört, und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte...
Es ist keinen Falls so, dass es nichts kosten darf, wenn man allerdings jemanden aus einem Laden fragt, will er meist eh wieder etwas verkaufen... von daher suche ich jemanden unabhängigen.

mfg. Till
 
Sorry Jungs, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Ich halte mich in diesem Forum auf, um Hilfestellung geben zu können.
Ich helfe durchaus auch Bekannten und Freunden weiter, nachher steht eine Freundin mit dem Filmton ihrer Abschlussarbeit vor der Tür, ratet mal, ob das abgerechnet wird:gruebel:
Wenn man damit aber seine Brötchen verdient, muss irgendwo mal Schluss sein!!! Sonst kann man seinen Laden gleich dicht machen, das Business ist schon schwierig genug.
Natürlich findet sich evtl. Jemand, der den Job (und genau das ist es) für den Kasten Bier macht, meine Befürchtung ist nur, dass Derjenige auch nicht besonders viel mehr Erfahrung mitbringt, als der Threadsteller selbst und das war der Punkt, den ich angesprochen habe, nicht mehr und nicht weniger.
Nur so als Beispiel: Ihr wollt eure Wohnung tapezieren und findet Jemanden auf diesem Weg und zu diesen Konditionen (Handwerker Forum oder so). Hättet ihr da ein gutes Gefühl dabei, oder würdet ihr denken, da will vielleicht einfach Einer üben, bevor er die eigenen Wände verhunzt?

Und Bruce: Du weisst, dass man mit mir reden kann....
 
@ dixieflatline
Und Bruce: Du weisst, dass man mit mir reden kann....

Das sollte auch kein persönlicher Angriff gegen dich sein, sondern stellt nur meine Meinung dar!
weil es viellecht(hoffentlich) auch noch Leute gibt, die sich freuen wenn sie anderen helfen können...
und wenn du dazugehörst, um so besser.
 
Vielleicht bin ich einfach zu wenig kapitalistisch veranlagt, aber ich sehe ich hier auch nicht wirklich irgendein größeres "Problem"? :confused:

Nach meiner Einschätzung ist das hier alles andere als ein "Die Verleiher und professionellen Tonmenschen zocken einen doch eh nur ab mit ihren Preisen, irgendein Depp machts das eine Mal schon für'n Kasten Bier"-Thread.

So wie ich das sehe ist er ja im Prinzip eh für den Ton zuständig, würde aber einfach gern mal noch den einen oder anderen Kniff gezeigt bekommen, mit dem man vielleicht aus dem vorhandenen Equipment noch mehr rausholen könnte, bzw. schlicht ne Meinung von nem "Externen" hören. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich sofort dabei. Warum? Ganz einfach: Ich habe Spaß am Helfen, sonst wäre ich hier auch nicht angemeldet. Und ob ich jetzt da in seitenlangen Threads die Hornhautschicht auf meinen Fingerkuppen trainiere oder mir da mal selbst ein Bild vor Ort mache und dabei die Leute auch mal persönlich kennen lerne, macht da keinen Unterschied - da tendiere ich sogar eher zu Letzterem, solang da kein großer Aufwand im Sinne von 50km Anfahrt oder solchen Scherzen verbunden ist. :nix:

just my 2 cent :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefragt sind hier die Hobbyianer, die sich mit viel Elan und Ehrgeiz dem Thema widmen. Die können unter Umständen sehr wohl etwas reißen. Nur weil jemand nicht seine Brötchen am Pult verdient, kann er trotzdem gut sein.

Bin zu weit weg. :nix:
 
Ich sehe schon das Thema rutscht immer mehr ins off topic....
Ich denke wenn es hier in der gegend einen gäbe der bereit wäre mir zu helfen hätte es sich schon gemeldet.

von daher würd ich das Thema jetzt für geschlossen erklären!

PS: Kann ich das Thema selber "schließen" oder kann das nur der / die Admins?
das ist in jedem forum irgendwie anders :(

mfg. Till
 
Kann ich das Thema selber "schließen" oder kann das nur der / die Admins?
das ist in jedem forum irgendwie anders
Du kannst einen Mod.per PN um die Schließung bitten.;) Aber warum so eilig,:confused: vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Nähe.
 
Bevor hier dichtgemacht wird: Bei Thomann gibt es kostenlose Workshops zum Thema "PA Technik für Blaskapellen" - letztes Jahr war ich da, und das ist gar nicht schlecht, was die machen. Okay, zwei Drittel des Workshops hätte ich auch selber halten können, aber als es speziell zum Thema "Abnahme von Blasinstrumenten ging", hab ich auch was mitgenommen. Einfach mal dort anrufen und fragen.

Viele Grüße
Jo
 
In erster Linie ist die Abnahme und die Rückwandlung für den Klang entscheidend.
Der Mixer dann eher für die Kanäle und die Möglichkeiten der Beeinflussung und die Anzahl der Abnahmekanäle.
Aber so linear und unverfälscht ist immer der beste Weg. Also Weniger ist Mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben